Umbau meines Peavey Millennium 4 BXP

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Soooo,

da der Hals nun doch nicht krumm ist, mach ich den Bass wieder fit. Erstmal gehts hier nur um die Planung.

Der Bass war mein erster, ich hab ihn jetzt seit 2006 oder so und damals schon gebraucht gekauft.

Mittlerweile, die Geschmäcker ändern sich, sieht er mir viel zu modern aus. Die komplette Korpusform
abzuändern wird aber zu aufwendig. Das blaue See-Thru-Zeug ist mir mittlerweile auch zuwider.

Bei Tonabnehmern und Hardware sehe ich bisher keinen Handlungsbedarf, die tun ihren job gerade bezüglich der Preisklasse erstaunlich gut.

Ausgangsbasis:
31yzsSKpVsL._SL500_AA300_.jpg

4Saiter
34zoll Mensur
Geschlossene Tuner
String Thru Body
2 "hum-Canceling" Jazzbass Singlecoils

Ich habe mal mit Paint das obere Horn verkürzt:
peavey.jpg


Zusätzlich soll der Bass ein Pickguard im Stil des Peavey Zodiac bekommen und eine Controlplate von einer Telecaster

Zodiac:
pea-zodiac-4-bxp-2823238_1024x768.jpg




Zu tun ist also folgendes:
Oberes Horn kürzen
Pickguard bauen
Decke öffnen für Controlplate
hintere Poti-Öffnung verschließen
Body neu lackieren
Zusammenbauen, einstellen

Offene Fragen:
Wie kriege ich das Pickguard gebaut (Gitarrenbauer im Freundeskreis, wird irgendwie klappen)
Welche Farbe? (Bisher Tendenz Schokobraun matt)
Wird der Bass evtl. zu Kopflastig mit dem gekürzten Horn?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

als erstes wünsch ich Dir gutes Gelingen bei deinem Projekt. Ich würd das Horn nicht kürzen denn wenn ich die beiden Korpusse (Cirrus/ Zodiac) "virtuell übereinanderlege" hat das Horn bei beiden die gleiche Länge. Du wirst mit Sicherheit Probleme mit der Kopflastigkeit bekommen denn es gibt so eine Art "goldene Regel", lt. meines Gittenbauers, das das obere Horn mind. bis zum 12, Bund gehen sollte aber auch nicht länger als der 9. sein sollte.

Nur das bässte
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. also hab ich nur die möglichkeit mit dem lange spiddelhorn zu leben oder kompliziert ein stück holz einzusetzen um den oberen cutaway zu verkürzen? narf.... oder ich besorg mir n jazzbassbody und pass die Halstasche dem Peaveyhals an... wobei das auch nicht passen wird.... aaaaaah :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wars nicht gemeint.

War nur ein Hinweis darauf das die Proportionen, solltest du das Horn kürzen, zu extremen Problemen mit der kopflastigkeit führen kann. Wenn du es kürzt musst du auch die Position des hinteren Gurtpins nach oben verlegen.

Hab selbst vor ein paar Jahren den "Versuch" mit nem Epi- Donnervogel gemacht und das war alles andere als angenehm mit der "Fallsucht" der Kopfplatte.

Schau dir mal ein Steinberger "Paddel" an da sieht man auch das aufgrund der Korpusgröße eine Art Oberhorn dranmontiert ist.

http://www.google.de/imgres?start=2...ndsp=37&ved=1t:429,r:4,s:300,i:16&tx=71&ty=92

Puhh was fürn Link.

Nur das bässte,
Hotte
 
dasheißt rein aus ergonomischer sicht bleiben mir halt wirklich nicht viele möglichkeiten... vllt. lass ichs auch so und guck mal wie es mit pickguard aussieht....
 
Super, Danke. Ich schnack dann mal mit meinem Gitarrenbauer ob er das machen kann.
 
Hallo Käfer :D

Zerst mal ist ein interessantes Projekt, ich wäre sehr an Bildern des Fortschritts / Baubericht interessiert, falls du das wirklich durchziehst. :great:
Ich hatte auch mal den Millenium als 5er eine ganez Zeit lang zu Hause (geliehen), klingt echt gut das Ding, auch als 5er.
Ich würde also von der Elektronik her auch nichts tauschen. :great:

Zum Horn:
Wenn du das Horn verkürzt, wird der Bass mit Sicherheit kopflastiger, der Korpus ist hinten um die Brücke sehr bauchig/ausladend. Das bringt Gewicht und das obere Horn ist bestimmt nicht umsonst so lang.
(@Hotte: Sind die Hörner echt gleich lang? Immerhin geht das vom Millenium mit Pin fast bis zum 10. Bund und das des Zodiac mit Pin gerade mal eben so in den 12. :eek::gruebel: Btw, das ist ein Millenium, kein Cirrus! :great:)
Kürzen kannst du das Horn aber auf jeden Fall etwas, denke ich. Ich würde es so kürzen, dass gerade oben der letzt Bogen in Richtung Hals verschwindet, also das Horn Anfang des 12. Bunds (von der Brücke aus) endet, so wie beim Zodiac.
Du könnstest natürlich auch, wenn das Horn noch kürzer werden soll, die Korpusform im unteren Bereich (wo's bauchig ist :D) etwas zurückschleifen, also die Rundungen etwas rausnehmen.
Zusätzlich könntest du, wenn das Horn doch noch kürzer werden soll, einfach den oberen Gurtpin vom Horn auf die Halsplatte versetzen. Also Halsschraube raus und durch den Pin wieder rein. Hat bei meinem Thunderbird sehr gut geholfen! :great:
Mir persönlich gefällt das obere Horn aber so ganz gut. :D
Aber ich wage mal zu behaupten, dass der Bassdann trotzdem lange nicht so kopflastig wird, wie ein LesPaul- oder SG-Bass zum Beispiel... :gruebel:

Zum Pickguard:
Wenn du einen Gitarrenbauer im Freundeskreis hast, hat der bestimmtschon einige PGs gemacht und hat auch passendes Material da.
Ich würde mir an deiner Stelle also einfach ein Design ausdenken und eine Vorlage aus Pappe ausschneiden, die du dann auf den Bass legst und eventuell noch verfeinerst. Die Löcher würde ich aber erst mit dem fertigen PG als Vorlage bohren, also nicht schon mit der Pappe machen, könnte nachher nicht passen.
Die Anzahl der benötigten Befestigungspunkte kann man glaube ich beliebig festlegen, aber ich würde nicht zu wenig nehmen, weil ds PG sonst an manchen Stellen hochstehen könnte, also haste nen gratis Plektrum-Halter. :D

Zum Lack:
Vorab: Hab eich das richtig verstanden, dass du dne neuen Lack nicht mehr "see-though" machen möchtest?
Ansonsten würde man das verschlossene Poti-Loch natürlich sehen. ;)
Ich persönlich finde die Maserung der Milleniums sehr schick, ist aber nicht jedermanns Sache.:rolleyes:
Zur Farbe: Schokobraun matt klingt gut, ich hatte mal einen Matt-moosgrünen Ibanez in der Hand, fand ich sehr schick. Und das in Schokobraun... :great:
Letztendlich musst du die Farbe selbst bestimmen, wir wissen ja nicht, was dir persönlich gefällt (Geschmack halt :rolleyes:).
Du würdest den Bass ja auch nicht lila-grün-gestreift machen, wenn dir das 50 Leute hier sagen, oder? :rofl:
Die Form des Basses und der schwarze Headstock lassen aber viel Spielraum, sprich es würden viele Farben passen. :)

Zur Elektronik:
Wie gesagt, die vorhandene Elektronik ist gut, also behalten! :great:
Wie willst du die Controlplate machen? Normale Telecaster-Platten (die von den Gitarren) habe ja nur zwei Löcher und einen Schlitz für den Wahlschalter. Du bräuchtest ja drei Löcher. Die vom Zodiac wäre perfekt, aber gibt's die auch einzeln zu erwerben? :gruebel:
Ich wüsste jetzt nicht, wo man noch solche Platten herbekommt...
Vielleicht würde eine von nem Jazzbass gehen, sieht aber komisch aus, genauso wie die von ner Telecaster-Gitarre, die runde Form würde nicht zum geschwungenen Millenium passen. :)

Ich bin jetzt schon gespannt, wie der Bass mal aussehen wird. :D

EDIT: Ui, so viele Smilies. :D
 
Es gibt leider beim Millennium keine Halsplatte, ich könnte aber ganz einfach den Gurtpin zwischen die 5 Halsschrauben setzen, guter Ansatz. Das mit dem Horn überlege ich mir nochmal. Die Form an sich schlanker zu machen ist ne gute idee... ich werde das mal zeichnen. Problem könnte hier nur das E-Fach sein, das "untenrum" bis fast an den Korpusrand geht.

Bezüglich der tele Controlplate: 1. ist sie da, 2. fliegt 1 Lautstärkepoti eh raus da ich da dann nen Pickup-Wahlschalter habe. Das passt schon. sonst lass ich mir halt von irgendnem Metallbauer (man hat ja irgendwie auch als Büroaffe so viele Handwerker im Freundeskreis) eine passende bauen.

Die Lackierung wird deckend, ich arbeite da mit Molotov 251 (eigentlich graffiti), das deckt wie sau, macht keine Läufer und hält. Matt braun ist nachwievor mein Favorit, an 2. Stelle wäre ein dunkles grün in matt. mal gucken.

Pickguard kriegen wir schon hin, ich hatte mir eh gedacht ich mach mir da ne Schablonski und dann ab dafür.
 
Es gibt leider beim Millennium keine Halsplatte
Das macht nichts, die Schraube solltest du trotzdem durch den Gurtpin schrauben können. Musst den Pin wahrscheinlich etwas aufbohren...
Eventuell dann noch ne Unterlegscheibe drunter, die das Loch im Korpus passend abdeckt.
Das mit dem E-Fach ist natürlich mies... Genau, zeichne das mal. :great:

Bezüglich der tele Controlplate: 1. ist sie da, 2. fliegt 1 Lautstärkepoti eh raus da ich da dann nen Pickup-Wahlschalter habe. Das passt schon. sonst lass ich mir halt von irgendnem Metallbauer (man hat ja irgendwie auch als Büroaffe so viele Handwerker im Freundeskreis) eine passende bauen.
Das klingt doch gut! :great:

Matt braun ist nachwievor mein Favorit, an 2. Stelle wäre ein dunkles grün in matt. mal gucken.
Matt-grün ist gut, das hier ist der Ibanez, den ich in der Hand hatte:
Ibanez-GSR200EX-Green-Shadow-Flat.jpg
Kannst das braun ja auch mal mit in deine Zeichnung nehmen. :)

Das Pickguard ist dein kleinstes Problem, geht ja relativ fix. :great:
 
das Grün ist natürlich auch sehr geil! dazu das glänzend schwarze pickguard und die Headstock... hmmm ich überlege es mir! Halsschraube, okay, ist gespeichert. Mal sehen was die seculocks dazu sagen :-D

hab ihn mal mit paint verschlankt, geht optisch garnicht... hab aber mal "simuliert" wie der cutaway aufgefüllt aussähe, damit bliebe das horn beim 10. bund wie gehabt. Finde ich nicht schlecht, wäre halt dann wirklich richtung zodiac

peavey2.jpg
 
Hmm, das mit em verschlanken habe ich mir schon fast gedacht... :gruebel:
wäre halt dann wirklich richtung zodiac
Da könnteste dir auch fast einen kaufen, was allerdings teurer wäre als der Umbau. :rolleyes:
Wie würdest du denn das Cutaway auffüllen?
 
Wenn du das Horn verkürzt, wird der Bass mit Sicherheit kopflastiger, der Korpus ist hinten um die Brücke sehr bauchig/ausladend. Das bringt Gewicht und das obere Horn ist bestimmt nicht umsonst so lang.

So, jetzt erklär mir mal bitte, wie ein schwerer Korpus Kopflastigkeit begünstigen soll. :ugly:

Das macht nichts, die Schraube solltest du trotzdem durch den Gurtpin schrauben können. Musst den Pin wahrscheinlich etwas aufbohren...
Eventuell dann noch ne Unterlegscheibe drunter, die das Loch im Korpus passend abdeckt.

Warum den Gurtpin verhunzen und die Halsbefestigung verschlechtern, wenn der Korpus eh aufs heftigste bearbeitet wird? Da kann man dann lieber ein weiteres Loch zwischen die Halsschrauben setzen, denn gerade wenn man Security Locks benutzen möchte ist eine Schwächung des Materials nicht unbedingt die klügste Idee und bei vielen Konstruktionen könnte man die Locks nicht mal mehr schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt erklär mir mal bitte, wie ein schwerer Korpus Kopflastigkeit begünstigen soll. :ugly:
Ok, das klingt wirklich komisch! :weird:
Eigentlich sind das zwei getrennte Sätze, vielleicht hätte ich es besser so schreiben sollen:
Wenn du das Horn verkürzt, wird der Bass mit Sicherheit kopflastiger. [Absatz]
Der Korpus ist hinten um die Brücke sehr bauchig/ausladend. Das bringt Gewicht und das obere Horn ist bestimmt nicht umsonst so lang, damit der Bass ausbalancierter ist.
Durch ein kürzeres Horn hat auch ein schwerer Korpus einen kürzeren Hebelarm (Physik und so...), um der Kopflastigkeit entgegenzuwirken. ;)
Wahrscheinlich wird mans erst wissen, wenn das Horn gekürzt ist. :D

Warum den Gurtpin verhunzen und die Halsbefestigung verschlechtern, wenn der Korpus eh aufs heftigste bearbeitet wird?
...gerade wenn man Security Locks benutzen möchte...
Gut, das stimmt natürlich. :great:
Ich habe wohl überlesen, dass er Security-Locks benutzen möchte, mit denen wird das mit der Halsschraube sicherlich schwierig. :redface:
 
Moinsen,

wenn ich das Horn kürze und ich einen "bauchigen" Korpus habe bin ich aufgrund der vom Hersteller berechneten linearen Gewichtsverteiung schon fast "gezwungen" den Pin vorn nach unten (Neckplate) oder den Pin hinten nach "oben" zu versetzen.

Schau mal hier rein, die haben mir auch schon weiterhelfen können beim Umbau/ Tuning einer alten Strat:

http://www.gitarrebassbau.de/

Nur das bässte,
Hotte
 
Vielleicht hätte ich auch mehr zitieren sollen, der folgende Satz klingt nämlich auch danach, dass der bauchige (= massereiche) Korpus die Kopflastigkeit begünstige. :weird:
Du könnstest natürlich auch, wenn das Horn noch kürzer werden soll, die Korpusform im unteren Bereich (wo's bauchig ist :D) etwas zurückschleifen, also die Rundungen etwas rausnehmen.
Klar, das Korpushorn zu verkürzen verkürzt den Hebel und verringert dadurch die Kraft, die die Masse des Korpus ausübt. Wenn man dazu jetzt aber auch noch den Korpus kleiner und damit leichter schleift verringert man zusätzlich die Masse, die auf den - bereits verkürzten - Hebel wirkt und verringert die ausgeübte Kraft noch weiter. Oder reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei? :gruebel:
 
Oder reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei? :gruebel:
Nein, tun wir nicht, ich muss wohl in der Tat was vertauscht haben, du hast also Recht! :ugly::great:
Also nochmal zur Vollständigeit und Richtigkeit:
Der bauchige Korpus wirkt durch sein Gewicht der Kopflastigkeit entgegen, bei einer Verkürzung des Horns hat er allerdings weniger Hebelarm, somit wird sich eben genannter Effekt verringern!
Ich hoffe TheBug hat noch nichts vom Korpus abgeschliffen. :D

Trotzdem finde ich, dass das bauchige Unterteil des Korpusses dann nicht mehr mit dem kürzeren Horn optisch harmoniert, wenn man sich mal das Bild im ersten Post anschaut. ;)
 
soo hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der bass ist rein spieltechnisch echt schön, optisch aber echt nicht. Der Aufwand den Cutaway zu verkleinern wäre riesig, genau so wie es weder optisch noch technisch gut wäre einfach das Horn zu kürzen. Jetzt gibt es also 3 Optionen: 1. So lassen und nur neu lackieren und evtl. n Pickguard;
2. Neuen Korpus bauen in Jazzbass-Form, bei dem dann die Halsaufnahme (5 Schrauben!!) zum Peavey-Hals passt;
3. drauf sch.... dass sich der Hals gut spielt und nen günstigen Jazz-Bass kaufen (Harley Benton oder evtl. nen Bausatz) und Tuner, Bridge und PickUps umstecken.

1. wäre mir optisch immernoch ein Dorn im Auge aber natürlich die günstigste und einfachste Option
2. wäre am aufwendigsten und sicher auch nicht billiger als 3., jedoch wären dann am meisten Ressourcen vom Peavey genutzt
3. würde mich optisch wohl am besten zufriedenstellen, wäre jedoch ne Verschwendung des guten Peavey.Halses und evtl. ein Rückschritt was die Bespielbarkeit angeht...

evtl. ließe sich die Halstasche eines Replacement-bodys an die Maße des Peavey-Halses anzupassen, aber da bin ich mir nicht sicher.

aaaaaaaah :-D
 
Horn Kürzen, ist doch kein großer Aufwand.
Der Korpus ist ja nicht aus Stahl.

Was du Brauchst:
Säge
Raspel
Feile
Schleifpapier
und einen kleinen Bohrer um das Loch für den Gurtpin neu zu bohren.

Auf den Bildern sieht das Horn tatsächlich sehr lang aus.
Ich denke mal, bis zum 12. Bund kannst du zurückgehen.
Markier dir den Punkt mal mit nem Filzstift.
Dann kreierst du eine schöne Rundung ganz nach deinem Geschmack.
Wenns gefällt Eding nehmen, damits nicht verwischt.
Dann die Säge ansetzen. Dazu den Korpus irgendwo festspannen, Schraubzwinge ist kein Fehler.
Einfach schön eckig in der Nähe des Striches rumsägen, den Rest macht du mit Raspel und Feile.
Oder du suchst dir ne Schreinerei, gehst mal hin mit dem Korpus und fragst ganz nett, ob dir das mal einer an der Bandsäge
wegschnippeln kann. Zu Hause gehts dann mit Raspel und Feile weiter.
Mehr als nen 10ér dürfte da keiner von dir verlangen.

Veit
 
wie wir weiter oben schon geschrieben hatten, das Problem wird ja dann der Schwerpunkt... und die optik mit dem gekürzten Horn sagt mir auch noch nicht wirklich zu. mein zweiter "entwurf" mit dem reduzierten cutaway wäre schon eher was ich mir vorstellen würde... aber das ist mir zu viel aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben