Umstellung auf DANTE welcher switcher ?

  • Ersteller blue element
  • Erstellt am
blue element
blue element
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
13.08.19
Beiträge
106
Kekse
2.564
Hallo Gemeinde,
ich möchte mein Studio auf DANTE umstellen. Folgende Gerätschaften möchte ich anschliessen:
Mac Pro Desktop (6.1 auf Big Sur)
Lynx Wandler (Aurora'n)
4 Stück Avid Artist Mixer über Eucon
Behringer Powerplay P16-I Modul ( mit vorerst 3 Stück dazugehörigen Personal Mixern)

Für meine Anforderungen hätte ich zwei Switcher in Betracht gezogen ( beide von Cisco) das wären entweder:

Variante 1:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...1VXYO&linkId=73d801bf9c533c776cda963b42f0277d

oder Variante 2:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...3X7V0&linkId=170cfe4c5f6e284f06a921d8ea3975c2

Laut meinen Recherchen bezüglich der Voraussetzungen für meine Anforderungen und auch Empfehlungen auf der Audinate website, wären beide Switcher optimal.
Die Frage ist für mich eher, ob für meine relativ wenigen Anschlussgerätschaften die Variante 1 reicht, oder sicherheitshalber doch Variante 2 besser wäre, aus welchen Gründen immer :unsure:
Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich für ein paar Tips dankbar.

LG b.e.
 
Eigenschaft
 
Hm. Wozu brauchst Du einen Switch? Und Dante? In Deiner Aufzählung ist nicht ein Dante Device dabei.
 
Hm. Wozu brauchst Du einen Switch? Und Dante? In Deiner Aufzählung ist nicht ein Dante Device dabei.
O.K. von Dante habe ich bereits die DVS ( Dante Virtual Soundcard) und den Dante Controller auf dem Mac. Wie schon erwähnt ich möchte in meinem Aufnahmeraum die Musiker:innen mit separaten Mixcontroller versorgen, damit sie sich ihren eigenen Monitormix machen können, daher die Umstellung auf Dante. ( bisher hatte ich meinen Wandler über Thunderbolt auf den Mac angeschlossen) Und für Dante brauche ich diese geeigneten switcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein löbliches unterfangen. Nur wie soll das gehen? DVS ist eine reine Software Lösung. Damit das was macht, muss es ja auf irgend eine Hardware gehen. Und dann auch noch von den Künstlern über irgend welche Mittel fernsteuerbar sein.

Skizziere doch einfach mal grob den Plan, wie Du das machen willst mit der genannten Hardware.
 
Erst mal ist die Wahl von Switches für ein Dante Netzwerk recht unkritisch. Selbst einfache Switches wie der Netgear GS105 oder ähnliches machen da kein Problem. Aber wie Kollege @adrachin schon sagte, was willst du wie miteinander verbinden. Hat dein Lynx Wandler eine Dante Card verbaut? denn nur damit würde es erst mal Sinn machen. Der Rest deiner Hardware hat nichts mit Dante am Hut. Speziell die Behringer Teile, die du ja als Monitor Mixer verwenden willst können das nicht. Und die kannst du auch nicht an den Switch anschließen, denn die verwenden zwar die gleichen Kabel (Cat5) aber ein komplett anderes Protokoll zur Datenübertragung (nicht TCP/IP, die Basis für Dante, sondern Ultranet).
Zudem nutzt dir eine DVS alleine gar nichts, denn die braucht eine geeignete Dante-Hardware damit im Dante Netz ein Clock Master existiert. Die DVS kann nämlich nicht Clock Master sein.
Eine halbwegs günstige Variante für die Verbindung via Dante für Computer und Monitor Controller wäre die Verwendung eines X32 oder M32. Ein M32C, der selbst keinen Audio IO hat, mit Dante Card könnte einerseits die Verbindung zwischen Computer und den existierenden Behringer Power Play machen. Man kann den aber auch mit Midas DP48 betreiben, die einige Vorteile gegenüber dem P16M haben.
 
@Mfk0815 danke vorerst für dein Feedback.
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Lynx Wandler zwei Dante Anschlüsse hat und würde auch als Clock Master fungieren. Zusätzlich hat der Wandler jeweils noch 24 analoge I/O's. Und genau deshalb habe ich mich für das Behringer Powerplay entschieden, denn es besitzt 16 analoge Eingänge und könnte diese Eingänge mit den analogen Ausgängen des Wandlers verbinden. Die separaten Monitorcontroller von Behringer könnte ich dann problemlos an das Powerswitch mit den Cat-Kabeln verbinden. Meiner Meinung nach könnte ich mir daher eine extra Dante-Hardware ersparen, denn dies würde ja mein Wandler übernehmen, oder liege ich da falsch ?
Was den Switch betrifft empfiehlt halt Audinet einen "managed" Switch wo unter anderem auch die EEE-Energieeffizienz abgeschaltet werden kann. Daher meine obigen zwei Vorschläge.
Ach ja, Preamps habe ich separat die auf einer Patchbay dranhängen die ich dann mit dem Wandler verbinde.
Ich hoffe das mein Anliegen jetzt etwas verständlicher ist, auch für Forumskollege @adrachin . (Sorry, wollte dich nicht in die Irre führen, mein Fehler :great: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach könnte ich mir daher eine extra Dante-Hardware ersparen, denn dies würde ja mein Wandler übernehmen, oder liege ich da falsch ?

Nö. Das sollte gehen. Zum Switch, ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast. In der Audinate FAQ zu Netzwerk steht was anderes:

Does Dante require any special network infrastructure?​

No, special network infrastructure is not required. Since Dante is based upon universally accepted networking standards, Dante-enabled devices can be connected using inexpensive off-the-shelf Ethernet switches and cabling.
Quelle.

Bei mir ist nur ein Dante Device in Betrieb. Das braucht POE. Kommt über den TL-SF1005P. Um die 40 Euro. Ohne POE dann sicher noch was günstiger. Also Standard Ware aus dem Elektronik Handel......
 
Nö. Das sollte gehen. Zum Switch, ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast. In der Audinate FAQ zu Netzwerk steht was anderes:

Quelle.

Bei mir ist nur ein Dante Device in Betrieb. Das braucht POE. Kommt über den TL-SF1005P. Um die 40 Euro. Ohne POE dann sicher noch was günstiger. Also Standard Ware aus dem Elektronik Handel......

Hmm interessant: ich habe diesen Text gefunden:

What is the minimum requirement for switches in a Dante network?


While Gigabit switches are recommended, 100Mbps switches may be used in limited scenarios.


  • For low channel count (<32) applications, a 100Mbps switch may be used as long as it supports proper QoS, and QoS is active. The use of 100Mbps switches without QoS is not recommended or supported.
  • For higher channel counts, Gigabit switches are essential. QoS is recommended for Gigabit switches on networks that share data with services other than Dante.




Can I use EEE (Energy Efficient Ethernet or ‘Green Ethernet’) in my Dante network?


Short answer: no.


EEE (Energy Efficient Ethernet) is a technology that reduces switch power consumption during periods of low network traffic. It is also sometimes known as Green Ethernet and IEEE802.3az.


Although power management should be negotiated automatically in switches that support EEE, it is a relatively new technology, and some switches do not perform the negotiation properly. This may cause EEE to be enabled in Dante networks when it is not appropriate, resulting in poor synchronisation performance and occasional dropouts.
 
Na ja, was Du planst ist ja ein "limited scenario". Und dass EEE vermieden werden sollte ist einleuchtend. Das gibt ja auch an PCs schon jede Menge Probleme, wenn die was abschalten oder schlafen legen was relevant ist für das Audio System.
 
Wie oben schon angedeutet verwende ich recht einfache, unmanaged Netgear Switches mit mehreren Dante Geräten und PCs gleichzeitig. Alles in allem recht stress frei. Wen du beim Rechner auf Internet und so Schnickschnack verzichtest, was bei Audioanwendungen durchausSinn macht, kannst du den Rechner auch direkt mit dem Lynx verbinden und auf den Switch verzichten. QoS ist ja nur notwendig wenn du viel Traffic im Netz hast aber 16 oder 24 Signale in beide Richtungen (Lynx -> PC und PC -> Lynx) ist da echt unkritisch. Da kommst du nicht mal in die Nähe von kritisch.
 
Na ja, was Du planst ist ja ein "limited scenario". Und dass EEE vermieden werden sollte ist einleuchtend. Das gibt ja auch an PCs schon jede Menge Probleme, wenn die was abschalten oder schlafen legen was relevant ist für das Audio System.

Gut das du es erwähnst mit dem PC, da werde ich sicher auch noch auf den Energieeinstellungen kontrollieren wie das eingestellt ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jungs, danke nochmal an euch war sehr hilfreich für mich (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben