live ukulele gesucht - tonabnehmer oder nicht?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
hallo,
ich bin auf der suche nach einer ukulele. in erster linie möchte ich sie live benutzen.. deswegen bin ich am überlegen eine ukulele mit tonabnehmer zu kaufen.
allerdings ist die auswahl (besonders bei meinem budget) ziemlich begrenzt!
die ukulele sollte aber auch unverstärkt ganz gut klingen und auch für studioaufnahmen geignet sein.
gibt es noch andere möglichkeiten den sound relativ gut abzunehmen? z.b durch ein ankleb-tonabnehmer oder ein ansteck mikrofon?

meine budgetgrenze liegt bei 100-120€ höchstens.. da wir live nur 2 ukulelen songs im set haben möchte ich ungerne ein vermögen für eine ukulele ausgeben.. allerdings möchte ich auch nicht darauf verzichten die songs live mit ukulele zu spielen.

jetzt stellt sich die frage ob es überhaupt sinn macht eine ukulele in diesem preisbereich zu kaufen. eingebauter tonabnehmer oder nachträglich verstärken?
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte:)
liebe grüße!
 
Eigenschaft
 
Egal ob akustische Gitarren oder Ukulelen, die werden für Studioaufnahmen besser mikrofoniert.
Selbst eine sehr guter Pickup ist einem halbwegs guten Mikrofon unterlegen, wenn es um einen "natürlichen" Klang geht. Es gibt natürlich auch Leute, denen Pickup mit Effekten besser gefallen, klar.

In deinem Fall würde ich die 120 Euro voll in das Instrument stehen, dafür dürftest du schon eine brauchbare Ukulele bekommen.
Für Live-Betrieb musst du dann halt ggf. nachrüsten, aber wenn jetzt Studioaufnahmen angesagt sind, stecke das Geld nur in die Ukulele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisklasse wirst du nicht fündig.
Es gibt für den Bühneneinsatz elektrische Ukuleles von RISA, die sind aber etwas oberhalb deines Budgets, zB: https://www.ukulele.de/shop4/de-RISA-Uke-Solid-Soprano-ubersetzte-Stimmmechaniken-
Elektro-akustische Ukes mit brauchbaren PUs kosten ebenfalls über 200 Euro. Ich habe eine relativ teure Ortega Tenor-Uke mit PU - der ist aber nur eine Notlösung und bringt erst mit reichlich Elektronik einen vernünftigen Klang. Taimane Gardner spielt achtsaitige Tenor-Uke mit PU, ihre Instrumente liegen aber locker im vierstelligen Bereich und auch sie benutzt zum Erreichen ihres wie ich finde tollen Sounds viel Elektronik.

Für deine Zwecke sehe ich an sich nur die Möglichkeit, eine RISA zu benutzen oder aber wie GEH bereits korrekt vorschlug, das wenige Geld in eine einigermaßen ordentliche akustische Uke zu investieren und den Ton per Mikro abzunehmen.

edit: habe mal ein bissl gesucht und bei leleland.com ein aktuelles Sonderangebot gefunden, das dich vielleicht interessieren könnte:
http://www.leleland.com/online-shop...page=flypage.tpl&product_id=90&category_id=73
Eine elektroakustische Tenor-Uke von 395 auf 190 Euro reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal ob akustische Gitarren oder Ukulelen, die werden für Studioaufnahmen besser mikrofoniert.
Selbst eine sehr guter Pickup ist einem halbwegs guten Mikrofon unterlegen, wenn es um einen "natürlichen" Klang geht. Es gibt natürlich auch Leute, denen Pickup mit Effekten besser gefallen, klar.

In deinem Fall würde ich die 120 Euro voll in das Instrument stehen, dafür dürftest du schon eine brauchbare Ukulele bekommen.
Für Live-Betrieb musst du dann halt ggf. nachrüsten, aber wenn jetzt Studioaufnahmen angesagt sind, stecke das Geld nur in die Ukulele.

danke für deine antwort. bei aufnahmen mit westerngitarre misch ich manchmal ganz gerne ein bisschen tonabnehmer-spur mit unter.. im zusammenspiel mit guter mikrofonierung mag ich den klang teilweise sehr.. aber klar kann so ein tonabnehmer alleine nicht mit mikrofonklang mithalten!

im erster linie geht es mir allerdings um den live-betrieb. deswegen würde ich am liebsten für 80-100€ eine relativ anständige ukulele kaufen (sofern das möglich ist) und dann nach einer halbwegs brauchbaren lösung für die tonabnahme suchen..

was habe ich denn überhaupt für möglichkeiten den ton einer ukulele abzunehmen?
das gestaltet sich ja anscheinend sehr viel umständlicher als bei der akustikgitarre.. da habe ich sogar schon mit saugknopf-mikros einen relativ okayen klang gehört.
gibt es denn eine günstige lösung für die tonabnahme? würde ungerne mehr für den pickup ausgeben als für die ukulele :D

In der Preisklasse wirst du nicht fündig.
Es gibt für den Bühneneinsatz elektrische Ukuleles von RISA, die sind aber etwas oberhalb deines Budgets, zB: https://www.ukulele.de/shop4/de-RISA-Uke-Solid-Soprano-ubersetzte-Stimmmechaniken-
Elektro-akustische Ukes mit brauchbaren PUs kosten ebenfalls über 200 Euro. Ich habe eine relativ teure Ortega Tenor-Uke mit PU - der ist aber nur eine Notlösung und bringt erst mit reichlich Elektronik einen vernünftigen Klang. Taimane Gardner spielt achtsaitige Tenor-Uke mit PU, ihre Instrumente liegen aber locker im vierstelligen Bereich und auch sie benutzt zum Erreichen ihres wie ich finde tollen Sounds viel Elektronik.

Für deine Zwecke sehe ich an sich nur die Möglichkeit, eine RISA zu benutzen oder aber wie GEH bereits korrekt vorschlug, das wenige Geld in eine einigermaßen ordentliche akustische Uke zu investieren und den Ton per Mikro abzunehmen.

edit: habe mal ein bissl gesucht und bei leleland.com ein aktuelles Sonderangebot gefunden, das dich vielleicht interessieren könnte:
http://www.leleland.com/online-shop...page=flypage.tpl&product_id=90&category_id=73
Eine elektroakustische Tenor-Uke von 395 auf 190 Euro reduziert.

vielen dank für deineen beitrag und deine mühe! das angebot sieht wirklich sehr ansprechend aus.. doch leider liegt es immernoch etwas über meinem budget.. man muss bedenken, dass ich die ukulele eigentlich nur für 1-2 songs im liveset benötige und deswegen eher nicht so viel ausgeben möchte.
 
was habe ich denn überhaupt für möglichkeiten den ton einer ukulele abzunehmen?
Naja, ähnlich wie bei Konzertgitarre.
Eigentlich nur ein Piezo im Steg oder so ein Piezoelement, das auf der Decke oder im Korpus angebracht wird.
Möglichkeiten mit magnetischen Pickups fallen ja wegen Nylonsaiten weg.

Es gibt nette Videos über Ukulele Pickup-Installation. Das ist eigentlich nicht allzu schwer.
Viel was anderes ist in den Ukulenen mit Pickup ab Fabrik auch nicht drin, nur dass die oft noch einen Preamp in der Zarge haben.
Bei einem passiven Pickup solltest du extern noch einen Preamp verwenden.

 
Du hast natürlich auch immer die Alternative, wenn du nur einen ukuleleartigen Sound haben willst, eine Konzertgitarre mit Kapo im fünften Bund zu benutzen. Das klingt dann ukuleleähnlich.

Ansonsten, wenn du eine bühnentaugliche Uke für ca hundert Euro suchst, nimm eine Brüko Nr. 5 oder 6 => http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p20_Brueko-Nr--6-Sopran-Ukulele-flach.html Das ist "deutsche Wertarbeit" und vor allem eben bühnentauglich (Stefan Raabs bekannte Uke ist zB eine ältere Brüko Nr 4).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben