Toneregler steuert auch Lautstärke

T
TEW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich habe in meine Zigarrenboxgitarre einen p90-Pickup von seymour duncan nach anleitung eingebaut.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1phat1v1t
der volumepoti funktioniert einwandfrei aber der tone regler schaltet die gitarre ebenfalls stumm, wenn ich ihn runter regel. Hat jemand eine idee, woran es liegen kann. Vielleicht der Kondensator? da auf dem kondensator nichts steht, nehme ich an, dass die einbaurichtung egal ist. Kennt jemand das Problem und mögliche Lösungen?
Schönen Dank,
tew
 
Eigenschaft
 
Wenn der Aufbau richtig ist (Poti und Kondensator in Reihe und das ganze parallel zum Tonabnehmer), dann könnte der Kondensator kein Kondensator sein oder einen Kurzschluß haben. Stellt man das Poti in so einem Fall auf "Null", dann wird der Tonabnehmer kurzgeschlossen und es ist Ruhe!

Also, noch einmal den Aufbau prüfen und nach Möglichkeit auch den Kondensator. Sein Gleichstromwiderstand muß unendlich groß sein!

Ulf
 
schönen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst. Das Massekabel des Tonabnehmers hatte nach dem Zuklappen der Box ungewollten Kontakt an irgendeinem Potianschluss.
gruß,
tew
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben