Übungskabine oder Schalldämpfung/dämmung?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich hatte vor eine Weile ja schonmal wegen Verbesserung der Raumakustik gefragt.
Nun soll es vorallem darum gehen, ob und wie man den Raum dämmen könnte, so daß man ungestört auch extrem laut singen üben kann, ohne das es die Nachbarn deutlich hören können. Geht sowas ohne eine professionelle Übungskabine, oder ist diese gar die günstigere Lösung?
Würden dicke Akustik-Moltonvorhänge, Teppichbrücken usw. überhaupt in der Hinsicht etwas bringen?

Zur Gebäudesituation, alle Verbindungswände oder Decken zu Nachbarwohungen sind wahrscheinlich aus Beton, jedenfalls verdammt hart und auf meiner Seite kommt eigentlich außer Rumpel-Geräusche eigentlich nie etwas an, also ich kann keine Gespräche oder Fernseher oder sowas hören, also vermute ich mal, daß die Wände schon relativ gut dämmen.

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wohl im Unterform für Raumakustik besser aufgehoben. Das größere Problem sind oftmals nicht die Wände, sondern Heizungsrohre, Wasserleitungen etc.
Ideal wäre es, wenn du von deinen Nachbarn direktes Feedback bekämst, damit du weißt, was genau notwendig ist. Vorhänge, Teppiche usw. sorgen zwar dafür, daß es im Raum besser klingt, aber nach außen hat das oft eine zu geringe Wirkung. Umgekehrt ist es bei der Stimme einfacher als bei vielen anderen Instrumenten, da selbst "extrem" lauter Gesang nicht extrem laut ist. Du könntest z.B. einfach mal in einen offenen Kleiderschrank hinein singen, am besten mit dicken Winterjacken drin. Vielleicht reicht das ja schon. Falls nicht, kann man über weiteres nachdenken, aber eine richtige Kabine kostet ganz schön Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist wohl im Unterform für Raumakustik besser aufgehoben.

Hmpf, ich hab extra gesucht, aber die Rubrik Raumakustik ganz offensichtlich übersehen. :ugly:

Das größere Problem sind oftmals nicht die Wände, sondern Heizungsrohre, Wasserleitungen etc.

Heizungsrohre kommen hier direkt aus dem Fußboden und verschwinden auch wieder in diesen, es gehen also keine freiliegenden Rohre durch die Betondecke nach oben weiter. Wasserleitungen sind ja nur in Bad oder Küche und dort in der Wand oder im Schacht, aber wenn ich singe sind alle Innentüren zu Bad und Küche natürlich zu.

Ideal wäre es, wenn du von deinen Nachbarn direktes Feedback bekämst, damit du weißt, was genau notwendig ist.

Hab ich ja, aber man weiß natürlich nicht wie doll übertrieben wurde...
Würde ich jemand auf ein Geräusch ansprechen, was mich nervt, würde ich sicherlich auch übertreiben.
Auffällig ist wie gesagt, daß ich nie Gespräche, Fernseher, Musik oder ähnliches aus Nachbarwohungen höre, und ich hab in der Mittelwohnung ja eine Menge direkte Nachbarn. Schlimm sind aber sämtliche Rumpel und Poltergeräusche und erstrecht natürlich Bohren oder Hämmern, aber damit ist lauter Gesang vermutlich nicht vergleichbar.

Vorhänge, Teppiche usw. sorgen zwar dafür, daß es im Raum besser klingt, aber nach außen hat das oft eine zu geringe Wirkung.

Momentan sind nur dünne seidenartige und lichtdurchlässige Vorhänge drann, ansonsten Parkettboden und Ledersofa. Im Regal sind hauptsächlich CDs und DVDs und so gut wie keine Bücher, die vielleicht Schall schlucken würden.
Darum ist es schon so, wenn ich mal Stellen in einem Lied richtig laut singe, hallt es schon heftig. Darum ja meine Frage, wieviel es bringen würde wenn ich den Luftschall dämpfe durch Moltonvorhänge und Teppich.

Du könntest z.B. einfach mal in einen offenen Kleiderschrank hinein singen, am besten mit dicken Winterjacken drin.

Dann müßte ich das im Schlafzimmer machen und wäre noch dichter an besagter Wohnung drann. Auch dort ist Parkett und kein Teppich oder Teppichbrücke bisher.

Vielleicht reicht das ja schon. Falls nicht, kann man über weiteres nachdenken, aber eine richtige Kabine kostet ganz schön Geld ;)

Was kostet sowas mit professionellem Aufbau in sagen wir mal 2x 2m Innenfläche und ca. 2,1 m Höhe?

Da ich ja selbst auch unter Geräuschen leide, würde ich manchmal am liebsten einen ganzen Raum in so eine Kabine verwandeln und auch noch das Bett reinstellen, um von außen auch nichts mehr zu hören. :igitt:
Die Kabine hätte ja noch den Vorteil, daß mir Außengeräusche so schnell auch keine Aufnahme mehr versauen können.
Trotzdem wird das sicherlich Kosten im 4-Stelligen Bereich bedeuten und dann wäre noch die Frage nach dem Gewicht und der Baustatik.
 
Was kostet sowas mit professionellem Aufbau in sagen wir mal 2x 2m Innenfläche und ca. 2,1 m Höhe?
Keine Ahnung. Als ich das letzte Mal nach sowas gekuckt habe, fand ich einen holländischen Hersteller (den Namen weiß ich nicht mehr). Dort hätte eine solche Kabine zwischen 2.000 und 3.000 Euro gekostet. Tante Gugel spuckt bei den ersten Ergebnissen z.B. diese aus: KLICK und KLICK und KLICK
Einfach mal anfragen, Preise findet man bei sowas nur selten. Dann gibt es hier im Forum etliche Threads dazu. Gerade Schlagzeuger und Blechbläser haben dieses Problem wohl häufiger. Man kann auch eine Kabine selbst bauen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Es ist ein Unterschied, ob man verhindern will, daß etwas nach außen dringt oder daß nichts nach innen dringt. Wenn du also ein paar Maßnahmen ergreifst (Teppich, Vorhänge...), die es deinen Nachbarn erleichtern, bedeutet das noch lange nicht, daß du deshalb ruhiger schlafen kannst. Das sind unterschiedliche Anforderungen.

Theoretisch kannst du einen Raum-im-Raum bauen, Anleitungen dafür gibt es zuhauf, und das ist nicht so viel Arbeit, wie man vielleicht vermutet. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eine Innenraumsauna. Die gibt es in diversen Größen, Ausführungen und Preislagen. Den Ofen kannst du dir ja sparen :D

Es ist nicht gesagt, daß in den Wänden deines angestrebten Raumes keine Rohre verlaufen, nur weil es kein Bad/Küche ist. Das können auch Kanäle für Stromleitungen, durchgehende Träger oder weiß der Geier sein.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, sich einen Proberaum zu mieten - evtl. mit anderen zusammen. Ich persönlich könnte locker 5 Jahre lang 7 Tage die Woche mehrere Stunden üben, bevor meine Proberaummiete an die Kosten einer Kabine herankäme - und ich habe den 30-fachen Platz :D.

Das will alles überlegt sein. Ich habe schon jede Menge Leute über so eine Kabine reden hören (mich selbst inkl.), kenne aber keinen (!), der's tatsächlich umgesetzt hat. Zu teuer, zu viel Aufwand, zu wenig Platz, zu häßlich, Ärger mit dem Vermieter, undundund.
Ich will's nicht madig machen, aber man sollte sich schon sehr sicher sein, daß man dort auch ewig wohnt, den Platz tatsächlich nie brauchen wird und Spaß daran hat, sich in so einer Guantanamozelle aufzuhalten...
 
Es ist nicht gesagt, daß in den Wänden deines angestrebten Raumes keine Rohre verlaufen, nur weil es kein Bad/Küche ist. Das können auch Kanäle für Stromleitungen, durchgehende Träger oder weiß der Geier sein.

Stimmt, zumindest Bewehrungsstahl wird in den Betonwänden sein, die Frage ist, wie tief unter der Oberfläche und ob dieser den Gesangs-Schall transportieren kann...

Das will alles überlegt sein. Ich habe schon jede Menge Leute über so eine Kabine reden hören (mich selbst inkl.), kenne aber keinen (!), der's tatsächlich umgesetzt hat. Zu teuer, zu viel Aufwand, zu wenig Platz, zu häßlich, Ärger mit dem Vermieter, undundund.
Ich will's nicht madig machen, aber man sollte sich schon sehr sicher sein, daß man dort auch ewig wohnt, den Platz tatsächlich nie brauchen wird und Spaß daran hat, sich in so einer Guantanamozelle aufzuhalten...

Ist richtig, so ein Raum würde mich auch nur in ansehnlicher Größe reizen, mit mindestens einem großen Fenster. Wäre schon irgendwie verlockend, wenn die so dicht sind, daß man auch nachts volle Lautstärke drinn singen kann, ohne das es in Nachbarwohnungen ankommt.

Realistischer ist aber, daß ich den Raum an sich optimiere. Momentan überlege ich eine Aufnahmeecke einzurichten, also dort Teppich auf das Parkett legen und Schaumstoff oder Styrophor an die Wände und Decker dieser Ecke und dann immer in die Ecke hinein singen. Würde das den Nachbarn viel Schall ersparen, oder ist es eher sinnlos?
Falls es Sinn macht, welche Art Isolierung, sollte ich an die Wände und Decke kleben?
 
Lies dich hier mal ein wenig ein zum Thema.
Das mit der Statik z.B. wäre jetzt nicht so kompliziert. Ich vermute, daß du ein einer Wohnung zur Miete wohnst, und unterstelle jetzt mal, daß sie deutschem Baurecht entspricht. Dann hast du 'ne Flächenlast von ca. 200kg, also könntest du deine Kabine bei oben gewählten 4m² ca. 800kg schwer bauen. Einmal Gipskarton außen und einmal innen wärst du bei 5 Flächen von ca. 2m² bei ca. 40m² was grob etwa 400kg Material entspricht. Wenn der Boden z.B. aus 22mm OSB sein sollte wäre der auch schon mal ~50kg schwer.
Du siehst, das kann man alles zusammenrechnen. Die Informationen verrät dir das Netz.
Ob das Ganze Sinn hat, ist eine andere Baustelle. Ich hab so was gebaut, aber da ging es um Schlagzeugübemöglichkeit für mein Söhnchen im eigenen Haus mit Rücksich auf die Großeltern.
 
Du könntest dir ein Podest bauen aus OSB-Platten und zurechtgeschnibbelten Rohrisolatoren. Sowas habe ich seit zig Jahren unter meinem Schlagzeug, ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Bei den Schlagzeugern gibt's bestimmt eine Anleitung, ich hab's damals in nem Magazin für Schlagzeuger entdeckt. Dann noch ein paar Stellwände aus Latten, Steinwolle und einem Überzug aus Stoff. Dann hast du etwas, das leicht ist, das du jederzeit wegräumen kannst, das keine Löcher o.ä. in den Wänden erforderlich macht. Dann noch einen Deckel und Scharniere rundrum. Mir wär aber selbst das zuviel Aufwand, dann lieber nen Raum irgendwo mieten. Wirklich dicht ist das natürlich nicht, aber es sollte schon einiges abfangen - und du mußt in deiner "Kabine" ja auch atmen können ;) Dann kanst du zusätzlich noch dicke Vorhänge an die betreffenden Wände hängen und nen dicken Teppich unter das Podest legen.
Es gibt Akustik-Schaumstoff in verschiedenen Ausführungen/Profilen/Farben. Frag bei den entsprechenden Herstellern nach, evtl. findest du was bei thomann. Aber auch da würde ich nachfragen und nicht irgendwas bestellen, denn nochmal: die Anforderungen für drinnen gut klingen bzw. nach draußen abdichten sind nicht dieselben.

Quasi so eine Art Paravent aus Latten, dick mit Steinwolle gefüttert und innen dann noch Akustiknoppenschaumstoff drauf, der auch die Fugen verdeckt. Dann einen gleich aufgebauten Deckel obendrauf und das ganze auf ein Podest gestellt. Dieses wiederum auf nen dicken Teppich und mit ein wenig Entfernung zur Wand/Ecke aufgestellt. Und vor die Wände mit etwas Abstand möglichst dicke Vorhänge dran. Es gibt extra Vorhänge, die Schall schlucken. All das sollte genügen, muß aber nicht, je nachdem wie hellhörig euer Haus und wie penibel die Nachbarn sind. Eine Garantie gibt es nicht, es sei denn, man nimmt mehrere Tausend Euro in die Hand und kauft sich eine professionelle Kabine.

Den ungefähren Zeitplan der Nachbarn kennen und eben dann singen, wenn keiner da ist, ist übrigens die preiswerteste Lösung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben