Kleiner Modeler - aber mehr Druck als Yamaha THR und Vox Adio GT Air gesucht

K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Liebe Community,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Modeler, den ich mir auf den Schreibtisch stellen oder in eine große Schublade (max. 45x29x30) legen kann. Für was größeres ist einfach kein Platz da und ich brauche die Nähe zum Computer weil ich meist zu anderen Lieder mitspielen will.


Ausprobiert habe ich den Yamaha THR 10 - fand ich einfach nicht gut, klang fürchterlich klein und machte keinen Spaß.
Momentan steht hier ein Vox Adio GT Air - etwas besser aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Kein Druck - klar bei so kleinen Speakern.

Mit meinem Fender Mustang II bin ich sehr zufrieden aber er ist zu groß, steht deshalb weiter weg und das führt einfach dazu dass ich weniger übe.
Boss Katana 50 fand ich gut aber der ist zu groß.

Habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?

Vielen Dank,
kleiner Krachmacher
 
Eigenschaft
 
- Boss Katana Air?
- Vox VT20x immer noch zu groß?
- Blackstar ID Core 40 Head auf den Tisch und darunter ein Cab
- Mooer Little Tank D15 und Cab sonstwo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen einen VT20X ... bin sehr zufrieden mit dem Teil!


Vox VT20X


Abmessungen: 410 x 225 x 347 mm​
 
Das ist halt der Mist mit den kleinen Lösungen, die kleinen Lautsprecher schaffen einfach nicht, größeren Sound aufzubauen.

Ich bin mal ne Zeit lang mit nem Fender Mustang Floor und ordentlichen Desktoplautsprechern gefahren. Nicht das Nonplusultra, aber eben recht gut versteckbar, grad wenn man was kleineres als ein Floorboard nimmt.
 
Weil 1. mir für zu Hause der 20er (auch mit seinem 8er-Speaker) völlig ausreicht (hat wirklich genug "Bumms" untenrum für meinen Sound) und
2. ich den Amp als Ausstellungsstück eine ganze Ecke billiger bekommen habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe erst neulich den VT40x angespielt und fand ihn ganz gut. Der 20er stand daneben und ich dachte mir "Warum bei dem kleinen Preisunterschied...". Erstaunlich wie Leute mit tollen Boards und Amps immer wieder auch solche Kisten kaufen... :D . Sorry für OT.

Den Mooer Little Tank habe ich leider noch nie getestet, fand ihn aber interessant da er zwei Probleme der meisten Modelling-Amps nicht hat. Zum einen kann man durch seinen FX Loop einen Looper mit verschiedenen Sounds verwenden und, zweitens, man kauft sich keine billigen Box/Speaker-Kombi und hat diesbezüglich - auch qualitativ - die freie Wahl.

Vox Mini5 usw. ist übrigens noch kleiner...
 
Mein tolles Board habe ich natürlich auch in Betrieb ... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich die vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten manchmal vom eigentlichen spielen ablenken ;) :redface:

Den VOX schalte ich an, spiele ihn meist im "Manual Mode", d.h. ich wähle ein Amp-Modell (meist AC-30 oder Marshall) aus und spiele etwas an den Klangreglern und spiele drauf los.
Im Manual Mode verhält sich der VOX wie ein Amp und reagiert auf jeden Reglerdreh bzw. jede Reglereinstellung ist auch die aktuelle.

Hab mir nur 1 o 2 cleane Sounds programmiert, die ich per Preset abrufe.

Aber mein Board macht vor einem cleanen Ampmodell auch eine gute Figur ;)
Hab es ja bisher über die Tweed-Emu vom Cube 30X gespielt.
 
allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich die vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten manchmal vom eigentlichen spielen ablenken
...die meisten die ich kennen kaufen sich aus diesem Grund einen klassischen Einkanal-Röhrenamp... :D... und keinen Modelling-Amp... aber du hast recht, die Bedienung beim VTxxx ist wirklich einfach und direkt...
 
Boss JS10 evtl? Oder ist Dir der zu groß? Hatte darauf einige Zeit Gitarrenunterricht und fand den klasse.
 
Also erstmal ein großes Danke an alle Poster, da sind einige Vorschläge dabei.

Desktop-Lautsprecher hab i schon mal versucht, das hat mir nicht gereicht. Die Lösung mit Head und Cab gefällt mir am besten.
Von den Vox-VT hatte ich schon einmal eine frühere Serie ausprobiert und es nicht geschafft einen tollen Sound hinzubekommen. Einen Vox AD30VT hatte ich längere Zeit zum Ausprobieren, auch da hab' ich das nicht geschafft.

Den Vox Adio werde ich nicht behalten, insgesamt reicht mir das nicht.

Erstmal vielen Dank für die Beiträge, ich seh' mich mal in Richtung Head & Cab um. Bei Bedarf melde ich mich nochmal :)
 
Bei Bedarf melde ich mich nochmal :)
Melde dich auf jedem Fall. Ist für viele ein interessantes Thema...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Desktop-Lautsprecher hab i schon mal versucht, das hat mir nicht gereicht.
Es gibt da aber auch Aktivmonitore die sicherlich mehr bringen als irgendwelche PC-Lautsprecher. Der Vorteil dabei: Es sind Fullrange-Lautsprecher bei denen auch deine Backing Track besser klingen (falls du die nicht woanders abspielst). Natürlich kannst du dann nur ein Amp vorschalten der auch Cab-Simulationen bietet. Der Vorteil solcher Lösungen ist es auch, dass sie i.d.R. auch besser leise zu spielen sind (falls dies ein Thema ist) im Gegensatz zu echten Gitarren-Lautsprecher die immer etwas mehr Dampf brauchen.
 
Klein, guter Sound, PC sowieso immer an? Das schreit doch schon nach einer Software-Lösung: Interface - Amp-Sim - Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melde dich auf jedem Fall. Ist für viele ein interessantes Thema...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Also, nach gründlichem Überlegen und über die letzten Monate ausgiebigen Testen von

- Yamaha THR 5, 10,
- Vox Adio GT Air
- VOX Valvetronix VT20+

und dem Versuch mit Desktopvarianten:

- Boss GT1 + Yamaha Pianocraft E800
- Boss GT1 + Yamaha HS 7
- Boss GT1 + Adam A5x

und als Variante mit PC:
- Ik Multimedia Amplitube 4 + Audient Interface + Yamaha Pianocraft E800

habe ich keine Möglichkeit gefunden habe, ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Im nachhinein wundere ich mich sehr über die zahlreichen überschwänglichen 4 und 5-Sterne-Rezensionen, die die kleinen Teile bekommen. Ich finde, dass mit den THR und Adio überhaupt kein Spaß aufkommt. Es war einen Versuch wert - aber kläglich gescheitert. Es tut mir allenfalls leid für die Retouren. Etwas besser fand ich dann den den VT20+ wohl wegen seines 8"-Speakers.

Die Modeling-Variante über Steroeanlage oder Studiomonitore machte ebenfalls keinen Spaß - das Spielgefühl war schwammig, indirekt.

Umso erstaunlicher finde ich, wie toll mein Fender Mustang II dazu noch klingt, tolles Spielgefühl (nach meinem Empfinden) druckvoll schon bei geringer Lautstärke. Ganz sicher ist da noch viel mehr möglich - aber der Unterschied zu den immerhin 250-300€ teuren Minis und einem simplen 150€-Amp - das sind Welten.

Noch eins ist mir extrem aufgefallen: In den Videoreviews z.B. von Anderton Music klingen die kleinen auch sehr gut. Im krassen Gegensatz dazu sind dann die Videos, die die Anwender dann zu Hause machen - doch genau dieser Sound stellte sich dann beim THR und Adio bei mir ein.

Ich habe mich deshalb entschieden ein Schubladenelement des Schreibtisch als Amp-Schublade umzubauen, damit spielen Größe und auch Optik des Amps in Zukunft keine Rolle mehr.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Mustang mal gegen einen Blackstar TVP oder einen Röhrenamp auszutauschen, da ist sicher noch viel möglich - ganz sicher wird es nie mehr was mit weniger als einem 12"-Speaker.

Alles was darunter liegt sieht mich fortan nur noch vorbeihuschen.

20180908_200055.jpg
20180908_200127.jpg


Jedenfalls vielen Dank an jeden einzelnen Poster, ihr habt mir sehr geholfen - ich weiss jetzt definitiv in welche Richtung es weitergehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eine Möglichkeit. :great:
 
Im nachhinein wundere ich mich sehr über die zahlreichen überschwänglichen 4 und 5-Sterne-Rezensionen, die die kleinen Teile bekommen.
Das ist aber immer auf den Anwendungszweck und die Erwartungen bezogen und keine Absolutangabe. Die Teile können, was sie können sollen und das sehr gut. Der Vergleich der Wiedergabe aus einem 3"(8") zu einem 12" Lautsprecher verbietet sich ohnehin, wenn man nur ein wenig darüber nachdenkt.

Ist aber schön, dass du mit deinen Versuchen eine gute Lösung für dich gefunden hast. :great:
 
Scuffham S-Gear.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben