Umbau Strat-Kopie

  • Ersteller Guitar for ever
  • Erstellt am
G
Guitar for ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
36
Hallo,
ich habe eine billige Strat-Kopie, die ich eventuell ein wenig auf Vordermann bringen will. Sie hat eine SSH-Bestückung. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1) Ich möchte gern ein Texas-Special Set einsetzen (d.h. 3 Singelcoils). Ich würde hierfür ein komplet neues Schlagbrett bestücken. Dort werden ja die Pickups auch angeschraubt. Nun ist nur die Frage, ob (selbst bei angeschrägten Einbau des Steg-Singlecoils wie bei Strats so üblich) noch die Fräsung ausreicht oder eventuell die Fräsung vergrößert werden müsste.
2) Ein neuer Hals soll her. Wie gut sind die Maple-Necks mit geleimten Griffbrettern von z.B. Rockinger bezüglich Intonation, Verarbeitung etc.?
3) Welches Vibrato wäre empfehlenswert? Gesichtspunkte: Fender Vintage Style (d.h. 6 Schrauben etc.), guter Preis und vor Allem Stimmstabilität.
4) Ich wollte eventuell einen 5-Way-Megaswitch mit Push-Pull Potis einbauen. So wie es auf den Fotos aussieht, sind die Texas-Special-Sets schon fest verdrahtet, oder? D.h. ich müsste sie evetuell auftrennen?


Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Grüße
Guitar for ever
 
Eigenschaft
 
Hallo Guitar for ever,

zu 1.
habe ich auch genommen. Die Tiefe der Fräsung reicht aus.

zu 2.
einen Rockinger-Hals habe ich auch verwendet. Ich finde die Qualität sehr gut, vor allem ist er oben breit genug für den schönen Rollensattel mit den 12 Kügelchen (wollte ich unbedingt), der Hals hat sich im Nachhinein überhaupt nicht verändert und die Bundstäbchen sind von der härteren Sorte.
Was die Intonation hinsichtlich Bundierung anbelangt: Gehe mal davon aus, dass auch dieses i.O. ist.
(ich habe noch nie einen "bundunrein bebundeten" Hals gesehen)

zu 3.
ich habe das Wilkinson VSV (etwas über 100 Euro) und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Der Hebel lässt sich stecken, in der Schwergängigkeit durch eine "versteckte" Inbusschraube verstellen und kaputt kriegst es auch nicht..
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1659C&sid3=49422f234752be05156b54dd4e75ba4f

Was die Stimmstabilität anbelangt. Mein Tremolo liegt auf, dadurch ist das Problem der "Rückstellung in die Ausgangsposition" schon fast gelöst...

Meine Meinung: die ausgesuchten Komponenten sind sehr gut.
Hier die Gitarre, nur zur Info...
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173325&d=1296594404

Viel Spaß
 
Hallo Vester,
vielen Dank für die hilfreiche Auskunft. Ja, es ist schwer vorstellbar, aber ich habe eine Spezies auf dieser Strat, den man nur mit sehr schlecht intonierend bezeichnen kann. Selbst nach Einstellen der Saitenreiter des Tremolos war das Ergebnis nur vom Regen in die Traufe :). E-Moll klang (mittlerweile habe ich eine andere Hauptgitarre :)) immer wie ein Akkord mit kleiner Sekund. Das Stimmgerät sagte aber, dass die Saiten ALLE!! perfekt gestimmt waren. Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick, den ich nicht beachtet habe?

Grüße
Guitar for ever
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben