Umbau meiner No-Name Strat

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Hey!

Ich wollte meine No-Name-Strat ein wenig umbauen und ihr einen neuen Look verpassen.

als erstes wollte ich den Single-Coil durch einen Humbucker ersetzen.
Ein schwarzes Schlagbrett und schwarze Potiknöpfe sowie Toggleswitch sind auch vorgesehen.


außerdem wollte ich den Lack abschleifen und die Gitarre in Holzfarbe belassen.

ich habe mir dazu auch schon den Do-It-Youself Guide
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html
(Danke dafür)
durchgelesen aber bin mir nicht ganz schlüssig, ob Beizen reicht.

Also: reicht Beizen aus wenn ich die Gitarre in Holzfarbe belassen will oder brauche ich dann noch einen Klarlack?


So sieht sie aus
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images01/44/l_eb3f8c0dd94680e4fb28a103fe50e8f7.jpg


und so soll sie sein:
http://2.bp.blogspot.com/__pB3iM8-S.../rlScHGZy0s4/s400/Fender+Ash+Stratocaster.jpg


mfg Domi
 
Eigenschaft
 
jep, hab ich bei der rückseite schon gemacht.

mfg Domi

Edit: Könntest du deine Aussage von einem "Nein" irgendwie auf eine Lösung erweitern??
 
Eine Versiegelung muss nach dem Beizen schon sein. Dazu kannst Du z. b. auch Wachs benutzen. Aber irgendwas solltest Du unbedingt machen...
 
und was für wachs nimmt man da?
bzw was geht noch alles? :)


mfg Domi
 
Bei einer (rot) lackierten Gitarre, die mit geringen Lohnkosten in Fernost hergestellt wurde, ist es nicht auszuschließen, dass das Holz großflächig gespachtelt ist oder dass im schlechtesten Fall viele größere und recht tiefe Löcher im Holz gespachtelt wurden. Es muss nicht so sein, dass die Gitarre unter dem Lack so toll aussieht, wie du dir das vorstellst. Ich habe schon mal so einen abgeschliffenen Korpus gehabt, er ist letztendlich im Abfall gelandet.
Aber vielleicht hast du ja Glück, ich drück dir die Daumen.
 
muss ich das dann ein mal oder andauernt wachsen/ölen?

muss ich, wenn ich das Holz wachse/öle, den Body überhaupt vorher beizen?

mfg Domi


EDIT: und wenn es nicht so ist, würde ich die Gitarre einfach schwarz Lackieren
 
Edit: Könntest du deine Aussage von einem "Nein" irgendwie auf eine Lösung erweitern??

Du hattest die Lösung doch schon selber genannt: ;-)

Also: reicht Beizen aus wenn ich die Gitarre in Holzfarbe belassen will oder brauche ich dann noch einen Klarlack?

Grüsse
 
Du hattest die Lösung doch schon selber genannt: ;-)

Grüsse

ja klar, aber des war ja dann trotzdem noch ne frage... naja kein spam :D

mfg Domi


EDIT: Ich möchte dann nur einen Humbucker in die Gitarre bauen. Kann mir einer einen Lötplan geben?

also jetzt sind Volume, Tone Regler an der Gitarre und ein 5 fach Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Lötplan kannst Du auf der Seite von Seymour Duncan nachsehen. Beachte aber, dass jeder Hersteller andere Farben für die Kabel nutzt.

Grüsse
 
Öh.. beizen macht man doch um die Gitarre zu färben oder? Wenn sie holzfarben bleiben soll beizt man doch am besten überhaupt nicht oder? Oder gibts noch ne andere Art von beizen?

Ich selbst habe mal einer Gitarre ein Ölfinish verpasst, mit Auro Hartöl (Nr. 126 glaube ich). Kann ich weiterempfehlen
 
Ich frage mich, wie du das Rosewoodgriffbrett zu einem Maplegriffbrett bekommst.
 
Ich frage mich, wie du das Rosewoodgriffbrett zu einem Maplegriffbrett bekommst.

bei dem Foto habe ich nur den Korpus gemeint. Is klar, dass ich das Griffbrett net einfärgen oder so kann.


mfg Domi
 
Auf dunklen Hölzern ist es mit einfärben eh immer schwer.
 
Öh.. beizen macht man doch um die Gitarre zu färben oder? Wenn sie holzfarben bleiben soll beizt man doch am besten überhaupt nicht oder? Oder gibts noch ne andere Art von beizen?

Jain. Mit dem Färben hast Du recht. Wenn man einen Lack wie Nitrolack nutzt, wird er automatisch einen Gelbton hinzufügen. Nutzt man aber einen ganz klaren Lack (z.B. 2K) und möchte dieselbe Anfeuerung der Holzstruktur erreichen, kann man sehr dünne gelbe/gelborange Beize nutzen.

Grüsse
 
ich hab vor einem jahr meine epi lp special ii komplett abgeschliffen. war sehr viel arbeit, vor allem bei den rundungen. unter dem dicken "plastiklack" war nochmal sehr dick grundiert. das holz darunter war optisch brauchbar, mit dem öl drauf auch "gar nicht schlecht".

weil in der wohnung lackieren nicht in frage kommt, hab ich im baumarkt (obi) ein teak-oel gekauft und mit pinsel aufgetragen. in etwa drei mal oder so. das sehr helle holz (keine Ahnung welches das war) der lp special ii dunkelt damit deutlich nach, und das ergebnis war (bis auf meine schleiffehler und so) schön, und hat sich auch gut angefühlt. kann ich empfehlen. spritzt nicht, stinkt nicht ewig lang, und ergab ein gutes gleichmaessiges ergebnis.

gut geklungen hat sie trotzdem nie - in meinen ohren zumindest.
 
sorry, aber wenn du nix zu sagen hast, dann lasses doch einfach und spam hier net alles zu oder?

Ich dachte zuerst wirklich, du hast vor, das Griffbrett abzunehmen, evtl. hat ja ein netter Smiley gefehlt. :)
Der zweite war wirklich Spam, das stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben