Übungsverstärker Wohnzimmer max. 250€ (z.B. Vox Adio GT, Katana 50)?

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

ich suche denn mal auch einen Übungsverstärker um zusätzlich zu meiner Dreadnought auch meine E-Gitarre wieder zu Hause
spielen zu können. Im Moment spiele ich über Kopfhörer und Zoom G1xOn. Aber spielen über Kopfhörer ist nicht meins.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Verstärkern, mein allererster von vor 15 Jahren war ein Fender Frontman 15G, der ging irgendwann kaputt.

Ich spiele eigentlich nur im Wohnzimmer, das ist 30qm groß, falls es eine Rolle spielt. Dreadnought spielen auch abends spät ist kein Problem (ich haue da auch ordentlich rein mit Strumming), die Nachbarn beschweren sich nicht und auch die Familie nicht, es muss also nicht flüsterleise sein.
Preisbereich sollte maximal bis 250 Euro gehen.

Ich habe mich jetzt von Vox Adio GT bis Boss Katana 50 umgeschaut und kann echt schwer einschätzen, was man kaufen kann und für welche Zwecke.
Was ich schon weiß ist, dass ich bei Fender Amps nicht auf die stärker verzerrten Sounds stehe. Clean super, aber verzerrt nicht meins.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, vllt auch im Hinblick auf die Lautstärke (deswegen hielt ich das sinnvoll anzugeben mit der Dreadnought)?
 
Eigenschaft
 
Ist es Dir wichtig ob es Röhre/Transistor- oder Hybrid-Verstärker ist?

Und in welche Richtung willst Du? Eher wieder fenderlike oder britisch?
 
Der Katana ist für sowas eigentlich immer eine gute Wahl (es sei denn, es muss unbedingt Röhre sein...)

Der kann auf jeden Fall hinreichend leise und (wenn es erforderlich ist) auch mal ordentlich laut.

Hier im Haus steht einer (Katana 50 MK-I) als Zweit-, und Gäste-Amp 👍
 
Beschreib´ uns doch mal genauer, welche Sounds Du erzielen willst (Songs, Bands o.ä.).
 
Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Amp für Plug'n'Play ausgelegt sein soll, oder ob du gerne stundenlang an Reglern drehst. Soll heißen, Modelling-Amps mit hunderten Kombinationsmöglichkeiten betreffend Amp- und Speakersimulationen können dich vom Spielen abhalten und dir den letzten Nerv rauben. Mir geht es jedenfalls so....
 
Ich bin nach wie vor Fan vom Roland Micro Cube - zum Üben fürs Wohnzimmer meiner Meinung immer noch unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Amp sollte relativ einfach zu verstehen sein. Delay, reverb usw.wäre schon schön. Der Amp sollte ohne Computerverbindung auch gut gehen. Ich möchte gern anschalten und Loslegen können. Aber wenn Computerverbindung das Klangspektrum erweitern kann oder verbessern, schließe ich das nicht aus.
Ich bin am Anfang meiner E-Gitarren Soundreise, deshalb kann ich über Sounds nicht viel sagen. Nur soviel: Metal Sounds kann, nicht muss. Band denke ich wirds erstmal nicht geben.
 
Da sag ich doch gleich mal: Boss Katana. Hat die wichtigsten Effekte an Board, Kanäle: Clean, Crunch, Brown, Lead und Acoustic. Gitarre rein und losspielen. Bei Bedarf über Software editierbar. Und vor allem: ziemlich guter Sound!
 
Ähnliches trifft auf den Positive Grid Spark zu, der ja bereits empfohlen wurde. Der hat noch nette Begleitoptionen zum jammen.
 
Yamaha THR und Vox Adio sind auch top. Ich habe den Adio und bin voll zufrieden.
 
Ist die Frage ob bei meinen Lautstärke Möglichkeiten ein "normaler " amp ein besseres Gefühl vermittelt durch größere Speaker. Das kann ich halt schwer einschätzen.
 
Also der Amp sollte relativ einfach zu verstehen sein
Als bester Amp für das Wohnzimmer, auch bei geringer Lautstärke, bewährt sich bei mir der Vox AC10. Er bietet dir einen geilen Sound und reagiert sehr dynamisch auf dein Gitarrenspiel. So macht lernen Spass. Gebraucht etwas über dein Budget aber allemal Wert. Der eingebaute Reverb klingt gut und für Delay brauchst du sowieso ein extra Pedal (außer bei Modeling).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ltd-edition-vintage-black/1973587114-74-4906

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vox-ac10-roehrenverstaerker/1982254844-74-23511

Es gibt keinen ausgewogeneren Amp für diesen Preis mit Top-Wohnzimmerverwendungsmöglichkeit.

Edit: Wenn du bei deiner Dreadnought richtig in die Tasten haust, kannst du mit dem Vox bei vergleichsweiser Lautstärke richtig Spass haben. Stellst du ihn auf Ohrhöhe, kannst du ihn sogar mitten in der Nacht, bei schlafender Familie im Haus, spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der AC10 ist leider über dem Budget und da ich noch gar nicht weiß in welche Richtung ich gehen will mit dem Sound ist es nochmal zu viel. Wenn ich schon wüsste der Sound ist es, dann würde ich wohl drüber nachdenken. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, der scheint ja im Falle des Falles als Wohnzimmeramp ziemlich zu taugen.
Wie sieht es denn im Gegenzug mit dem Vox Vt20x (40 aus? Der hat ja zumindest eine Röhrenvorstufe, ist perse einfach zu bedienen, aber mit Wunsch über Computer zu viel mehr Sounds fähig. Wie siehts mit der Lautstärketauglichkeit / Klang des 8er /10er Speaker aus?
Oder ähnliches Modell AV15 habe ich auch noch gefunden, aber die Unterschiede werden mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn im Gegenzug mit dem Vox Vt20x (40 aus? Der hat ja zumindest eine Röhrenvorstufe, ist perse einfach zu bedienen, aber mit Wunsch über Computer zu viel mehr Sounds fähig. Wie siehts mit der Lautstärketauglichkeit / Klang des 8er /10er Speaker aus?
Die könnten gut zu Deinen Anforderungen passen, ich hatte den Vorgänger. Einfach zu bedienen und vielseitig, leise und laut recht gut klingend. Die cleanen und leicht angezerrten Sounds waren besser als Metal. Auf den 10"-Speaker würde ich achten. Gebraucht bekommst Du sie für 70-100€. Ich habe ihn gegen einen echten Röhrenamp ausgetauscht. Nochmal lebendiger, dynamischer und alles. Aber beschämend war: welchen Amp spielt mein Gitarrenlehrer denn da, klingt ja gut? Genau, einen Vox VT, wie ich ihn gerade verkauft hatte. ... Es liegt leider nicht am Amp ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenlehrer vor gut 35 Jahren sagte schon: "Mit dem Amp bestimmst Du, wie eine angeschlagene Leersaite klingt. Den Rest musst Du leider mit Deinen Fingern machen......"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm. Andere Idee. Was hieltet ihr von nem
Joyo bantamp plus Box? Wäre wirklich gar kein Schnickschnack und gebraucht sogar günstig mit Möglichkeit für Pedale.
 
Hallo,
zu der Vox VT - Reihe kann ich sagen, dass ich sie auch ganz gelungen finde. Ich hatte sowohl den AD30 VT als auch das Nachfolgermodell VT20+; mit dem jamme ich bis heute, wenn ich ein bisschen mit verschiedenen Sounds und Effekten rumprobieren möchte. Nicht alle Verstärkermodelle sind super, aber ganz schön viele.
Bestimmt kannst du in jedem halbwegs großen Musikgeschäft sowohl einen Vox als auch einen Boss und einen Roland Modeller anspielen und direkt vergleichen - die Bedienungsmöglichkeiten und die Sounds unterscheiden sich schon, und ich würde an deiner Stelle ausprobieren, mit was du gut klar kommst.
Greetz, Andreas
 
Der AC10 ist leider über dem Budget und da ich noch gar nicht weiß in welche Richtung ich gehen will mit dem Sound ist es nochmal zu viel...
Ich würde dir den Spark fürs Wohnzimmer emfehlen... den AC10 kannst du ja jederzeit dazustellen sollte sich was ändern.

Hab ich so gemacht und es keinen Moment bereut.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben