Ultra Portable PC + Recording (Macbook Air?)

Wer sagt denn bitte, dass die MacBooks schwach im Preis seien?!?!
Das sind sie doch keineswegs!
Schon allein in Sachen Design und das Aufeinander-Abgestimmt-Sein der Komponenten schlägt es andere Notebooks in dieser und höheren Preisklassen....(finde ich ;))!
 
Hi,
das Macbook (ohne Air und Pro) ist mir etwas zu schwer. Optisch sicherlich sehr nett, auch technisch okay. Aber vielleicht suche ich mir einfach grad einen Vorwand, um das Macbook Air zu kaufen. :D

Viele Grüße
Moritz

Ich versuchs noch einmal in aller Deutlichkeit:

Das AIR ist KEIN Recording-Rechner. Es ist ein hübsches Ding um im Zug ein paar Briefe zu schreiben und Filme anzusehen. Früher oder später wirst du dich doch ärgern, solltest du es dir doch kaufen!

Spar noch 200 und kauf ein Pro oder einen Laptop (PC).

(Wenn du nur ein kleines cooles Gimmick zum herumtragen haben willst, dann kauf dir einen eeePC - is billiger ;) )
 
Servus kb1,
danke für deine Meinung. Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen.

(Wenn du nur ein kleines cooles Gimmick zum herumtragen haben willst, dann kauf dir einen eeePC - is billiger ;) )

Was ich suche, ist eben kein Gimmick, sondern ein Arbeits- und Studiumsrechner. Der wird täglich ständig hin und her getragen und wenn ich meine aktuelle Arbeitszeit runterbreche nutze ich wirklich an meinem aktuellen Laptop ausschließlich einen USB-Port (da ist ein Hub dran), einen Kopfhörerausgang (da sind meine Speaker dran) und mehr nicht. Einen VGA-Port brauche ich für Präsentationen. Und genau das bietet mir das Macbook Air. Noch dazu sieht es dabei extrem gut aus und bietet mir genau die Portabilität, die ich benötige.

In maximal 0,5% der Zeit am Laptop wird Recording betrieben / Mixes erstellt. Die Aufnahmen werde ich dann weiterhin auf meinem alten Laptop machen (über den Firepod) und dann die fertigen Cubase-Projekte aufs Air übertragen. Dort wird dann fertig gemixt.

Das ist mein aktueller Stand der Überlegung. Das Air ist noch nicht gekauft.
Das Lenovo war sehr lange in Führung - bis ich mir im Saturn das Air angeschaut hab. Der Anblick ist einfach :eek: :eek: :eek:.

Sorry, wenn ich euch hier mit meinen wirren Gedankengängen nerve und ein bisschen beratungsresistent wirke. "Liebe" macht vielleicht blind. ;)

Viele Grüße
Moritz
 
Also ich kann dich ja verstehen, aber ich finde einfach, dass das Air das Geld nicht wert ist.
Ich finde ebenfalls sehr geil vom Design und so...aber wenn man nicht grad rund 2000€ übrig hat und es wirklich nur für ein paar Office-Anwendungen + I-Net braucht, spricht ja auch nichts dagegen.
Aber ich würde dir wirklich ein MacBook empfehlen! Ich denke mal ein Pro wäre dir zu groß, aber das normale MB ist genauso groß wie das Air. Vll ein bisschen schwerer, aber man kann wirklich nicht sagen, dass es untransportabel ist! :great:
Guck doch mal hier!
Das (größte) normale MB kostet rund 300€ weniger (wenn du einen besseren CPU oder so in das Air nimmst, noch mehr) und bietet dir wirklich viel mehr:
-doppelt so große Festplatte
- CD/DVD-Laufwerk
- schnelleren CPU
- Firewire
- und...und...und.....
Und da willst du noch das Air kaufen?!?! Und vom Design her sind die MacBooks wirklich nich schlecht.....habe hier übrigens selbst eins rumstehen....;)
 
So, morgen wird ein neues Laptop gekauft.
Für Recording und meine Office-Arbeiten wird nun ein Macbook (ohne Air) mit 250GB Festplatte angeschafft.

Nach wirklich langwieriger und schwerer Überlegungsphase bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Macbook Air zwar extrem geil ist, aber für meine Zwecke (noch) zu schlecht ausgestattet ist. Ich werde diesbezüglich auf ein besser ausgestattetes Nachfolgemodell warten (mit Firewire) bzw. für die reine Arbeit im Zug einen Asus eeePC anschaffen, sobald die Generation mit 9"-Display verfügbar ist.

Danke nochmal für eure Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen!
Jetzt kommt nur noch die schwere Entscheidung: Schwarz oder weiß?? :)

Viele Grüße
Moritz
 
Und nun zum Abschluss noch der Bericht:
Gestern wollte ich das Macbook im Saturn kaufen, in 2 verschiedenen Filialen war das Macbook entweder nicht vorrätig (Verkäufer: "Unser Laster ist durchs Wasser gefahren und die Macbooks sind alle kaputt. Wir bekommen ne neue Lieferung" :D ) oder man wollte keinen Studentenrabatt gewähren und nichtmal ne Tasche drauflegen.
Daraufhin bin ich heute zum Gravis-Store und als ich das Studenten-Angebot sah, fielen mit fast die Augen raus: Macbook mit 2,4 Ghz Dualcore, 2048MB RAM und 160 GB HDD für nur 1089 EUR. Das ist 110 EUR günstiger als der Normalpreis. Dazu gabs ne gratis Antivirensoftware, ein kostenloses Abo für ne Mac-Zeitschrift und dazu nochmal einen 80 EUR Gravis-Gutschein. Der kommt per Post und davon werd ich mir dann ne nette Tasche und die Apple Remote Fernbedienung kaufen.
Super Angebot und ich bin echt froh, nicht bei den unfreundlichen Leuten im Saturn gekauft zu haben.

Fazit der ersten Stunden Bedienung:
Eine krasse Umstellung - aber man findet extrem schnell rein. Einfach alle Windows-Angewohnheiten über Bord werfen und alles neu entdeckten. Und dann merkt man schnell, wieso Mac-Anwender so sehr auf ihr Betriebssystem schwören.
Und zur Hardware: (Für mich) unglaubliche Geschwindigkeit.
Fürs erste bin ich vollkommen zufrieden und wer auf der Suche nach einem Macbook ist, sollte jetzt mal zum Gravis schauen.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung!

Gruß
Moritz
 
Hi morry!

Kannst du mal einen Statusbericht abgeben wie zufrieden du mit deinem Umstieg bist?
Was nutzt du für eine Office-Software? Nutzt du BootCamp und XP noch? Hast du mal das Parallels getestet? Läuft damit nur Windows in einem Fenster oder kann man auch Windowssoftware direkt unter Parallels auf dem Mac laufen lassen?

Gravis scheint mir für Studenten wirklich günstig. Gibt es da auch einen Studentenrabatt auf Monitore?

Gruß
heritaguser
 
Falls ich auch antworten darf ;)
Von Gravis habe ich bis jetzt ziemlich viel Schlechtes gehört, was Support u.ä. angeht...
Aber für Studenten und Schüler ist macatcampus/macatschool sehr zu empfehlen.
Dort habe ich mein MacBook bestellt, bis jetzt noch keine Probleme gehabt und die könnten sogar noch billiger sein!
Ich persönlich nutze BootCamp (vll 1mal im Monat....;)) und NeoOffice (das OpenOffice gestylt für Mac) und damit hatte ich bis jetzt keine Probleme!
Bin jetzt seit einem Jahr dabei und das einzigen beiden Probleme, die ich hatte, sind, dass der Ruhestand irgendwie hackt und BootCamp nur über Umwege benutzt werden konnte...(weiß nicht, ob der Bug mittlerweile behoben ist...)
Aber wenn man das mit Win vergleicht....ich weiß noch mein erster Arbeitstag im Tonstudio (Praktikum)...der (Win-)PC ist mir innerhalb einer halben Stunde 3mal abgestürzt.....:D
So viel dazu.....;)

LG,
Kubi
 
Hi morry!

Kannst du mal einen Statusbericht abgeben wie zufrieden du mit deinem Umstieg bist?
Was nutzt du für eine Office-Software? Nutzt du BootCamp und XP noch? Hast du mal das Parallels getestet? Läuft damit nur Windows in einem Fenster oder kann man auch Windowssoftware direkt unter Parallels auf dem Mac laufen lassen?

Gravis scheint mir für Studenten wirklich günstig. Gibt es da auch einen Studentenrabatt auf Monitore?

Gruß
heritaguser

Servus heritaguser,

Statusbericht nach ein paar Tagen Mac-Nutzung: Geil! Hab noch nie so ein Arbeitstempo erlebt. Beim Surfen isses wie beim Blättern in einem Buch - klick auf einen Link und sofort ist die gewünschte Site da (DSL6000). Das hab ich in dieser Form auch mit einem vergleichbar ausgestatteten Vista-Laptop noch nie erlebt. :great:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Akkulaufzeit: Wenn man WLAN und Bluetooth abschaltet (ist ja im Zug überflüssig), kommt man locker auf 5,5 Stunden beim PDF-lesen mit halber Bildschirmhelligkeit.

Da ich XP zur Zeit noch nicht benötigt habe, ist auch kein Bootcamp o.ä. drauf. Also leider dazu aktuell noch keine Erfahrungen von meiner Seite.

Recordingmäßig gibts auch noch nichts zu berichten, gab diese Woche keine Gelegenheit.

Office ist noch NeoOffice, wird aber wohl bald mal Microsoft Office 2008 werden, da mir die Features vom neuen MS Office sehr gut gefallen. Das betrifft vor allem Gestaltungsvorlagen für z.B. Prozessabläufe o.ä.

Viele Grüße
Moritz
 
Hi!

@morry: Das klingt ja schonmal gut! Akkulaufzeit beeindruckt :). Ist dir der Umstieg leicht gefallen? Findet man sich schnell zurecht? Ist das Mac Office eins zu eins kompatibel mit unter Windows erstellten Dateien?

@Kubi:
naja, also mein Win XP hier ist in den letzten 4 1/2 Jahren ein einziges Mal abgeschmiert... Meine "Umstiegsgedanken" hab ich eher weil man mit nem Mac inzwischen wirklich genial flexibel ist (Stichwort Parallels -> Win, Linux etc.) und das Macbook in meinen Augen konkurrenzlos ist. Ein Subnotenotebook zu diesem Preis und mit dieser Leistung, da bekommt man im Windowssektor entweder keine Leistung oder man zahlt sich tot bei Sony und Konsorten.
Was ist denn an Gravis so schlimm? Die bieten wohl eigene Garantiepakete (weil, sorry, 320 Euro für 3 Jahre Garantie, da hat Apple schon ne Meise) und die besagten 1089 Euro für das "große weiße" Macbook hab ich anderswo nicht billiger gesehen. Außerdem gäbs bei mir um die Ecke zwei Shops...

Noch kurz zu Macatcampus: klingt ja fein, aber man muss ein Passwort anfordern und dabei seine Matrikelnummer angeben... nunja, mit der Werf ich jetzt nicht so einfach um mich... ist das seriös? Was hätten die z.B. für einen Preis für das besagte Macbook?

Gruß
heritaguser
 
Also ich denke beim Umstieg auf Mac OS muss man sich keine Sorgen machen, man komme nicht zurecht. Es ist eigentlich alles mehr oder weniger intuitiv findbar. (insbesondere bei Mac OS X) Sogar schon etwas weitergehende Optionen wie z.B. aktive Ecken einrichten etc. findet man schnell. ;)

Windows Notebooks gibts übrigens durchaus mit der selben oder besseren Leistung in der Preisklasse ( z.B. http://geizhals.at/deutschland/a312858.html ) Aber auf dem läuft halt OS X nicht (zumindest nicht legal) und mehr Leistung heisst immer auch kürzere Akkuzeit...
 
Also ich denke beim Umstieg auf Mac OS muss man sich keine Sorgen machen, man komme nicht zurecht. Es ist eigentlich alles mehr oder weniger intuitiv findbar. (insbesondere bei Mac OS X) Sogar schon etwas weitergehende Optionen wie z.B. aktive Ecken einrichten etc. findet man schnell. ;)

Stimmt, nur die Einrichtung von abgesicherten und versteckten WLANs stellt den einen oder anderen vor eine unüberwindbare Aufgabe ;)
 
Stimmt, nur die Einrichtung von abgesicherten und versteckten WLANs stellt den einen oder anderen vor eine unüberwindbare Aufgabe ;)
:screwy:
Du stellst doch das WLAN mit dem Router ein, oder....
 
Du stellst doch das WLAN mit dem Router ein, oder....

Und irgendwann willst du dann aber vom Macbook drauf zugreifen? ;)
 
Mhm....ja...gut ;)
Aber damit hatte ich noch keine Probleme...;)
 
Hi!

@morry: Das klingt ja schonmal gut! Akkulaufzeit beeindruckt :). Ist dir der Umstieg leicht gefallen? Findet man sich schnell zurecht? Ist das Mac Office eins zu eins kompatibel mit unter Windows erstellten Dateien?

Hi heritaguser,
der Umstieg ist mir sehr leicht gefallen. Man muss sich einfach mal einen Abend Zeit nehmen und einen Kollegen mit MacBook-Erfahrung über ICQ (das beim Mac natürlich durch Adium ersetzt wird) zur Hand haben, dann klappts ganz schnell.

NeoOffice kann mit normalen Word-Dateien sehr gut umgehen, mit dem neuen docx-Format hatte ich aber Probleme. Da die meisten meiner Kollegen jedoch docx benutzen, werde ich auf MS Office 2008 für Mac umsteigen. Aber auch da gibts für NeoOffice mit Sicherheit gute Erweiterungen.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich glaube in der neusten NeoOffice-Version wird docx unterstützt....also soll jedenfalls ;)
 
Ok, danke euch! Mal sehen, vielleicht nutz ich ja auch bald Äpfel nicht nur zum Essen...

Grüße
heritaguser
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben