Umschaltung Ansage/Gesang bei digitalem Mischpult (Yamaha DM3)

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Hallo zusammen,

wie hier mal erwähnt, sorge ich in unserem Dorf gelegentlich für den guten Ton ;)

Bisher mit analogen Mixern (Yamaha MG12XU bzw. MG20XU), nun habe ich in der Cyberweek zugeschlagen und mir für den Einstieg in das digitale Zeitalter ein Yamaha DM3 zugelegt.

Bei meinen Sängerinnen und Sängern ist es oftmals so, dass diese beim Sprechen (Begrüßung, Ansagen etc.) leiser sprechen als sie singen, außerdem habe ich beim Sprechen für die Verständlichkeit lieber keinen Hall auf dem Signal. Bisher (= analog) ziehe ich den Fader immer ein wenig und außerdem drücke ich den Effekt-Knopf (an/aus).

Wie löst ihr soetwas bei digitalen Pulten? Ich habe testweise 2 Szenen angelegt, aber das jeweilige Laden sind mir ein paar Klicks zu viel ... und außerdem müsste ich ggfs. alle anderen Kanäle auch synchron halten, falls ich mal zu früh/spät umschalte oder so ...

Vielen Dank und
einen schönen 3. Advent schonmal
Holger
 
Am X32 mache ich das mit snippets (FX Return muten, Ansagemikros auf einen DCA mit +3dB oder so), die meist von der Bühne aus per MIDI-Fußtaster umgeschaltet werden.
 
Du kannst auch den Kanal am Eingang auf 2 Kanäle splitten und dann nur jeweils einen scharf schalten (Mute - Unmute). Da kannst du für die Ansagen einen anderen EQ mit weniger Bässen nehmen, keinen Hall und dafür mehr Gain bzw Lautstärke.
Bei uns im Trio mute ich einfach den Hall Return.
Was wir auch schon gemacht haben war ein eigenes Mikro für Ansagen (mit Schalter), bei dem der Kanal entsprechend auf Sprachverständlichkeint optimiert ist.
 
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Bei Deinem MG12XU gibt es doch einen Fußschalteranschluß zum Hall abschalten. Gibt es den nicht beim digitalen Yamaha?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am X32 mache ich das mit snippets (FX Return muten, Ansagemikros auf einen DCA mit +3dB oder so), die meist von der Bühne aus per MIDI-Fußtaster umgeschaltet werden.
Ah, ok, dann schaue ich mal, ob ich beim DM3 soetwas finde.

Du kannst auch den Kanal am Eingang auf 2 Kanäle splitten und dann nur jeweils einen scharf schalten (Mute - Unmute). Da kannst du für die Ansagen einen anderen EQ mit weniger Bässen nehmen, keinen Hall und dafür mehr Gain bzw Lautstärke.
Bei uns im Trio mute ich einfach den Hall Return.
Was wir auch schon gemacht haben war ein eigenes Mikro für Ansagen (mit Schalter), bei dem der Kanal entsprechend auf Sprachverständlichkeint optimiert ist.
Stimmt: Das Routing ist ja jetzt flexibler - das sehe ich mir mal an.

Bei meinem MG12XU gibt es doch einen Fußschalteranschluß zum Hall abschalten. Gibt es den nicht beim digitalen Yamaha?
Nein, den gibt es nicht.
 
Bei meinen Sängerinnen und Sängern ist es oftmals so, dass diese beim Sprechen (Begrüßung, Ansagen etc.) leiser sprechen als sie singen
Ich löse das nur über Compressing (oft 3:1 bis 4:1, ggf. noch ca. 2:1 in der Vocalsumme). Ansonsten sollte der erste Ansatz meiner Ansicht nach in dem Umgang der Sänger mit dem Mikro liegen.

außerdem drücke ich den Effekt-Knopf (an/aus)
So mache ich das auch (ich arbeite gerne auch mal mit mehreren verschiedenen Halls je nach Genre, da handhabe ich das genauso.

Das würde ich persönlich nicht so machen. Ich sehe da Aufwand/Nutzen in einem für mich unpassenden Verhältnis. Aber technisch geht das sicherlich über Snippets, etc.

Wenn es denn wirklich ein manueller Eingriff sein muss würde ich eher die Mikroeingänge auf jeweils einen zweiten Kanal routen, ggf. die Sprach und Gesangskanäle dann jeweils auf Subgruppen legen, und die dann muten/unmuten.
 
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Mir wäre das alles zu kompliziert, zumalich ja ohnehin am Pult sitze. Dazu kommt, dass so Automatismen wie Szenen oder Snippets usw ja nur mit starren Werten arbeiten. Das ist mir zu unflexibel.

Also ich mache in den Pausen zwischen den Stücken die Vocal Effekte aus (per Mute Group oder schlicht den Sendfader runter) und wenn die Sprechstimme zu leise wäre, dann den Kanal Fader rauf.
 
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So mache ich es auch. Kanalfader je nach Bedarf rauf oder runter und auf eine Usertaste die Effektstummschaltung
 
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure ganzen Antworten:
Dann schaue ich mal, wie ich den Effekt am einfachsten an/aus bekomme und lasse wie bisher der Hand am Fader :)
Gibt ja noch genug andere Sachen herauszufinden ...
Bis bald 🎅
 
Eine Frage dazu:
Nutzt du beim Gesang aktuell Kompressoren?
 
Bin ich der einzige hier, der es bevorzugt, wenn bei Ansagen der Hall nicht komplett aus ist? Ich höre sonst immer das Nachklingen des Raumes, was ich meist unangenehm finde. Wenn ich den Hall, statt ihn abzuschalten, um ca. 15 dB leiser mache, klingt die Stimme immer noch deutlich und klar, und der dezente Hall "übertüncht" dann den Eigenklang des Raumes.

Und was laut/leise angeht - rede mit den Leuten. Die können nicht im Song brüllen und dann bei den Ansagen flüstern. So kriegt man die Message nicht rüber. Wenn die das einfach nicht in ihren Schädel bekommen, dann hat Dir der Kollege @PeaveyUltra120 in Posting #6 die Lösung mit dem Kompressor gegeben.
 
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Bin ich der einzige hier, der es bevorzugt, wenn bei Ansagen der Hall nicht komplett aus ist?
Nein bist du nicht, aber bei mir kommt es darauf an, wie die akustischen Verhältnisse sind. Wenn es sowieso ein halliger Raum ist, dann wird der Hall vom Pult spätestens für die Ansagen ausgemacht. Es kann aber auch vorkommen, dass ich den Hall den ganzen Abend nicht verwende.
Die können nicht im Song brüllen und dann bei den Ansagen flüstern
Ich habe bei der Verwendung von IEM die Erfahrung gemacht, dass die "Gesangstalente" gerne den Gesang im Playback einbetten, da ist die Stimme dann auch relativ laut auf den IEM Hörern. Bei den Ansagen ist die Band weg und die Stimme alleine extrem laut in den Ohren. Und da werden die Leute leiser, z.T massiv leiser. Da ist der Kompressor oftmals nicht ausreichend genug, weil der dann auch beim Singen dann hin und wieder zu stark greift was, je nach Qualität der Kompressoren zu einem unangenehmen Pumpen führen kann.
 
Nutzt du beim Gesang aktuell Kompressoren?
Ja, die 1-knob-Kompressoren. Allerdings recht dezent, glaube ich (habe keinen Vergleich).

Bin ich der einzige hier, der es bevorzugt, wenn bei Ansagen der Hall nicht komplett aus ist? Ich höre sonst immer das Nachklingen des Raumes, was ich meist unangenehm finde. Wenn ich den Hall, statt ihn abzuschalten, um ca. 15 dB leiser mache, klingt die Stimme immer noch deutlich und klar, und der dezente Hall "übertüncht" dann den Eigenklang des Raumes.

Und was laut/leise angeht - rede mit den Leuten. Die können nicht im Song brüllen und dann bei den Ansagen flüstern. So kriegt man die Message nicht rüber. Wenn die das einfach nicht in ihren Schädel bekommen, dann hat Dir der Kollege @PeaveyUltra120 in Posting #6 die Lösung mit dem Kompressor gegeben.
Einfach den Hall einige dB runterzudrehen fände ich auch besser - da bin ich aber nicht schnell und genau genug für, deswegen der harte Cut per Schalter ...

Meine Sänger/innen sind alles Amateure und gerade die Damen haben eine furchtbar leise Sprechstimme :rolleyes: - ich bin ja schon froh, wenn sie das Mikro beim Singen vernünftig halten und da dann halbwegs Lautstärke hinbekommen. Die Damen vom Chor machen sogar einen Schritt zurück, wenn ich mit einem Mikro komme.:Mittlerweile bekommt nur noch die (verschwindend kleine) Männerabteilung eins hingestellt, ansonsten müssen 2 Overheads reichen.

Umerzogen bekomme ich da niemanden, aber ich werde nicht müde, entsprechende Hinweise zu geben bzw. Bitten zu formulieren. Ansonsten sage ich mir, dass es deren Auftritte sind und ich nur das mit meinen Mitteln und Knowhow bestmögliche Ergebnis rausholen kann.
 

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