Ukulele - Barré-Griff in verkürzter Akkordnotation

  • Ersteller der christian
  • Erstellt am
D
der christian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
23.03.15
Beiträge
37
Kekse
0
Wie könnte man für Ukulele einen Barré-Griff in verkürzter Akkordnotation aufschreiben? Wenn ich D7 = 2223 aufschreibe, kommt der Anfänger vielleicht auf die Idee, wirklich alle 4 Finger zum Einsatz zu bringen (was ja auch geht). Barré auf dem 2. Bund wird manchmal als BII notiert. Kann /soll man das kombinieren? D7 = BII 2223? Oder 2223 BII? Oder ... Mir könnte noch einleuchten, wenn man Klammern verwenden würde, z.B. [222]3. Was ist üblich, was gibt es evtl. als seltenere, aber doch lesbare Lösung?

Besten Dank
Christian
d7.jpg


MOD EDIT: Im Musiker-Board wird zu hunderten Instrumenten diskutiert. Als mir nach einiger Zeit gedämmert hat, dass Du von einer Ukulele schreibst, habe ich das im Titel und in deinem ersten Satz des Beitrags ergänzt. Außerdem habe ich ein Griffbild eingefügt, um auch weniger versierten Usern eine Vorstellung zu ermöglichen. Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du die Noten deines Akkords angeben? Bis jetzt kann ich deine Bezeichnung "2223" zum D7 nicht deuten.

Barré wird bisweilen mit einer "eckigen Klammer auf" vor den mt einem Finger gegriffenen Noten gekennzeichnet oder außerhalb des Systems durch Angabe der Lage mit röm. Ziffern gekennzeichnet.
Das erübrigt sich, wenn Griffbilder über den Noten stehen, wie es bei Pop/Rock-Musik üblich ist.

Ob jemand ein Halb-Barré mit ein oder zwei Fingern ausführt oder doch lieber vollständig greift, das ist normalerweise Sache des Spielers.

Gruß Claus
 
zuerst sollte die Angabe mal 6 Stellen haben, damit klar ist, auf welchen Saiten sich die Angaben beziehen. Leer gespielte Saiten bekommen eine 0, nicht gespielte Saiten ein x.

Einen D7 sehe ich überhaupt nicht, mit etwas Phantasie einen A7, wenn Deine Angabe sich auf auf Saiten D bis e bezieht. Das müsste dann xx2223 geschrieben werden bzw. weil gewöhnlich die A Saite auch gespielt wird: x-0-2-2-2-3. Bindestriche sind insbesondere hilfreich, wenn 2-stellige Bünde in Spiel kommen.

Die Kurzform taugt meiner Meinung nach nicht, den Fingersatz darzustellen. Laienhaft gedacht könnte man über die Zahlen noch den Buchstaben des jeweiligen Fingers (wie in Tabulatur zum Picking) schreiben, in der Praxis habe ich das noch nie gesehen. Ich bin aber kein Experte.

Edit: diese Antwort bezieht sich auf Gitarren. Dass es um Ukulele geht, hat sich erst nachträglich herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat's geklingelt, der Kollege schreibt von einer Ukulele!
Ich ergänze das mal im Titel und im ersten Beitrag.

Gruß Claus
 
Könntest Du die Noten deines Akkords angeben? Bis jetzt kann ich deine Bezeichnung "2223" zum D7 nicht deuten.

zuerst sollte die Angabe mal 6 Stellen haben,

Hier liegt der Fehler - Christian hätte erwähnen sollen, daß er Ukulele spielt... :D

Deshalb nur 4 Saiten und außerdem:
Stimmung: g' - c' - e' - a' -> 2223 bedeutet a' - d' - fis' - c und deshalb D7 ;)

Viele Grüße
Torsten


Edit: Überholer... Claus ist ja schon dabei, dann mache ich mal nix... :)
 
Ukulele :facepalm1:
wie heißt es so schön: "if your only tool is a hammer every problem looks like a nail" - ich kenne nur Gitarre :embarrassed:
 
Sorry, da hatte ich wohl was vergessen ;-) Ja, es geht um die Ukulele.

OK, bei der Ukulele ist 2223 ein D7. Wie schreibt man den, wenn man andeuten will, dass ein Barré-Griff gemeint ist? Bei der Ukulele reichen ja die 4 Finger, um alle Saiten zu greifen, also könnte sich jemand vornehmen, 2223 wirklich mit den Fingern 1234 zu greifen. Ich hab's eben versucht: das geht. Aber man "soll" den wohl mit dem Zeigefinger über alle 4 Saiten greifen, und zB mit dem Mittelfinger auf der Diskantsaite.

Wobei klar ist: in der verkürzten Akkordnotation fällt der genaue Fingersatz weg... und das ist auch nicht verkehrt: der Schüler soll lernen, von sich aus die richtigen Finger zu nehmen... ja, irgendwann braucht er nur noch D7, aber als Zwischenschritt eben 2223(BII) oder (BII)2223 oder [222]3 oder ... was würdet Ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben