Umbau Fender Highway 1 HSS zu SSS? Fragen zur Schaltung

  • Ersteller ricks123
  • Erstellt am
R
ricks123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
08.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

ich bin momentan dabei meine Highway 1 HSS in eine SSS umzubauen. Leider konnte mir die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen...

Der aktuelle Status des Umbaus, ist gar nicht mal schlecht. Ich habe drei Singlecoils als Set von Fender verbaut, dazu ein enstprechendes Pickguard für drei Singlecoil. Trotz das mein Lötkolben schon etwas Staub angesetzt hat, ging der Einbau dann doch recht gut von Statten. Ich habe die vorhandene Schaltung (hier) ersteinmal übernommen. Im Test funktioniert es auch, doch denke ich, ist der Sound ist relativ brav und leise, besonders der BridgePU. Ich überlege daher ob ich das Ganze zu einer Standard-Strat Schaltung so wie hier oder hier rück/umbauen sollte.

Ist das empfehlenswert?

Dann habe ich noch eine Frage zum dem zu verwendenden Kondensator. In den Schaltungen ist von einem 0,022mF (bzw. 22nF) die Rede, aber leider nie von der VOLT -Angabe. Kann ich das vernachlässigen? Im Elektrohandel um die Ecke habe ich einen solchen Kondensator 0,022mF 50 V gekauft. Kann ich den verwenden?

Besten Dank schonmal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo ricks123

Was erwartest du denn vom Sound? Standard-Schaltung ist halt eben Standard...wie's der Name schon sagt:D
Wenn dir der Sound "zu brav" war, hättest du ja einen "heisseren" Bridge-HB nehmen können...und wenn's jetzt mit der SSS-Konfig wieder nicht besser wird? Da wäre ja evtl. noch die Möglichkeit auf einen Bridge-HB im Singlecoil Format (Little59, Hot Rails..usw...) umzusteigen...diesen könntest du ja noch splitten;)

Der Kondensator sollte (eigentlich) in Ordnung sein...Ansonsten kannst du dir ja die Workshops von Rockinger reinziehen;...ist alles verständlich aufgebaut und gut nachzuvollziehen:great:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Gruss Biskaya
 
hm. vielleicht ist "brav" nicht das richtige Wort. Mir scheint das Ganze etwas sehr leise. Bei den Pickups wusste ich eigentlich worauf mich einlasse.
 
War die Highway am Anfang ne Fat Strat oder erst nach Umbau und was hast den für PU's verbaut...eine Fat Strat sollte doch schon von Haus aus "fetter" klingen;) Es ist schon klar, dass nicht alle PU's gleich sind; doch was die Lautstärke anbelangt sollten die Unterschiede nicht so gravierend sein:gruebel:...evtl. was nicht richtig verlötet?

Gruss Biskaya

EDIT: was hast für n'Saitenabstand zu den PU's? Wenn sie zu tief runtergeschraubt sind, gehen die Schwingungen flöten und damit auch die Lautstärke.

https://www.musiker-board.de/gitarr...-stratocaster-gegen-andere-gitarre-leise.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die strat war ne fat... brauchte ich aber nicht mehr. daher der wunsch nach 3 single coil. das mit dem abstand werde ich mal kontrollieren. wieviel ist normal?

verbaut habe ich jetzt 69er custom von fender. in der vorliegenden hss schaltung sind ne ganze menge widerstaende, von denen ich denke,das die das ganze eher negativ beeinflussen...
 
Hi,

eine kleine Frage, hast du auch das 250er Volume Poti durch ein 500er ersetzt ?
Wobei das allerdings nichts an der Lautstärke ändern sollte :gruebel:
 
Ich hatte die Schaltung wie sie bei mir aussieht oben schon gepostet... hier nochmal ;) So wie die Widerstände dort angegeben sind habe ich sie auch bei mir vorgefunden...

Das Poti habe ich nicht ersetzt. Habe es nach einigen Recherchen schon in Erwägung gezogen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben