Texas Special Set in Lefthand Strat einbauen ???

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

ich habe mir für meine 91er Fenix-Lefthand-Strat ein Set Fender Texas Special gekönnt.
Die Teile haben ja unterschiedlich lange Magnete, wie verändert das den Suond, wenn ich die normal einbaue
oder müssen die gedreht werden?
Bei einer ES-335 Kopie wollte ich später mal noch ein SD Vintage Blues Set verbauen, vier verhält sich das bei denen, sind ja Humbucker?

Danke in Voraus

Steffen
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig? Du fragst ob die PUs in einer lefthanded Gitarre anders klingen als in einer righthanded?:confused:
 
Hallo,

ja so war die Frage zu verstehen, eine Besonderheit bei den SRV Texas Specilas sind die unterschiedlichen Höhen der
Magneten.
Beispiel: Neck-Pu E-A stehen ca. 1mm heraus, D-g ca. 2mm, h-e bündig
Mittel-PU E +1mm A -1mm, D-g 2mm heraus, h -e bündig
Steg-PU E-A bündig, E-g aufsteigend von1-2,5mm

So würden die Magneten im Rechtshänderbereich stehen, baue ich die so in meine Linksdatschgitte ein wären die Polpieces entgegengesetzt.
Ich denke mal die die unterschiedlichen Höhen der Polpieces sind nicht nur Show, kann mich auch irren.

Gruß
Steffen
 
Könntest du die nicht einfach entsprechend um 180° drehen?
 
Hallo,

klar, Einbauplatz ist vorhanden, aber dann habe ich die unterschiedlichen Polpieces nicht auf der Saite wie sie bei RH-Modellen.
Ich möchte die Strat ja Soundmäßig verbessern und bin mir unsicher wie sich das gegenüber dem Standarteinbau auswirkt.
Ich könnte die Teile ja einfach probelöten, aber wenn,s kack... klingt geht zurückgeben nicht mehr.

Gruß
Steffen

---------- Post hinzugefügt um 20:45:12 ---------- Letzter Beitrag war um 20:28:24 ----------

Sorry, Kommando zurück, blöder Denkfehler meinerseits. :mad:
Klar 180 °, denn meine Saiten wandern ja auch 180° und schon stimmts.:great:
Jo, so ist halt wenn man alt wird.............:confused:

Trotzdem danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt den Blödsinn zu lessen..

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

wenn du sie (so wie AxIB sagte) um 180 Grad drehst, stimmt doch wieder alles, weil du ja auch Saiten umgekehrt gegenüber der RH-Gitarre aufgezogen hast?
Hab so ein Teil gerade vor mir - man wird ja wuschig im Kopf:)

Viele Grüße


Hatte dein "edit" nicht gesehen....viel Erfolg
 
"falsch"herum eingebaute PUs in einer strat klingen mMn sehr gut :great:

wenn es nur um die revers gestaggerten polepieces geht kann man, wie schon erwähnt, einfach alle drei PUs um 180° gedreht einbauen (der body muss dafür eine H-H-H-fräsung haben)
am deutlichsten ist der unterschied wenn zusätzlich der gewinkelte bridge PU "gedreht" wird (=die polepieces der tiefen saiten näher am tremolo). die option heißst bei den meisten pickguardherstellern "reversed bridge" oder "Hendrix style" ;)
 
Hallo,

so der Umbau ist vollbracht, waren zwar kleinere Holzarbeiten fällig hielt sich noch im Rahmen.
Da der 5-Way Schalter auch schon bischen knarzte hab ich den gleich gegen einen Eyb getausch und habe jetz noch Neck+Bridge Sound dazu.
Von dem neuen Sound bin ich voller Begeisterung, so wie ich es mir vorgestellt habe.
War am Montag mal in Berlin und hatte aus langer Weile 3 original Fe........Strats von 1300 -2900 € angespielt, ich muss sagen: ich möchte nicht tauschen, weder Sound- noch Verarbeitung. Insgesamt habe ich so das Gefühl das viele neue teure Teile irgendwie Herzlos klingen.
Aber ist halt subjektives Empfinden.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben