Kaufberatung für Mittelklasseset/Rock/Funkrock

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo !

Nach stundenlangem durchsuchen verschiedenster Forumsbeiträge habe ich jetzt doch beschlossen ein neues Thema aufzumachen, da ich großteils keine bis wenige Antworten bekommen habe.

Mal vorweg: ich bin 16 Jahre alt und spiele seit 3 1/2 Jahren Schlagzeug. Bis jetzt hatte ich ein Sonor Force 505 Set, mit welchem ich absolut nicht zufrieden war und letztendlich wegen meiner Übersiedlung verkaufen musste.

Mittlerweile spiele ich in einer Band, habe einen Proberaum und bin auf der Suche, nach einem Mittelklasseschlagzeug, dass ich wirklich seeeehr lange haben werde.

Budget: 1500 €, kann auch ein Shellset (darf aber auch gern weniger kosten ;) )
Stil: Rock, Funkrock, Alternative,...

Ich benötige nicht zwingend Hardware und !keine Becken!

Jetzt zum eigentlichem Problem, das mir meine Entscheidung erschwert:

Ich bin lediglich 1,68m groß und habe daher Probleme mit zu großen Kesselgrößen. Daher brauch ich keine 16" Standtom, das ist einfach nichts für mich!
Dazu habe ich auch schon mit meinem Sonor Set das Problem gehabt, wenn ich alle 3 Toms aufbaue (10" + 12" Hängetoms + 14" Standtom), dass ich das Ride nur schwer erreiche - betrifft vor allem Ridebell.
Deswegen habe ich mir gedacht, vielleicht ein Set mit 2 Toms zu kaufen, was aber eventuell später zu wenig werden könnte ?
Ins Auge gefallen wäre mir dieses Set https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_mod_black_widow.htm

Andernfalls habe ich mir gedacht, vielleicht ein Set mit den Kesselgrößen 8" 10" 12" 14" zu kaufen, da ich denke, dass wenn ich die 8" u. 10" als Hängetoms verwende, ich das Problem mit dem Ride nicht mehr hätte!

Desweiterem sollten die Toms nicht zu "tief" sein (von der Kesselgröße her), da ich sonst wieder Probleme wegen der Körpergröße habe oder in kauf nehmen muss, recht unangenehm zu sitzen! :D
Ein Freischwingsystem für die Toms würde ich auf jeden Fall bevorzugen!

So und jetzt meine Frage, fällt Euch unter berücksichtigung dieser Umstände ein Drumset ein, dass ihr mir empfehlen könnt ?
Bitte sagt mir nicht, geh einfach antesten, das nächste Drumgeschäft indem man antesten darf ist 400km entfernt, wenn ich da hinfahre, will ich schon genauer wissen was ich will bzw. welche Sets speziell interessant sind, damit ich gleich fragen kann, ob die auch da sind!

So - ich hoffe das reicht für Euch als Basis, ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Was momentan wirklich Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne liegt:

Mapex Saturn
Mapex M-Birch
PDP BX

Ich empfehle dir ein ganz normales Set mit 3 Toms zu nehmen und das eine Tom einfach wegstellen und mit 2 Toms spielen (so mache ich das am liebsten), weil wenn du irgendwann mal ein Tom mehr willst ist nachkaufen mindestens doppelt so teuer, da Einzeltrommeln wirklich viel kosten ;)
 
Also klein bin ich auch:D, deswegen hab ich einen 2er Tom Aufbau bevorzugt, eben um gut ans Ride ran zu kommen. Da ich leider einen Galgenbeckenständer zu wenig hab, musst ich das Ride auf einem graden montieren. Inzwischen merke ich deswegen, es würde auch mit 3 Toms gehen. Ich hab aber keine Lust umzubauen;)

Zum Gretsch Catalina:
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber ich weiß hier aus dem Forum und dem DF, dass das Teil nicht so der Bringer sein sollte. Du bekommst mit Sicherheit mehr fürs Geld. Die sind in Taiwan(?) hergestellt und halt billiges phillipinisches Mahagoni (würd ich sagen...)
Neu: Mittelklasse: Mapex Pro M in der ultimativen Rockkombination in Blue Sparkle bei Thomann für unglaubliche 500€:D
Ich meine mal gehört zu haben, dass man mit 1,5 tausend € auch schon ein Customset in Betracht ziehen könnte...

Für dein Geld bekommst du gebraucht schon die Oberklasse Tama Starclassics, Sonor Delite und S-Classix, Force 3000 und Force Maple (obere Mittelklasse), Pearl MMX, BLX und wie sie alle heißen. Einfach bei Ebay und Konsorten (thomann, hier im Flohmarkt, dhdh24, quoka und so) Ausschau halten!
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, frag am besten mal Userin 'DrummerinMR'.
Ist hier im Forum die Gebrauchtkaufchefin :D
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, frag am besten mal Userin 'DrummerinMR'.
Ist hier im Forum die Gebrauchtkaufchefin :D

Hej, also danke mal für die schnellen Antworten. Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, zu man in den seltensten Fällen antesten kann (Verkäufer wohnen alle irgendwo :D)

Zu euren Sets:
Die Pearl MMX Serie hätte mir gefallen, allerdings bekommt man von dieser kein Set mehr. Die Nachfolgeserie MMP liegt schon bei knapp 2000€ beim Shellset, demnach scheidet das vorraussichtlich mal aus.

Das PDP hat mich optisch überhaupt nicht angesprochen, ich denke ihr versteht, dass wenn ich mir ein Set kaufe, welches auch lange halten soll, es optisch wenigstens halbwegs ansprechend sein sollte.
Da fand ich das MAPEX Saturn schon um einiges ansprechender, allerdings sagt mir das klanglich überhauptnichts.
Ich schreib es mal auf meine Probespielliste, allerdings wäre ich wirklich noch für weitere Vorschläge dankbar :D
Wenns geht sollten die Toms nicht auf der Bass - Drum befestigt werden, sondern eben wirklich mit so nem Freischwingsystem! :rolleyes:
 
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-BR...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:2|294:50

hat zwar "nur" ne 20er hupe, die drückt aber ordentlich!

20,8,10,12,14
brx serie
neu
1400 euro

meine klare empfehlung, wenn du was mit nem 8er tom suchst ;)


edit: ggf. geht da sogar noch was am preis, das ding steht schon seit wochen in ebay. würde ich einfach mal anrufen und fragen ob sies nen 100er günstiger hergeben ;)



und noch einen

http://www.musik-service.de/mapex-orion-drumset-tobacco-fade-prx395767890de.aspx

mapex orion, 20,8,10,14 für 1200 :) (haben sie auch schon länger drin, ggf. geht da noch was am preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist eine gute Wahl! Du solltest Freischwingsystem nicht verwechseln mit "Montage auf der Bassdrum". Ungebohrte BD Kessel findet man gewöhnlich nur in den TOP Klassen, da kommst Du mit Deinem Budget zwangsläufig nur mit Gebrauchtkauf hin. Du schrobst aber weiland von einem Mittelklasseset. Freischwingsysteme (für die Toms) haben diese heutzutage eigentlich alle, heißen zwar unterschiedlich, sehen mitunter auch anders aus, meinen aber doch dasselbe, nämlich die weitestgehende Entkopplung des Kessels von der Hardware.
 
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-BR...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:2|294:50

hat zwar "nur" ne 20er hupe, die drückt aber ordentlich!

20,8,10,12,14
brx serie
neu
1400 euro

meine klare empfehlung, wenn du was mit nem 8er tom suchst ;)


edit: ggf. geht da sogar noch was am preis, das ding steht schon seit wochen in ebay. würde ich einfach mal anrufen und fragen ob sies nen 100er günstiger hergeben ;)

Also für ein Set mit ner 8" Tom finde ich das Set mal echt Klasse - optisch sowie preislich! Bei dem Shop stehen viele Drum schon seit Monaten auf Ebay, demnach hetzt es auch mit der Zeit nicht so.
Ich werde in den Sommerferien mal auf diesem Set probespielen fahren und wenn es mir soundmäßig gefällt und sich gegen die anderen durchsetzen kann, fallt es sicher unter meine ganz enge Auswahl ;)

Ne andere Frage, hat schon mal jemand Erfahrungen mit Cream - Music gemacht ? Hatte mal ne Frage und ihnen zwei E-Mails geschickt, jedoch nie eine Antwort erhalten :rolleyes:
 
Jo, das ist eine gute Wahl! Du solltest Freischwingsystem nicht verwechseln mit "Montage auf der Bassdrum". Ungebohrte BD Kessel findet man gewöhnlich nur in den TOP Klassen, da kommst Du mit Deinem Budget zwangsläufig nur mit Gebrauchtkauf hin. Du schrobst aber weiland von einem Mittelklasseset. Freischwingsysteme (für die Toms) haben diese heutzutage eigentlich alle, heißen zwar unterschiedlich, sehen mitunter auch anders aus, meinen aber doch dasselbe, nämlich die weitestgehende Entkopplung des Kessels von der Hardware.

Sorry, da habe ich die Begriffe verwechselt (bin mit denen nicht so vertraut), aber du hast verstanden was ich gemeint habe, danke für die Korrektur :D
Wusste nicht, dass das erst bei den Topklassen zum Einsatz kommt, aber im Prinzip kann man sich das Jahr auch selber machen mit 2 guten Ständern und 2 Multiklammern.

Ich sehe, vom Gretsch Catalina scheinen wie ich schon gelesen habe nicht viele was zu halten ^^
 
Das Mapex Orion ist wirklich ein Schnäppchen, zuschlagen ;)
 
@Chaosvampir: Cream-Music ist ein seriöser Laden, bei dem ich auch schon gekauft habe. Auf E-Mails reagieren die aber ansonsten direkt. :confused:

Gretsch Catalina: Ich hatte selber eines aus Maple. Klar, es war kein "nordamerikanischer" Ahorn - aber ich hatte viel Spaß daran. Zuletzt war es bestückt mir Aquarian Super2-Fellen auf den Toms und gab wirklich einen ordentlichen Klang ab (10x8, 12x9, 16x16, 22x18, 14x6). Ich könnte jetzt nicht sagen "kauf es nicht!". Aber in dieser Preis- und Qualitätsklasse gibt es viele zufriedenstellende Möglichkeiten.

Wenn's um 1500 € geht, dann schau mal hier: http://cgi.ebay.de/GRETSCH-Renown-M...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:3|294:30
 
Also was ich dir noch empfehlen kann ist das Tama Superstar Hyperdrive.
http://www.musik-service.de/tama-superstar-hyperdrive-sl-52-hxzbn-prx395767794de.aspx
Habe ich schon einmal bei Musik Produktiv getestet ist echt ein super Set. Musst dich nur entscheiden ob du ein neues oder ein gebrauchtes wie oben genannt haben möchtest.

Zum Tama: Das Set ist für den Preis ein super Teil. Tolle Verarbeitung, stabile Hardware (wenn du sie ja nicht brauchst kannst du sie noch verkaufen), schöne Lackierungen. Außerdem viele profesionelle Features wie zb Starcast-Mounting-System oder Guss-Spannreifen. Damit hättest du was das lange benutzen könntest aber dieses Set musst du grade wegen den kurzen Hyperdrive-Kesseln antesten. Viele finden kurze Kessel toll andere wiederrum zum Kotzen. Ist also Geschmackssache. Das Set gibt es auch noch in einer 22/14/10/12/14/16 Kombination, also mit zwei Standtoms falls du das möchtest/brauchst und auch noch mit nur 2 Toms glaube ich.
Die Felle allerdings sind nicht so Pralle. Aber wenn du dir ordentliche Markenfelle zb von Evans oder Remo kaufst kannst du damit auch jeden gewünschten Sound rauskriegen.

Hier ist noch ein ausführlicher Testbericht:
http://www.bonedo.de/test/drums/tama-superstar-hyperdrive/intro/index.html?bereich=&type=test
 
ohne euch zu nahe treten zu wollen: aber für die 1500 euro bekommt man, mit etwas geschick, eben auch schon wertigeres material als das superstar. zudem sollen die größen tendenz 20,8,10,12,14 gehen (auch wenn das beim hyperdrive mit 22er immer noch gut zu positionieren ist)

wenn keine hardware erforderlich ist, warum dann ein "gutes einstiegsset" (das natürlich auch seine mittelklasse qualitäten hat) kaufen, wenn man für das geld auch ein "oberklasse" set wie das brx haben kann ;) (und wenn man noch ein hardware set dabei kauft, reichen die 1500 euro noch)

anders gesagt: warum einen geräumigen kompaktwagen empfehlen, wenns auch ein sonderangebot eines mittelklasse wagens sein kann. sozusagen astra versus insignia ;)
 
Hast ja eigentlich Recht DrummerinMR war ja nur ein Vorschlag......
 
Hallo!

Ein Freund von mir hat ein Tama Superstar Hyperdrive, welches echt super klingt, top verarbeitet ist und aufgrund der Hyperdrive Toms super für kleinere Leute geeignet ist. (Bin auch nicht sonderlich groß^^) Die Toms hängen frei sodass du keine BD Rosette hast. Ich find das Teil super :great:
 
ich find das orion vom MS auch sehr schick ... klanglich wird den sternzeichentrommeln überall top qualität bescheinigt ... damit könntest für sehr sehr lange zeit versorgt sein

aber was alle immer gegen bassdrum rosetten haben ... ich hab eine pearl brx MIT dieser bösen "sonderausstattung" und die schiebt wie sau ... und die möglichkeit, zwei beliebige halter dran zu befestigen hat mir auf kleinen bühnen bzw. im orchestergraben schon oft den tag gerettet

grüssle
 
Das Orion ist sicher ein Überlegung wert - zu dem Preis auf alle Fälle. Da bekommt man ein Oberklasse-Set zum Mittelklasse-Preis, was will man mehr?

Noch haltbare Hardware und einen schönen Beckensatz dazu und man hat die nächsten 10 Jahre ausgesorgt (naja, gelegentlich mal neue Felle wenn die alten runter sind;))

Etwas günstiger, aber auch nicht schlecht ist das Saturn. Da bekommt man den Kesselsatz für knapp 1000 €. Mit Hardware und Becken kommt man dann auf nichtmal 2000 €, hat aber ein wirklich professionelles Set.
 
Das Orion ist sicher ein Überlegung wert - zu dem Preis auf alle Fälle. Da bekommt man ein Oberklasse-Set zum Mittelklasse-Preis, was will man mehr?

Alle schwärmen von den beiden Mapex - Sets :D

Mich persönlich konnte es vom Aussehen her nicht überzeugen, aber wenn der Klang super ist... ! Wenn es so viele in den Himmel heben (wegen Preis/Leistung) muss ich es auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ich denke zwar, dass es vorraussichtlich Pearl BRX/Tama Hyperdrive wird, jedoch will ich kein Set wegen dem Aussehen gleich im Vorhinein ausschließen.

Antesten geh ich es auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir noch empfehlen kann ist das Tama Superstar Hyperdrive.
Außerdem viele profesionelle Features wie zb Starcast-Mounting-System oder Guss-Spannreifen. Das Set gibt es auch noch in einer 22/14/10/12/14/16 Kombination, also mit zwei Standtoms falls du das möchtest/brauchst und auch noch mit nur 2 Toms glaube ich.

Das Set ist mir mittlerweile neben dem Pearl BRX auch ins Auge gefallen, vorallem wegen dem Starcast - Mounting - System - das gefällt mir sehr gut.
Allerdings hat DrummerinMR recht, ich denke, dass die größen tendenz 20,8,10,12,14 für mich besser wären.
Vor ein paar Minuten habe ich aber auch ein Tama Hyperdrive mit einer 8" Tom gefunden, allerdings ist bei diesem Set auch eine 16" dabei :eek:
5 Toms sind eindeutig zu viel !!! Gut, man kann sie ja immer noch wegstellen. Preislich gesehen kommt es mit 1400€ auf´s selbe wie das Pearl BRX, allerdings eben mit Hardware und Snare.
Snare habe ich eigentlich geplant seperat zum Set zu kaufen, aber soll ok sein.
Im Grunde würde mich das Tama Hyperdrive somit um einiges günstiger kommen, aber es sind sehr viele Punkte (wie eben Hardware, Kesselgrößen, Aubau, Klang, Snare) von denen mich das Set persönlich überzeugen müsste.
Ansonsten ist es denke ich gescheiter, lieber einmal mehr zu investieren als im Endeffekt vielleicht dann doppelt ! (eigentlich wäre es dreifach, denn einmal habe ich mir schon "Mist" gekauft)


Ich werde in zwei Wochen antesten fahren und mal schauen, wie das mit dem Aufbau bei beiden Sets aussieht und wie ich damit zurecht komme.
Mir gefallen zwar beide Sets sehr gut, jedoch bin ich mir sicher, dass mich eines überzeugen wird - klanglich sowie vom Aufbau! ;)


Auf jeden Fall herzliches Danke an alle für ihre Bemühungen!!!
!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben