Übungsverstärker für Schüler

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
coolaclark
coolaclark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
2.679
Kekse
27.278
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Hi,
nun ist es soweit der eine lernt Gitarre, der andere (11J.) will nun doch lieber Bass spielen (für einen Drummer müsste ich jetzt noch ein drittes Kind machen).
Wir haben leider kein kleines Gerät mehr, auf das ich zurückgreifen oder mir von Bandkollegen ausleihen könnte, daher stehe ich nun vor der Frage, ob ich einen Übungsamp mit KH- und ggf. mit MP3-Anschluss kaufe oder vielleicht so eine Vox Stompbox. Falls er mal mit der Stompbox und seinen Schulkameraden spielen möchte, hätte ich noch hilfsweise 12" Pa Boxen und zuhause auch noch eine Mixerecke mit Monitoren, an die er mal rankönnte, wenns laut werden soll, allerdings sind die nicht in seinem Kinderzimmer.
Unser Drummer hat für sein E-drum zuhause noch einen Warwick Blue Cab, den rückt er aber nicht raus, hat aber auch keinen MP3-Anschuss, das hat das VoxDing auch nicht. Der MP3-Port wäre schick ist aber nicht zwingend nötig. KH-Anschluss ist unumgänglich. Ich will jetzt am Anfang, an dem ich noch nicht weiß ob er durchhält, möglichst unter 100.-€ (gebraucht ist ok) bleiben. Ich finde so einen kleines FX-Board recht zweckmäßig, kann aber nicht einschätzen, wie das auf Dauer so ganz ohne Druck funzt und er sich nur hin und wieder an meinen Mixer setzen darf. Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge oder könnt mich in die richtige Richtung lenken? Wenn Amp dann dann 10" oder 12", so Pathfinder mit 6,5" gefallen uns nicht.
 
Eigenschaft
 
Also im Budget würde der hier liegen: https://www.thomann.de/de/ampeg_ba108.htm
Allerdings muss man den Sound von dem Gerät mögen, da dieser typisch für Ampeg ist. Ein großer Vorteil ist der regelbare CD- Eingang. Ich habe den BA108 mal angetestet und fand ihn für einen kleinen Ü-Amp ganz passabel. Natürlich ist er nicht so mobil wie eine Stompbox...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100% zustimmung, das ding hab ich auch. klingt gut, mehr als laut genug fpr zu hause und regelbarer aux in. nutze ihn auch regelmäßig als laptop.lautsprecher zum musik hören. klar kein hifi aber besser als die internen alle mal.
 
als wirklich günstig (gebraucht) und laut kann ich den Peavey Microbass empfehlen. kein Aux-In, aber Kopfhörerausgang. man "muss" due Höhen um einiges zurückdrehen, aber dann klingt der Kasten echt OK :great:
 
Hi, danke für die Anworten mit Ampeg und auch Peavey kann ich was anfangen. Ich habe jetzt einen BA110 für etwas unter 100€ angeboten bekommen, aber noch nicht zugeschlagen. Wie seht Ihr das mit der Alternative, so kleines Panel zu kaufen, bspw. so ein Zoom B2.1 oder das Vox?
 
Zoom B2 klingt verdammt gut und hat massig viele Möglichkeiten (effekte, Tuner, Amp-Simulationen etc pp). Batteriebetrieb leider nicht mit Akkus möglich (nur AA Batterien). Der Kopfhörer Ausgang könnte aber schon noch etwas lauter sein. ist aber genauso an die Stereoanlage anschließbar und klingt da auch echt OK :great:

gebraucht um die 50 Euro zu haben.
 
BA110 für unter 100€? Machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für die Anworten mit Ampeg und auch Peavey kann ich was anfangen. Ich habe jetzt einen BA110 für etwas unter 100€ angeboten bekommen, aber noch nicht zugeschlagen. Wie seht Ihr das mit der Alternative, so kleines Panel zu kaufen, bspw. so ein Zoom B2.1 oder das Vox?
BA110 für unter 100€ ist ok, da würde ich nicht lange nachdenken. ;)
Ich persönlich bin kein Freund von nur Multieffektgerät a`la Zoom u.a. Natürlich hat so was kleines handliches seine Vorteile ersetzt aber meiner Meinung nach keinen Amp. Diese Geräte machen für mich aber Sinn, wenn sie vor dem Amp. geschnallt werden. Da kann man man ordendlich ausprobieren und testen, ohne gleich ganze "Batterien" an Bodentretern zu kaufen, die nicht unbedingt immer günstig sind.
Aber das ist wie schon geschrieben meine persönliche Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ne? Wir hatten mal einen Aushilfsbassisten mit dem roten Vox, die sind ja ganz schnuckelig, ich habe aber die Befürchtung, dass sich ein Kind darin verliert, obwohl die ja schneller so ein Smartphone bedienen als wir.
Unser Bassist bringt heute mal eine 10" Edenbox mit, die dann an einem Markbass-preamp hängt. Mal sehen, ob ich nun einen Übungsamp kaufe oder doch direkt tiefer in die Tasche greife um ggf. ein paar Zwischenstufen auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde kannst du (nahezu) jeden beliebigen 'Amp' nehmen, solange die Box stimmt
für die Hütte reichen 2-5 Watt allemal (beim Wirkungsgrad einer üblichen Qualitätsbox)
das Problem ist einfach der Preis von letzterer... weil 'mechanisch' bedingt

cheers, Tom
 
es geht wohl in die finale Runde, ich denke es wird entweder ein Ampeg oder ein Eden. Die kleine Edenbox hat sich im Vergleich zu den sonst gespielten 410 oder 115 Markbass Combos unerwartet gut geschlagen. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Fürn Proberaum hat es mir sogar ein Ticken besser gefallen, weil man ohne irgendeine Pedalerie ganz präzise raushören konnte, als wenn bei zu großen Teilen Schlagzeug und Bass sich manchmal etwas gegenseitig wegnehmen.
 
Harley Benton beim grossen T oder fame beim musicstore.
Gibts gute Angebote zum guten Preis.
Für den Anfang ausreichend und sollte es weitergehn für daheim zum üben
allemal ausreichend
 
ich bin eigentlich keiner, der lange vergleicht und dann strategisch dran geht, sondern eher pragmatisch und auch mal schnell aus dem Bauch heraus. Nun sind meinen eigenen Bassfähigkeit ja begrenzt, wahrshcnelch liegt es daran, dass ich nicht sofort einen mitgenommen habe, als ich folgende angespielt habe: Ampeg 108, 110; Roland 20; 30w Laney; Fender rumble 8", die liegen schon alle über meinem urpsrünglichen Budget. Die hören sich aber alle nicht ansatzweise so gut wie unsere China-Edenbox mit dem MarkbassMini an. Der Ampeg 110 hat mir noch am besten gefallen, war auch deutlich wärmer als die übigen Kollegen, kostete da aber 50€ mehr als bei Thomann. Den Verkäufer von dem gebrauchten 110 habe ich noch nicht erreicht. Ansonsten sind 150€ NP für das Teil ja auch ok.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben