[Umgestaltung] Basix Tom und Pearl Masters BD umgestalten

Nicooo
Nicooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.830
Kekse
1.676
Ort
Coburg
Hallo Kollegen,

Ich hab mir ein 16" Pearl Masters Tom bestellt, das in eine Bassdrum umgebaut wurde, das alte von Bece. Ist gerade auf dem Weg zu mir.

bassdrum003.jpg


Da ich mit dem Finish nicht zufrieden bin, werde ich es wahrscheinlich abschleifen und dann Beizen (wahrsch. dunkelbraun).

Da ich davor aber ein bisschen üben sollte, nehm ich erstmal mein altes, unbenutzes 12" Basix Concept Tom, welches schwarz foliert ist.
Ist zwar nur Pressspanholz, würde es aber dann auch im gleichen Farbton beizen. Wird zwar wahrsch. nicht so schön ausschaun wie das Pearl Masters Holz, aber versuchen kann mans ja, viel verlieren kann man bei einem Basix Concept Tom ja nicht.

Gesagt getan, heute hab ich angefangen.

Als erstes die Folie entfernt. Dank Heißluftpistole ging das garnicht schlecht, hat nur ca. 30 Minuten gedauert.

img9323.jpg


Als nächstes muss der Kleber runter...

img9324.jpg


Nach ca. 3 Stunden schleifen mit einem Exzenterschleifer schaut das dann so aus.

img9325.jpg


Ich bin recht zufrieden, schaut eigentlich garnicht schlecht aus. Jetzt werd ich wohl in den nächsten Tagen mal in den Baumarkt gehen und mir Beize und Lack besorgen :)

Ich werde das ganze dann hier weiter dokumentieren.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Schönen Samstag noch,

Nico :cool:
 
Eigenschaft
 
Hey, klasse Arbeit. :)
Was machst du eigentlich mit den Löchern in der MastersBD?
Viel Erfolg. :)
 
Danke :)

Die Löcher sind glaub ich Airvents, weiß noch nicht ob ich die einfach lasse.

Mal sehen, muss ja erstmal hier ankommen. Dann wird ein schönes "Hipgig" gebaut ;)
 
Find ich gut was du vorhast! :) ...obwohl Bece's Graffiti- Style auch was hat ;)

Die Löcher sind glaub ich Airvents, weiß noch nicht ob ich die einfach lasse.

Ja das große Loch ist ein Airvent...aber die beiden Kleineren scheinen mir von der früheren Befestigung der Floortombeine zu stammen.
 
Schön dass es dir auch gefällt ;)

Hehe, das Graffiti-Design ist garnicht vom Bece, sondern vom Vorbesitzer. Aber da ich mir ja ein kleines Percussion- bzw Jungleset darausbauen will, ist es mMn schöner, wenn beide gleich ausschaun.
Wird dann so ausschaun.

16" Masters Bassdrum
12" Basix Concept Tom
14" Basix Concept Stahlsnare
Pearl Cha-Cha Cowbell und Pearl Tambourin
Splash
Hihat (nehm ich die von meinem normalen Set, kann man ja wechseln)

Hm ich denke ich lass die Löcher einfach, stören tun sie ja eigentlich nicht. ;)
 
oha...das sind ja spannende vorhaben,- :great:

bin mir nicht so wirklich sicher,ob das ein masters-tom ist?
die böckchen sind auf jeden fall keine masters,weil die sonst üblicherweise eine 2-loch bohrung haben.
die ist zwar auch im tom vorhanden,allerdings hat der [vor]besitzer die böckchen gewechselt und dann ein loch zugemacht.:screwy:

die gratung ist gut und auch das masters-badge sitzt "fest",-

an deiner stelle,würd ich auf jeden fall beim stegner [oder so] neue 2-loch böckchen bestellen und vielleicht das set auch folieren [aber das ist natürlich reine geschmackssache]


grüsse bece

ps. fonsää hat natürlich recht,die kleinen löcher sind ist die frühere besfestigung für die beine-das grosse ist das airvent
 
Ah interessant ;)

Wie groß ist denn der Lochabstand?

Denkst du den Lack kann man abschleifen?
 
lochabstand ist mitte-mitte = 4cm

musiker sind nicht handwerklich [der bece zumindest,-] ,deswegen hab ich da nicht so wirklich die ahnung.
aber warum sollte es nicht gehen..?

wie gesagt,es sind halt andere böckchen drauf,das machts schwer was bestimmtes zu sagen,allerdings bekommst du es ja fast geschenkt,nimmt man noch das adapter-kit und die iss-halterung dazu.

letzten tage waren einfach total stressig und nervig,deswegen solltest du mir da keine absicht unterstellen..

grüsse bece

ps.wenn's dir gar nicht gefällt,schick es einfach zurück..[g-z-g]
 
Alles klar, mal sehen :)

Achso, wenn ichs abschleife, dann sieht man wieder die Löcher oder?
 
ja,davon geh ich aus-zumindest von innen-ja.
 
Wieso von innen und von außen nicht? ;)

Bei Stegner und CustomDrums gibts garkeine 4cm Böckchen... Nur 38 oder 39mm Abstand.
 
grad noch mal den zollstock vorgekramt-dann sind es 38mm. [38 oder 39mm-wer soll das denn so genau erkennen :screwy:]

pass auf,dass wird mir alles zu anstrengend-ich schick dir das und dann kannst du entscheiden..
sollte mehr als fair sein oder?

grüsse bece
 
Ja ist in Ordnung ;)
(Geld ist überwiesen)
 
Also als erstes wird die BD (wenn sie da ist) abgeschliffen.
Wenn mir das Holz/ die Maserung gefällt, bestell ich mir Böckchen für 2-Loch-Bohrungen und beize BD und Tom wie geplant. Wenns nicht gefällt, lass ich die Böckchen und hol mir weiße Folie aus dem Baumarkt und folier das kleine Set schön :)
 
Hab noch zwei Bilder vom Basix Tom gemacht, wenn die BD da ist, wird geschliffen :)

img2721.jpg


img2722.jpg


Ist das Holz schön genug, dass dunkelbraune Beize gut aussieht?
 
Ist gut geworden :).
Bin gespannt wies wird.
Wird halt Schrankwand like aussehen.
Aber dafür wie die Basix Toms sonst unter der Folie aussehen
ist das viel arbeit die da drin steckt ;).
Mein Respekt.
 
Ein Lob vom "DIY-Meister" ist natürlich eine große Ehre :)
Wenn es dann nicht gut aussieht, kann ichs ja immer noch folieren.
No risk, no fun :D
 
Aber bitte nicht mit weißer Folie, das ist ja langweilig, irgendwas geil glitzerndes musst du nehmen :D
 
Naja wenn Beizen hinhaut, dann beiz ich es :) Dann mal weiter schaun ;)
 
Das akzeptiere ich ;)

Bin gespannt!

Hast du dann auch schon bestimmte Einsatzmöglichkeiten für das kleine Set oder willst du einfach eins? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben