Umrüstung aktiv -> passiv

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hi,
ich rüste gerade meine Gitarre von aktiven Emgs auf einen seymour duncan pickup um (zum testen), und zwar nach diesem Schaltplan:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone
Folgendes: zwischen dem Kabel, dass zwischen Volume und Tonepots ist (das, das auf dem Volumepoti mit dem schwarzen Pickupkabel zusammenläuft) ist so ein grüner Knubbel, auf dem "104K 100V" steht. Brauche ich den jetzt noch oder sollte ich den aus dem Schaltkreis löten?
Danke schonmal für die Antworten,
David
 
Eigenschaft
 
Hi ILL Pfefferbrot,
der grüne "Knubbel" ist ein Kondensator,ich denke du meinsts den der noch in deiner aktiven Schaltung ist?!
Wenn ja, raus damit, du braust den der in der Seymour Duncan Skizze , ist ein 0,47 µF Kondensator.
Denn bekommste sicherlich bei Conrad oder sieh mal auf den Websites von diversen Musikgeschäften nach (Thomann oder Rockinger oder so), oder frag bei anderen Elektronikläden nach.
 
Hi Folodohorian,
Ich habe hier in einer anderen Gitarre (mit passiver Elektronik) einen Kondensator, auf dem "2A473J" steht, wenn ich das richtig lese. Ist das der richtige? Dann würde ich einfach den nehmen..
 
Jo,
das ist der richtige, ist zwar ne andere Bezeichnung als ich sie kenne, aber ist das selbe Teil.
Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß Folodo
 
So, ich hab tatsächlich gestern alles zusammenwurschteln können. Für den weiteren Umbau brauche ich aber noch Kabel.. Brauche ich bestimmte Kabel für die Elektronik in meiner Gitarre, oder ist das relativ schnurz? und wo/unter welchem Namen (thomann) kriegt man die?
Gruß David
 
k Danke, dann werd ich mir soeins holen. Ich habe übrigens noch die 25k potis von den aktiven drin, ändert das was am Klang?
 
JAAA !! das wird was ändern :D
Die bitte nicht benutzen, für passive Humbucker sind 500K's empfohlen, bekommste auch günstig bei Thomann, für single Coils 250K's.
Überleg mal, deine EMG Potis haben 25KOhm, und die normalen 500KOhm, der Unterschied ist ja nicht gerade gering, von daher sind die EMG Potis nicht geeignet, aber wie gesagt, die "normalen" Dinger sind nicht teuer.

von aktiven Emgs auf einen seymour duncan pickup

Heißt das du hattest 2 EMG's drin und willst einen gegen einen Duncan austauschen und den anderen EMG dirn lassen ,oder wie ist das zu verstehen ?? , denn so wird das NICHT funktionieren.
Aktive und passive PU's mögen sich in der Regel gar nicht, ist zwar mittels spezieller Spezialschaltung ( schöne Formuliereng...) möglich ( findeste soweit ich weiß, hier im Board, hab jedenfall schon einige Posts gelesen wo ander das so vorhatten) , aber ist meines Wissens nicht so zu Empfeheln.

EDIT: Für EMG's wiederum eignen sich die "normalen" 500K's nicht, das meine ich mit Spezialschaltung, du muss -soweit ich weiß- es irgendwie hinbekommen das beide PU's mit den selben Potis laufen.
Falls ich jetzt müll erzählt habe bin ich für Verbesserungen gerne offen ^^

Folodo
 
Nene, ich schmeiss die Teile schon ganz raus. Ich hab jetzt nurnoch einen am Hals als "Attrape", weil ich mir dafür noch einen anderen kaufen muss.
Gut, ich werd dann für die Potis wieder meine andere Gitarre ausschlachten müssen.. :rolleyes:
gruß David
 
Achso, okay;)
Dann wil ich nichts gesagt haben, deine arme andere Gitarre ....du nutzt sie nur aus:D
 
xD Ja, ich mache beide Gitarren zu Frankenstein.. aber in die bau ich ja dann sowieso die Emgs ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben