Umgebauter Yamaha RBX - Elektrik brummt, brauche Hilfe!!!!

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ein Kumpel hat mir seinen umlackierten Yamaha RBX gegeben, da sind jetzt auch neue Pickups drin (P-Style). Ich aber leider an der Elektronik. Wenn ich die Pickup-Kabel an die Outputbuchse anschließe, dann gibt es ein mega brummen, weil die Seiten nicht an Masse liegen, dass habe ich dann gemacht, aber nun ist immer noch ein brummen da, was weggeht, wenn ich die Saiten beim Spielen berühre. Ich hatte auch schon die Potts drin (Volume, Deep) und die Klangreglung hat auch funktioniert, aber wenn ich dann die Potis berühre, dann gibt es ein hochfrequentes knacken, was nicht passiert, wenn ich dabei die Saiten berühre.

Wisst ihr was ich falsch mache? Liegt es vielleicht an den Pickups, sind die vielleicht falschherum eingebaut? Geht sowas beim Bass?

Grüße mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hi, ich würde mal vermuten, dass da irgendwas im Bass nicht richtig mit der Masse verbunden ist. (Was du dann ja tust, wenn du ihn anfässt. Daher das Knacken) Der RBX (welches Modell???) hat vermutlich aktive Elektronik. Du kannst den ja mal aufschrauben und schauen, ob die Masseleitung von der Klinkenbuchse zu den anderen Komponenten (Platine, Potis, etc...) möglicherweise unterbrochen ist. Oder mach mal ein Photo vom Innenleben. Ich kann das dann mit meinem vergleichen. Ist ja schon ne weile her. Vielleicht hast du das Problem ja schon gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben