Ukulele - Gretsch G9110: Welche Tuner denn nun?

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.204
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Irgendwie interessiert es mich aber nun doch ...

Ich habe jüngst als Geschenk für jemanden diese Uke erworben - man beachte bitte die Tuner:


Auch in anderen Shops sieht sie so aus. Sie kam aber mit "normalen" Tunern wie bei dieser Sopran-Uke gleicher Baureihe


Zunächst dachte ich, dass der Hersteller die Uke falsch belabelt hat und mir daher versehentlich die Sopran-Uke geschickt wurde.

Aber nein - auf der Herstellerseite hat die G9110 (auf dem Titelbild) ebenfalls die "normalen" Mechaniken

http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2730030321

Nun kann man sich denken: Okay passiert, das Unternehmen hat das Produkt leicht verändert. Schade

Gehe ich aber auf derselben Seite auf den den Tab "Gallery", sehe ich die Uke auch dort wieder mit den eigentlich von mir favorisierten Frction-Mechaniken, wie sie auch in den Shops abgebildet sind.

Ja wie denn nun? Verabeiten die einfach immer die Mechaniken, von denen sie am meisten rumliegen haben oder sind sämtliche Galerien (sowohl die der Händler ala auch die des Herstellers) veraltet?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstere Mechaniken sind für die Ukulele glaub die klassischere Variante.
Sieht auf dem kleinen Headstock auch etwas schicker aus.
Ist aber nicht ganz so stimmstabil, wenn die Menanik nicht hochwertig ist, so mein Eindruck.
Vielleicht kann der KollegeBanjo noch etwas dazu sagen, die Banjos haben auch oft solche Dinger.

Zweitere Mechaniken wie bei der Gitarre dürfte bei einer günstigen Ukulele die sicherere Variante sein.
Mechaniken "um die Ecke" müssen nicht so hochwertig sein, um mit dem Zug der Nylonsaiten klar zu kommen.

Vielleicht is gerade das der Grund warum Gretsch jetzt andere Mechaniken einsetzt.
Die Leute haben sich vermutlich beschwert, dass die Dinger von hinten nicht halten.
 
Mit den Friction-Mechaniken ist das Stimmen schon mühsamer, aber ich mag den Look auch. Alternative wären noch Banjo-Mechaniken, die stehen auch nicht seitlich raus, lassen sich aber doch um einiges besser stimmen. Aber es geht zur Not auch mit Friction-Tunern, ich hab eine Bariton-Ukulele mit Friction-Mechaniken und das geht schon.

Zur Modellpolitik in der Hinsicht bei Gretsch oder allgemein bei Ukulelen kann ich leider nichts beitragen.

Banjo
 
Danke Ihr zwei,

in erster Linie hat mich natürlich interessiert, warum Gretsch seine Ukes nicht so verkauft, wie sie eigentlich überall dargestellt und angeboten wird.

Vermutlich eine reine Nachlässigkeit des Herstellers bei den Informationswegen.
 
Ja, es ist nicht unbeding klug, wenn solche Details verändert werden.
Falls doch, muss die Firma auch den Modellnamen ändern, sonst behalten die Shops die alten Bilder bei.
Mache Leute wollen ja aus optischen Gründen genau diese Friction Tuner (dank Banjo weiß ich endlich wie die heißen), die sind dann unzufrieden.

Wenn die Optik egal ist, wäre ich persönlich aber nicht unglücklich über die gängigen Gitarrentuner.
 
Mache Leute wollen ja aus optischen Gründen genau diese Friction Tuner .

Genau so war es ja mir. Ich finde die Uke gut und werde sie nicht zurückgeben - aber ein wenig enttäuscht (und verwirrt) war ich schon. Ich hätte mich vielleicht für eine andere entschieden, wenn ich es vorher gewusst hätte (allerdings gibt es bei T. kaum Ukes mit Friction-Tunern unter 200 EUR). Hinzu kam noch die Recherche, um herausfinden, ob man mir vielleicht das falsche Produkt gesendet hat.

Vor allem haben sie das Ding ja sogar auf ihrer eigenen Website mit zwei verschiedenen Bildern. Und im Beschreibungstext steht auch noch "friction tuning pecs", während in den Specs schon "gear tuners" zu lesen ist. :confused:

Vielleicht schreib ich denen mal ne Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig:

Vor ein paar Stunden war sie noch - wenn auch mit Verzögerung - lieferbar.

T. sagt seit heute Abend, nachdem ich eine Kundenbewertung abgegeben hatte, in der ich auch auf die neuen Tuner hingewiesen habe:

Der Artikel Gretsch G9110 Std. Concert Ukulele befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment.

Die Galerie auf der Hersteller-Website wurde mittlerweile auch entfernt.

Ob mein kleiner Hinweis an Gretsch und T. wohl diese Wirkung hatte... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben