Umgang und Sorgsamkeit mit eurem Instrumentarium

  • Ersteller Hans Dieter
  • Erstellt am

Ich entdecke eine etwa stimmschraubenkopfgroße Macke in meiner Bassdrum und denke...

  • ...aaaaahh nein, ich geh kaputt. Wie konnte das passieren??

    Stimmen: 30 50,8%
  • ...Mist, jetzt ist da ne Macke drin. Naja, ist jetzt eh zu spät...

    Stimmen: 26 44,1%
  • ...Ne Macke? Egal, hauptsache es klingt. Zwischen den 37 anderen Macken fällt die eh nicht auf.

    Stimmen: 3 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Hans Dieter
Hans Dieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
18.10.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht haben einige meine Posts aus dem "Thread zur Identifikation ODER Wertschätzung von Drumartikeln" gelesen. Es ging um ein gebrauchtes Sonor Force 3000 8,10,12,14,16,22 Kessel in rot, ohne Bohrung und Tomhalterungen. Angeboten für 850€.

Habe mir das Sonor Force 3000 heute angesehen.

Sehr entäuschend muss ich sagen! Ich hätte es nicht mal für die Hälfte des Preises mitgenommen.
Den Zustand würde ich leider als höchstens 4 bezeichnen. Die Bassdrum sah am schlimmsten aus. Die Spannreifen recht vermackelt, was natürlich durch die Klauen nicht zu vermeiden ist, wäre auch nicht das Problem gewesen: aber eine so derbe Macke, dass man meinen könnte es hätte ein Chihuahua ein Stück rausgebissen ist schon ein bisschen zu viel des Guten.
Mehrere größere Macken (mind. 3) bis aufs Holz durch. Das Luftausgleichsloch hatte leider keine "Metallumrandung" mehr, dass es so aussah, als hätte der Drummer jedes mal beim Aufbauen mit einem Schraubendreher drinrumgepopelt. Die Toms sahen leider auch nicht viel besser aus und hatten jeweils mehrere Macken. Bei einem fehlte ein Typenschild plus "Metallumrandung" um das Luftausgleichsloch und die Typenschilder, die noch dran waren, sahen so aus, als hätte sie jemand mit Schleifpapier bearbeitet.

Hier die Beschreibung des Verkäufers in einer Email: "vom zustand würde ich die note 2 vorschlagen, da einige toms nur im studio mal verwendet wurden und sonst immer in den cases waren, die rimms von der bass drum haben kleine schrammen, aber sonst ist alles noch sehr gut!"

Ich behaupte einfach mal, dass ein Schlagzeug nur schwer so zu vermackeln ist, wenn man es eben NICHT immer in Cases transportiert. Wenn ich mit meinem Set von der Bünne kippe, dann sieht das wahrscheinlich auch so aus. Sowas kann man dann nicht mehr als Note 2 bezeichnen. Dann wäre es nur fair auch zu erwähnen, dass es einige deutliche sichtbare Macken gibt. Dann kann sich der Käufer die Stunde Fahrt schon gleich sparen.
Ich finde, dass das Geld selbst für das Set in Topzustand schon bald zu hoch angesetzt ist, weil es ja nun nochmals minimum 300€ kosten würde alles mit Tomhaltern auszurüsten. Dann ist es fast eine Frechheit bei dem Zustand so viel dafür zu verlangen.

Ich denke mal, dass das Set noch einige Zeit da stehen bleibt, bis sich ein D(r)ummer findet, der das Teil für das Geld mitnimmt.

Vielleicht hört sich die Beschreibung auch ein bisschen übertrieben an, aber ich sage mal, wenn man in den Probenraum kommt und schon von mehreren Metern Entfernung einige Macken erkennen kann, sagt das fast schon alles.

Ich denke mal, dass ich es mit der Sorgsamkeit meines Sets auch nicht gerade übertreibe, aber bei mir sieht man nach 8 Jahren noch absolut keine (!!!) größere Macke, außer vielleicht ein paar Kampfspuren von der Snare am kleinen Tom, was denke ich nicht unbedingt ausbleibt. Nun sind 15-20 Jahre ein bisschen mehr, aber so muss es ja nun wirklich nicht sein.



Kommen wir nun mal zum Thema meines Threads:
Wie ich heute ja feststellen musste, gibt es wohl einige große Definitionsunterschiede zwischen "sehr gut" und "sehr gut".
Wie sieht es denn bei euch und euren Drumartikeln aus. Treten euch auch eher die Tränen in die Augen, wenn ihr gerademal eine etwas kleinere Macke an eurem Set entdeckt oder seit ihr eher auf der Schiene "ist halt ein Gebrauchsgegenstand, da bleibt das halt nicht aus"??
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt, da nicht viel Zeit:

Für mich ist es so, dass ich im Prinzip (meiner Meinung nach) äußerst pfleglich mit meinem Instrument umgehe.

Wenn mal eine kleine Macke auftritt oder sonst was kaputt geht, ärgere ich mich schon sehr doll, selbst wenn's nur eine Feder der Fußmaschine ist, die ein wenig quietscht. Von daher versuche ich auch sowas immer zu vermeiden. Irgendwo ist aber ein Drumset auch ein Gebrauchsgegenstand, wie du schon sagtest, der ja auch ordentlich durch (wohlgemerkt) Schläge bearbeitet wird. Von daher bleibt so etwas denke ich nicht aus, auch, wenn es denn mal schmerzt.

Generell aber wie gesagt, versuch ich das zu vermeiden.

Hoffe ich konnte zu deinem Interesse hier was beitragen :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Das konntest du^^
Mich interessiert es einfach nur mal, weil ich einfach oft nicht verstehen kann, wie man sein Eigentum so verranzen kann.
Da glaubt man manchmal, dass andere Leute auf sowas keinen Wert legen und man irgendwie der Einzige ist, der auf sowas achtet.

Ich finde sowas geht ja nicht nur bei Drumartikeln so. Wenn man sich so manch einem sein Auto ansieht, dann wundert man sich ja auch gerne mal was da los ist. Ok, wenns ne alte Schleuder ist, weil man kein Geld hat und die es eh schon hinter sich hat ist weniger Penibelität zu verstehen...aber meiner Meinung nach auch nur bis zu einem bestimmen Grad.

PS: By the way: Der Force 3000-Verkäufer war ein Bassist...:D
 
Mein Lite-Maserbirke habe ich ca. 25 Jahre, das ist hundsgemein dreckig/staubig, aber ohne jegliche Macken, frisch geputzt sieht das neuwertig aus, auch der Chrom ist tadellos.

Mein schwarzes Lite, habe ich gebraucht gekauft, da ist das Standtom recht vermackt, die Bassdrum hat auch 1-2 Stellen, wo der schwarze Lack durch war.
Gebraucht heißt in diesem Falle: Sonor hat das nagelneue Set für vier Tage fürs Jazzfestival in Moers gestellt und ich habe es danach (vier Tage alt :D) gebraucht gekauft und das zu extrem günstigem Preis...:rolleyes:
Seit es bei mir im Besitz ist (ca. 22 Jahre) ist da keine neue Macke mehr dazugekommen, obwohl es Jahr ein Jahr aus mehrmals pro Woche auf/abgebaut und transportiert wurde.
 
So lange besitze ich nun noch kein Schlagzeug, aber das zeigt ja eindeutig, dass es keine höheren Fertigkeiten braucht um ein Set in einem optisch und technisch akzeptablen Zustand zu halten.
Dann finde ich es immer so schade, dass ein so schönes Set einfach nur, weil man völlig unachtsam damit umgeht so ein "Ende" findet.
 
Also ich bin schon sehr sehr vorsichtig mit meinem Zeug und noch vorsichtiger mit fremdem Equipment :rolleyes:
Ich schau immer ganz genau hin das nirgendswo irgendwas aneckt, alles ordnungsgemäß steht oder transportiert wird.. kleine Macke von mir:
Meine Bassdrum(in der Tasche) trage nur ich Treppen hoch und runter, es sei denn mir hilft jemand dabei, aber dann steh ich unten! :p

Ich achte schon verdammt gut auf mein Equipment :) Ein Kumpel von mir der mir immer gerne beim schleppen hilft hatte vor dem letzten Auftritt noch zu mir gesagt "ich helf dir dann.. und "jaaa" die Samthandschuhe bring ich dann auch mit :rolleyes:" "Super! :great:"

Hat auch ne ganze Zeit lang gebraucht bis ich mich drann gewöhnt habe das auch mal andere mein Equipment spielen... auch wenn dann das Herz blutet... mitlerweile kann ich es aber schon recht gut ertragen :D

und Staub wischen tu ich auch ab uns an mal... sieht schrecklich aus sone Staubschicht auf der Bassdrum :rolleyes:

Jones
 
Ich trenne da genau zwischen der Live-Sau und meinen Schätzchen.
Die Live-Sau ist auch mit Kunstfell bezogen und kann einiges ab. Hat deshalb auch keine Kratzer.;)
Nichtsdestotrotz wird sie immer in Taschen transportiert (auch der Einfachheit halber) und nicht unnötig belastet.
 
Tja ich muss wohl ganz klar für "Ne Macke? Egal, hauptsache es klingt. Zwischen den 37 anderen Macken fällt die eh nicht auf." stimmen!

Ich weiß Wiederverkaufswert und so, aber wenn ich mir überhaupt noch mal ein neues Set hole dann sowieso ein SQ2. Und wenn ich mir das leisten kann brauch ich mir um ein paar Hundert Euro mehr oder weniger auch kein Kopp mehr machen.
 
Ich ärgere mich richtig, wenn ich in meinen Kram ne Macke reinhaue. Es geht ja nicht nur ums Materielle (Wiederverkaufswert), sondern auch um den ideelen Wert. Von daher achte ich sehr auf einen schonenden Umgang und das nicht nur beim Transport.
 
..Mist, jetzt ist da ne Macke drin. Naja, ist jetzt eh zu spät...

So schaut's aus! Ich bin zwar soweit wie möglich pfleglich und sorgsam im Umgang mit meinem Kit. Aber wenn ne Macke drin ist, dann ist halt eine drin. Ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück!
 
also ich kenne beide seiten:
bis vor nem jahr habe ich noch auf meinem kleinem Basix Concept gespielt....dies war für mich ein gutes anfängerschlagzeug, gut gestimmt, und mit dem hatte ich auch einige auftritte.....da mir aber eh klar war, dass ich mir mit meinem ersten selbst verdientem geld etwas besseren kaufen sollte, ging ich (mittlerweile bereue ich es) relativ unbehutsahm mit dem set um. Es hatte nach 9 jahren ca. 5-6 dicke Krazer, und auch der BD-Spannring war vermackelt ohne ende.
Jetzt habe ich aber seit einem jahr mein schätzchen, und ich habe mich ganz neu endeckt...eigentlich bin ich nicht der ordentliche typ, aber wenn ich mal langeweile habe, wird das set geputzt, entstaubt, und sieht immer top aus. Das liegt evtl. auch daran, dass ich einige jahre auf das eqipment warten musste, und mit auch das geld erst schwer verdienen musste. Es ist schon was anderes, wenn man um ein stück hart arbeiten musste, oder ob man es geschenkt bekommen hat.
 
Kleinere Macken oder besonders gerne Kratzer lassen sich nur schwer verhindern, wenn ein set häufig in Bewegung ist, das ist bei meinem nicht anders. Hätte ich ein lackiertes set - wohlmöglich in einem finish nicht von dieser Welt - würde ich den Schmerz in Worte nicht fassen können. So betrachtet haben folierte sets eine unbedingte Daseinsberechtigung. Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
 
Also bei meinem Set ist es mittlerweile so das es egal ist wenn es noch eine Macke mehr bekommt, weil schon so viele drin sind. Außerdem ist es auch nur ein total billiges Magna( war mal die Hausmarke von Ppc-music).
Bei meinen Becken ist das was ganz anderes. Da ich im Moment dabei bin mein Set komplett auszutauschen, sind die Becken jetzt schon dementsprechend gut(und teuer). Da lass ich dann auch keinen mehr ran, auch wenn die Gitarristen dann mal die Augen verdrehen

Und wenn ich das Schlagzeug auch noch irgenwann austausche(hoffentlich bald:D)werd ich da gleich Cases, oder zumindest Taschen mit dazu kaufen.
 
bei meinem Tama ist das ganz klar nahe dem Weltuntergang wenn da was dran kommen sollte (zum Glück ist alles noch tiptop :great:). ABER das baue ich auch nur alleine auf und ab und immer mit Stoffhandschuhen (das spart immens Putzarbeit und kein aggresiver Schweiß berührt jemals das Set)
bei meinem Force 3000 im Proberraum ist schon ab und zu ne Staubschicht zu finden, und JA man kann auch die ein oder andere Macke finden (hab ds teilweise gebraucht gekauft und das mit Macken)

Ansonsten achte ich aüsserst penibel auf mein Instrument, oder auf das Instrument an dem ich grade spiele, bspw. wird nicht verstellt ohne die zugehörige Schraube vorher aufzudrehen...
 
es scheint in der tat so zu sein, dass käufer und verkäufer einschätzungen auseinandergehen. zB habe ich kürzlich folgendes becken erworben. in der beschreibung steht mehrfach toppzustand ohne macken.

ich persönlich hätte das dann eher auf ne 3 eingestuft, nicht mängelfrei.

das wird auch noch n akt, das mit dem verkäufer zu klären... (beim ersten bild sieht es fast aus wie ein riss, ist aber NOCH keiner... wird aber wohl noch irgendwann einer werden...). ist halt einfach nur ärgerlich, wenn ein verkäufer nicht fair genug ist zu sagen wo die macken liegen. ich hätte ja kein problem damit sowas für nen günstigen kurs zu erwerben und dann im proberaum etc. zu spielen. aber ich hab da auch schon einiges durch bei meinen ganzen käufen. glücklicherweise waren es dinge, die ich an einer hand abzählen kann, aber es ärgert eben immer wieder aufs neue, weswegen ich auch den unmut des threadstellers vollkommen nachvollziehen kann. ist auch das gefühl der enttäuschung, man hat sich ja auch auf was neues gefreut und wird dann eben so enttäuscht.
 

Anhänge

  • macke1-2.jpg
    macke1-2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 140
  • macke1.jpg
    macke1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 144
  • macke 2.jpg
    macke 2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo!

Ich bin da auch sehr sensibel und lasse keinen heran - meine Bandkollegen mal ausgenommen, denn die sind genauso wie ich und gehen vorsichtig und mit Bedacht mit JEDEM Instrument um. Daher: :great: für meine Bandkollegen!

Kessel und Becken liegen beim Transport immer in den stabilen Hardcase-Koffen und selbst die Hardware wird sicher verpackt. Wenn ein anderer Drummer darauf spielen soll, schaue ich mir zuerst einmal an, welche Musik er spielt (sorry, Ihr Metaler hier im Forum, nicht böse sein, aber nicht alle spielen so mit Bedacht, wie Ihr!) und spreche vorher mit ihm. Am liebsten ist mir, er bringt sein eigenes "sensibles" Zeug mit (Snare, Becken und FuMa). Wenn ich ihn natürlich kenne und weiß, dass er mit fremdem Material ordentlich umgehen kann, dann lasse ich ihn auch auf meinem Set spielen. Bisher ging es auch gut! Es sollte für jeden, der auf einem fremden Set spielen muss (darf?), folgendes Prinzip gelten: es ist nicht mein Set und gerade deshalb gehe ich damit mindestens so um, wie ich mit meinem eigenen Set umgehen würde, damit nichts kaputt geht!

Ich habe ordentlich Geld in mein Set investiert und möchte, dass es noch lange hält - möglichst ohne große Macken!
 
Gerade beim Gebrauchtkauf erlebt man da oft erstaunliche Dinge. Das sowohl von guter, wie auf von schlechter Seite.

Ein Snareständer mit (laut Verkäuferbeschreibung) "leichtem Flugrost", war in Wahrheit so fertig, dass man ihn erst einmal gründlich entrosten musste. Ok, hab dafür nur 10 € bezahlt, aber ich selbst hätte das Teil nichtmal verschenken wollen.

Ich hatte aber auch schon Glück. Mein Meinl Lightning Touring Edition 20" Crash war trotz ca. Baujahr 2000 praktisch wie neu. Der Verkäufer hatte es wohl so gut wie nie benutzt. Der Preis von 45 € (inkl. Porto und Verpackung) ging da völlig in Ordnung.

Das "Gschiss", das manche um ihr Instrument ist für mich allerdings nicht nachzuvollziehen. Sowas kenne ich sonst nur von Gitarristen. ;)
Sicher muss man sein Equipment nicht täglich putzen, eine gewisse Pflege sollte man seinen Instrumenten aber schon gönnen, sind ja auch nicht gerade billig.
Ich seh das so wie ein Handwerker sein Werkzeug. Es wird benutzt, aber auch gewartet. Dann sollte es normalerweise einige Zeit ohne grosse Schwierigkeiten funktionieren.

Wenn jemand auf meinem Set spielen will, achte ich schon darauf, dass er wenigsten die rudimentärsten Fähigkeiten besitzt und nich einfach draufhaut.
Bei Liveauftritten, gerade wenn es schnell gehen soll, lassen sich leichte Macken leider nicht vermeiden. Wenn man nicht gerade Krösus ist, sollte man da auch meiner Meinung kein sündteures Museumstück mitnehmen.
 
also ich achte auf mein Kit
der Grund ?????

Ich mag es !!

ich hab auch immer ein Schlechtes Gefühl wen irgent einaderer (und sei es ein Freund der nur mal eben spielen möchte) darauf rumdrischt :D
Klar nach ca. 8 Jahren is da auch schonn der ein oder andere Kratzer drinn der aber nicht weiter Schlimm ist und kaum zu erkennen,aber meine Kratzer kann ich besser ab als die von anderen Leuten an meinem Kit ^^
 
Also ich pass auf mein Zeugs auf, gehe pfleglich damit um und pflege es so, dass es immer ordentlich ist und jeder Zeit einsatzbereit.
Klar kann bei Auftritten immer mal etwas passieren, aber deshalb habe ich auch kein Set für 2500€ (ohne Becken gerechnet).
Mein Set ist ein gebrauchtes Tama Superstar. Meine Becken sind teils neu und teils Gebraucht, auf die gebe ich besonders acht, da es meine Schätze sind.
Ich denke die meisten Beschädigungen holt man sich an den Kesseln, da sie halt groß und teilweise unhandlich sind, deshalb würde ich nie ein 2500€ Set
mit zu einem Kneipen-Gig nehmen.
Wenn ich bei meinen Kesseln irgendwann mal ein Kratzer reinrammel, ärgert mich das zwar, ist aber kein Weltuntergang. Bei meinen Becken sieht das
anders aus, das wäre auf jeden Fall ein halber Weltuntergang.
Aber wie Haensi, bin ich eigentlich der Ansicht dass es Gebrauchsgüter sind und somit dem Verschleiß unterliegen. Trotzdem gehört ein "repektvoller"
Umgang dazu, denn so ein Instrument hat ja schließlich auch eine Seele :).
 
Mein Set is zwar gut verstaubt (sieht man auf schwarzem Lack ja sowieso direkt, wenn mans nicht jede Woche sauber macht) aber sonst sieht das fast aus wie neu. Natürlich sieht man Gebrauchsspuren aber halt keine Macken, tiefe Schrammen o.ä.
Ich achte schon darauf, dass mein Set ordentlich behandelt wird, das soll ja auch noch ein paar Jahre halten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben