Übungsverstärker mit sehr gutem Kopfhörerausgang gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Übungsverstärker für daheim.

Momentan übe ich viel über den PC mit GuitarRig, externer Soundkarte und Kopfhörer. Der Sound über die Kopfhörer, das Spielgefühl und die Dynamik bei Crunchsounds sind o.k., allerdings stört mich immer die ganze Verkabelung, Aufbau (Laptop aufbauen,Soundkarte, etc.) und Bedienung (ich drehe lieber an Knöpfen als mit der Maus die Sounds einzustellen)

Daher muss ein neuer Übungsamp her. Ziel: Gitarre einstecken, loslegen

- Übungsamp mit ca. 15 Watt
- Größe wie der Line6
- Effekte (Reverb, evtl. Delay) sollten dabei sein
- kein reines Effektgerät
- CD/MP3-Eingang
- Budget: max. 150-200 Euro
- dynamische Ansprache bei Crunchsounds....

und ganz wichtig: Guter Kopfhörersound

Getestet habe ich einen Line6 Spider 15 - dessen Sound als Combo über den eingebauten finde ich klasse, bis auf den Kopfhörerausgang....

Welche Modelle gibts noch die einen passablen Sound über den Kopfhörer abliefern? Fender Mustang?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
laut deiner Vorgabe .... mit sehr gutem Kopfhörerausgang.....
kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.
Die Kopfhörerausgänge wirken, bei den von mir gespielten "Kleinamps",
wie "zwangsweise weil man es als Amphersteller liefern muss" eher angeflanscht.

Da der Kopfhörersound aber exakt deinen Geschmack treffen muss, wirst du
um das Testen mehrer Amps nicht herumkommen. Da hilft auch eigentlich nicht,
wenn der eine oder andere dir etwas empfiehlt.

Gruß
 
Hi, ich finde den Kopfhörerausgang vom Blackstar HT-1R sehr gut.
Sind halt 14 Watt weniger als gewünscht und soweit ich mich erinnere nur gebraucht im Budget.
Aber ich hab den seit zweieinhalb Jahren und seitdem nichts Anderes für zuhause mehr gesucht. Antesten empfohlen (zumindest von mir ;-) )

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich kann dir eig. nur einen marshall valvestate an´s herz legen , der ist günstig und klingt für den preis echt gut !
auf ebay gibt es grade ein head für 80€ !
ich baue mir grade aus den überesten meiner valvestate combo ein übungs head für´s Wohnzimmer.

lg mike
 
Roland Microcube. Hat zwar nur 2W, ist aber megaflexibel und kann alles Geforderte mit minimalstem Aufwand.
Gehört in jeden Gitarristenhaushalt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witzig, ich hätte dir tatsächlich den kleinen Spider empfohlen, da er zumindest gegenüber den aktuellen Konkurrenten von Vox, Orange und Marshall den besten Kopfhörerausgang hat. Also kann ich dir zwar leider nichts empfehlen, aber dir zumindest sagen, dass die Vox VT Modelle sowie Marshall MG und Orange Crush nichts für dich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es denn ein Verstärker mit Speaker sein? Wenn nicht würde ich dir einen Line 6 Pod empfehlen. Die neueren gefallen mir relativ gut.
 
Leider weit über deinem Budget, aber der Blackstar HT5-R ist der erste Amp, mit dem ich über Kopfhörer ohne Brechreiz spielen kann. ;-)

Der HT1 ist fast so gut, kommt vom Sound aber nicht ganz an den HT5.

Und die 5 Watt sind mir zu Hause immer noch zu laut (Obwohl diese 5 watt im Vergleich zu den 5 Watt meines 57er Fender Champ schon sehr mikrig leise sind) :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

Der HT1 ist fast so gut, kommt vom Sound aber nicht ganz an den HT5.....

Wie gut ist "fast" im Vergleich vom HT1 mit dem 5er? Hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, klingt aber interessant und läge noch an der oberen Budgetgrenze. Der HT5 ist mir definitiv zu teuer...

Der Microcube ist mir zu klein, ggf. möchte ich den Combo für ne schnelle Probe verwenden

Wie gesagt - der Spider klingt mit dem Lautsprecher klasse, einfache Bedienung, alles dran was ich brauche
 
Wie gut ist "fast" im Vergleich vom HT1 mit dem 5er? Hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, klingt aber interessant und läge noch an der oberen Budgetgrenze. Der HT5 ist mir definitiv zu teuer...

Nun Ja, schwer zu sagen.

Bei dem 1er fehlte mir etwas die Dynamik und der Klang war im direkten Vergleich "dünner".
Der 5er hat zudem diesen ISF Regler, mit dem man den Sound noch mal schön verbiegen kann.
 
Mein Blackstar HT-1 Head hat auch einen ISF Regler ... und der Kopfhörersound ist klasse, ich steh total auf den Stereo-Hall von dem Ding, richtig geile räumliche Tiefe :great:. Man braucht, solange der Kopfhörer eingesteckt ist, keine Box ranhängen, und zum recorden find ich das Ding auch sehr cool !
Ich bin mit dem Teil echt glücklich und empfehl den immer wieder gern.
 
Roland Microcube. Hat zwar nur 2W, ist aber megaflexibel und kann alles Geforderte mit minimalstem Aufwand.
sorry, aber falls Roland die Geräte in den letzten 2 Jahren nicht radikal überarbeitet hat ist die Aussage völlig neben der Realität

ich hatte einen klassischen Microcube - im Vertrauen auf die Marke ungehört im Vorbeigehen gekauft...
Speakersound ok - Kopfhörer: unerträgliche Wandlerartefakte samt Rauschen, am nächsten Tag zurückgebracht
Microcube RX: feine Sache für leises Bass-spielen per Speaker
mit dem Kopfhörer ähnlich wie der Gitarren-Vorgänger, nur das Ganze ein wenig per noise-gate gezähmt
(weder regel noch abstellbar)

Kopfhörer können 'die kleinen' nur, wenn man entweder einen unterirdisch schlechten benutzt...
oder die eigenen Lauscher bereits nachhaltig geschrottet hat
(ich schreibe hier nicht von subtilen Eindrücken, das ist schon grob, was da rauskommt)

nicht dass es marken-missverstanden wird:
ich nutze Roland Monitore, habe einen Roland Sampler, ein BOSS ME-5...
das ME50B Basspedal empfehle ich bei jeder passenden Gelegenheit - es zeigt dass die Firma auch ganz anders kann ;)

cheers, Tom
 
Mein Blackstar HT-1 Head hat auch einen ISF Regler ... und der Kopfhörersound ist klasse, ich steh total auf den Stereo-Hall von dem Ding, richtig geile räumliche Tiefe :great:. Man braucht, solange der Kopfhörer eingesteckt ist, keine Box ranhängen, und zum recorden find ich das Ding auch sehr cool !
Ich bin mit dem Teil echt glücklich und empfehl den immer wieder gern.
Hmm, ich könnte schwören der HT1 hatte den ISF-Regler nicht. :confused:
Gibt/gab es da verschiedene Modelle?
Ich hatte damals das Topteil zum testen.
 
bst-ht1r_0.jpg
 
Ich werde wohl alt. :redface: :eek:
 
Ich kann hier auch nochmal den Vox LilNighttrain in den Raum werfen, die Kopfhörerausgabe klingt für mich extrem gut (für eine Kopfhörerausgabe)!

Da ich drei kleine Kids zu Hause habe, geht abends ohne Kopfhörer nix.
Ich hatte zu Beginn eine ganze Zeit mit dem Fender Mustang I gespielt, der war mit im Bundle meiner Bullet Strat vom großen T.
Der Mustang war für den Anfang ganz gut, aber nicht wirklich dynamisch. Aber er hat mir extrem geholfen rauszufinden, welchen Sound ich eigentlich mag. Nur der Kopfhörerausgang war eher naja...

Zu Beginn habe ich das gar nicht so gemerkt, weil ja eh alles neu war und es so viele Sounds zum ausprobieren gab. Als mir allerdings dann klar war, welchen Sound ich mag, wollte ich ganz gerne einen Amp der dynamischer in der Ansprache ist und mir einen Kopfhörerausgang mit gutem (...für einen Kopfhörerausgang...) Sound bietet.

Meiner Meinung nach ist der kleine Vox NT dafür echt wie geschaffen. Einen richtig guten Sound wirst Du im direkten Vergleich zu nem Speaker zwar nicht bekommen, aber was viel besseres über einen Kopfhörerausgang auch nicht.

LG
Oli
 
Auch wenn Du das in Deinem Eingangthread ausgeschlossen hast, würde ich auf lange Sicht in ein (ggf. gebrauchtes) Effektboord und später in gute Monitore investieren. 15W sind zuhause i. d. R. zu laut, weil sie unter 12 Uhr nicht amtlich abliefern, kleinere z. B. 5w in 8" Combo hören sich kastriert an und die KH-ausgänge sind ohnehin schlechter. Das wird immer nur eine Interimslösung sein. So ein Nightrain 5 - 15w (gebraucht bis 230€) oder ein Tonelab (150 - 200€) und später ein paar Aktivboxen in 5" - 6,5" lassen Dich jetzt gut über KH hören und später auch einen leisen und lauten Heimbetrieb zu. Im Falle einer Bandzugehörigkeit würde ich bei den Nightrains zu den größeren raten und mich dann im Bandeinsatz nach 12" Boxen umsehen.
Die ganzen Micro Cubes und Line6 klingen auf Dauer nicht besonders. Ich nehme meine Tonelabs mit vier verschiedenen KH ab, tw. direkt über den KH-Ausgang tw. auch vom output in den Mixer in den Hifiverstärker, an dem ein Elektrostat hängt, alles gut und keine doppelte Investition.
 
Kurze Rückmeldung:

Nach langer Suche ist jetzt doch ein Pod HD 500 geworden. Sehr guter Kopfhörersound, zur Verstärkung könnte ich den Pod an meinen alten 100Watt Yamahacombo hängen

Die Kopfhörersounds der Amps konnten mich nicht überzeugen, man merkt doch daß der Kopfhörerausgang meistens eine "Zugabe" ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom181,

Ich kann dir wärmstens den Roland Cube 20X Empfehlen, ist sehr felxibel.
Er hat glaube ich 24W und 2 Kanäle. Der 1. ist für den Cleanen Bereich und der 2. hat alles von einem Akustiksimulator bis zum einem Tubesimulator. Ein Tuner und verschiedene digitale Effekte sind auch in dem Teil.
Kostenpunkt wird sich auf circa 150 Euronen belaufen. Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben