Ultimate Attenuator und 2 Cabinets

  • Ersteller kruemel102
  • Erstellt am
K
kruemel102
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich benutze einen Ultimate Attenuator. Dieser hat einen Amp-Ausgang und einen Speaker-Ausgang.
Nun würde ich gerne eine weitere Box dranhängen. Also 2 Cabinets an einen Ultimate Attenuator. Ist das möglich und wenn wie? Ein Einfall wäre, ein Y-Kabel oder einen Klinken-Adapter (keine Ahnung ob es diesen gibt).

Wenn ich das so verwirkliche, also 2 Cabinets an den Attenuator hänge, wie wirkt sich das dann auf die Ohm aus. 2 x 16 Ohm (1.Box 16Ohm + 2.Box 16Ohm) ergibt dann 32 Ohm oder?

Naja, vielleicht haben ja ein paar von Euch mit dieser Thematik Erfahrung oder haben sogar auch einen Ultimate Attenuator. Aber auch bei anderen Attenuatoren müsste das ja die gleiche Problematik sein.

Gruß
kruemel102
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das so verwirkliche, also 2 Cabinets an den Attenuator hänge, wie wirkt sich das dann auf die Ohm aus. 2 x 16 Ohm (1.Box 16Ohm + 2.Box 16Ohm) ergibt dann 32 Ohm oder?
Kommt drauf an, ob Du sie seriell oder parallel anhängst. Bei Tube Town gab es glaub ich Adapter, um zwei Boxen seriell oder parallel anzustöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja schon mal 2 brauchbare Tips. Dankeschön.
Ich finde die Lösungen zwar noch immer teuer, doch vielleicht Löte ich mir so etwas dann ja selbst....

Auf jeden Fall sind das schon mal gute Anregungen.

Was mich gerade noch beschäftigt: Kann ich den Ultimate Attenuator damit schaden?
Und ich muss die Boxen dann parrallel verdrahten, da mein Verstärker (JTM 45) nur die Möglichkeit von 4,8,16Ohm hat. Damit müsste ich dann bei der parrallelen Verdrahtung auf 8 Ohm stellen, nicht wahr?
 
Ich hab mir das Gerät mal angeschaut, hat der nicht sogar zwei Speaker Outs?

Ansonsten würde ich auch einfach eine parallele Splitbox nehmen (Bausatz Kit Parallel Patchbox von Tube Town) und den Amp auf 8 Ohm stellen.
 
tja, hab mir auch nochmal die UA Homepage angeschaut. Mein Modell ist ein älteres mit nur einem Speakerausgang. Werde mal die parrallele Verdrahtung mit einem kleinen Selbstbau-Projekt versuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben