Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Richtung stimmt.Geht das hier in die Richtung, die Du suchst?
Beinhaltet wohl nicht ausdrücklich das stakkato-ähnliche "deutlich absetzen", scheint mir aber von der Betonung her in die richtige Richtung zu gehen.Ich würde an der Stelle Marcato (^) setzen statt eines Stakkato-Punktes
Das ist die ursprünglichste Artikulation überhaupt, bei abgesetzten Tönen und Spielen des Notenwerts muss man gar nichts schreiben.aber eben nicht so kurz wie beim Stakkato
Es ging aber speziell um ein stakkato-ähnliches deutlich absetzen der Noten vom Folgeton (nur eben nicht ganz so kurz gespielt wie bei Stakkato).Das ist die ursprünglichste Artikulation überhaupt, bei abgesetzten Tönen und Spielen des Notenwerts muss man gar nichts schreiben.
Das würde eigentlich am besten passen in meinem Fall.Wenn es nur um wenige Töne geht, die z.B. von legato umzingelt sind, dann kann man den "tenuto"-Strich, der ausdrücklich die volle Länge des Notenwerts vorschreibt, mit einen "staccato"-Punkt kombinieren, was den Ton im Ergebnis vom Folgeton absetzt.
Es ging aber speziell um ein stakkato-ähnliches deutlich absetzen der Noten vom Folgeton (nur eben nicht ganz so kurz gespielt wie bei Stakkato).

Kleiner Hinweis ... es ging nicht um "immer alles ganz genau aufschreiben", sondern um eine ganz konkrete Frage zu einem einzelnen Anwendungsfall.Man muss halt auch nicht immer alles ganz genau aufschreiben
Ok, nur hattest Du den Anwendungsfall nicht so konkret zitiert, wie Du in vielleicht beantwortet haben wolltest - allgemeinere Betrachtungen können da kaum ausbleiben....eine ganz konkrete Frage zu einem einzelnen Anwendungsfall
dass halt irgendwie jeder solche Zeichen anders interpretiert und verwendet, daher weglassen und vertrauen in die musikalische Intelligenz
Im Swing ist es übrigens so, daß Viertelnoten kurz gespielt werden, ohne, daß das in den Noten gesondert markiert wird. So eine kurze Swingviertel ist ungefähr so lang, wie die längere der beiden Swingachtel. Vokalise: ein sattes "Bap" oder "Dap". D.h., wenn ich im Swing eine Folge von Viertelnoten habe, werden die so gespielt, wie Du es beschreibst: deutlich abgesetzt vom Folgeton.Gibt es ein Zeichen ähnlich dem Punkt für Stakkato, aber für Töne die zwar deutlich abgesetzt vom Folgeton gespielt werden sollen, aber eben nicht so kurz wie beim Stakkato? Also eine Art "längeres Stakkato"?