UMFRAGE: bester PAF replika?!

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
welchem pickup würdet ihr das urteil "bester P.A.F. replika" geben?!
und warum denkt ihr so?!
was macht diesen pickup aus und was ist das, was ihn von den ganzen anderen unterscheidet?

wäre nett wenn ihr ein paar antworten gebt ;)!
mit freundlichen grüßen
Tobi!
 
Eigenschaft
 
screamer04 schrieb:
welchem pickup würdet ihr das urteil "bester P.A.F. replika" geben?!
Bevor das losgeht, empfehle ich die Lektüre von Guitar-Letter II. Andernfalls befürchte ich, daß hier dutzende von selbsternannten Fachleuten, das üblich Halbwissen zum Thema PAF's verbreiten.

Also, erstmal schlau machen und dann diskutieren. ;)

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Bevor das losgeht, empfehle ich die Lektüre von Guitar-Letter II. Andernfalls befürchte ich, daß hier dutzende von selbsternannten Fachleuten, das üblich Halbwissen zum Thema PAF's verbreiten.

Also, erstmal schlau machen und dann diskutieren. ;)

Und damit er ihn nicht durchlesen muss: Die PAFs unterscheiden sich alle, jeder einzelne Pickup. Die wurden damals per Handgewickelt und halt so lange gewickelt bis sie voll waren. Dadurch ergibt sich, dass jeder anders klingt. "DerOnkel" würde an dieser stelle wohl mit der Resonanzfrequenz kommen und das anhand dieser deutlich machen - das erspar ich mir und das kann man ja dann schließlich auch nachlesen *sfg*....

Aber um mal die Diskussion zu starten: In Sachen Preisleistung dürfte es wohl der Klassiker SH-1 von Seymour Duncan sein. Wenn ich allerdings einen neuen Pickup in meiner Elite Les Paul drinnen haben wollen würde, so würde ich wohl bei Harry anrufen und mir extra einen wickeln lassen und zwar nach den bedürfnissen die ich habe und so dass die Klampfe die nuancen rüber bringt die ich für wichtig halte.

Gruß

P.S.: @Onkel was ist eigentlich nun mit der Aria die du auf deinem Trip nach Holand mitgenommen hast (war ne Jazz wenn ich mich richtig erinnere). Ist das nun ne MIJ (Made In Japan) oder eine MIK (Made In Korea) gewesen? -> Bitte beantworte mir die frage als PM bzw. PN wegen dem Offtopic.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser evtl.:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=48003

Letzten Endes kommt man da aber zu dem gleichen Schluß: weder gibt es nen Ur-PAF, der als Referenz dienen könnte (allenfalls ein Mittelwert), desweiteren sind die Unterschiede bei den Repliken nur Nuancen.
 
ok danke für die links ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben