Umstieg auf Amp-Simulation – Was brauche ich?

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

da bei uns bald Nachwuchs ansteht und unser Hobby- und Musikzimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert werden muss, wollte ich mich mal mit Amp-Simulation beschäftigen, damit ich in Zukunft auch über Kopfhörer und Lautsprecher spielen kann. Meinen Amp darf ich ja zum Glück gehalten. :D

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich dafür erstmal eure Hilfe.

Was will ich genau?
Ich will Gitarre und Bass in Zukunft ohne Amp, nur über Laptop spielen und dabei über Kopfhörer oder Lautsprecher mich hören.
Wenn möglich wäre es auch super, gleich die Möglichkeit des Recordens zu erhalten. Dann kann ich mich auch da mal ranwagen.

Was brauche ich?
Ein MacBook Pro habe ich. Das war's dann aber erstmal

Dann brauche wohl noch ein Audio Interface. Tut's da ein einfaches, wie z.B. das Focusrite 2i2?
Auf was muss ich dabei achten bzw. gibt es andere Tipps?

Als nächstes natürlich Amp- und Effekte-Simulation für Gitarre und Bass.
Wo bekomme ich das meiste für mein Geld?
Als ich mal etwas auf Youtube geschaut hab, hat mir das Bias Amp 2 Plugin ganz gut gefallen. Für Effekte scheint's da ja auch was zu geben.
Die Plugins von UAD hören sich auch spannend an, nur der Preis schreckt mich ab bzw. würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Zum Preisrahmen: Insgesamt würde ich ungern mehr als 500€ investieren. Da sollte dann auch wirklich alles mit dabei sein, was ich brauche. Amps, Effekte, Hardware, Software.


Dann schonmal besten Dank für eure Hilfe, ohne Tipps wäre ich echt aufgeschmissen.
 
Eigenschaft
 
Generell tut es auch ein einfaches Audiointerface. Hier würde ich vor allem auf niedrige Latenz und Ausstattung, wie Anzahl Eingänge, schauen. Ich habe gern 2 Eingänge. Ich hatte schon ein paar Interfaces, immer gebraucht gekauft wie das Focusrite was du erwähntest und eins von MAudio. Letztendlich bin ich beim Komplete 6 Gelandet und sehr zufrieden damit.

Wenn du auch aufnehmen willst, solltest du dir eine DAW Software zulegen. Da gibt es viele, teils auch kostenlos, Garage Band z.B.. Ich selbst verwende Reaper auf dem Mac. In der DAW kannst du "live" spielen oder aufnehmen, oder zum aufgenommenen Track jammen usw.

BIAS und GuitarRig haben auch eine App, mit welcher man einfach nur spielen kann, ohne DAW. Ich selbst verwende BIAS und eine Hardware Modelling Lösung (AxeFx). GuitarRig hatte ich davor, BIAS gefällt mit aber vom Klang her besser.

Ansonsten vllt Studiokopfhörer (also full range, flat response) oder eben Studio Monitore. Man kann auch normale Kopfhörer oder Boxen verwenden, diese färben aber den Sound, was keine wirklich gute Basis zum Aufnehmen und Abmischen ist. Bei mir sind das ein paar Beyerdynamics Kopfhörer, einmal offen, einmal geschlossen und Yamaha Monitore (5'')

Mit gebrauchten Interface, moderaten Studioboxen oder Kopfhörern und der Software solltest du unter 500EUR bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein MacBook hast Du denn (Modell)? Davon hängen ja unter anderem die verfügbaren Anschlüsse ab bzw indirekt auch der Preisrahmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein MacBook hast Du denn (Modell)? Davon hängen ja unter anderem die verfügbaren Anschlüsse ab bzw indirekt auch der Preisrahmen...
Ich besitze ein MacBook Pro early 2015.
 
So lang mindestens ein USB Type A, oder USB-C auf USB Type A via Adapter, vorhanden ist, sollte alles fein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an diesem Punkt (zumindest ähnlichem punkt) stand ich auch erst vor kurzemaber wollte unbedingt über kopfhörer spielen können (ebenfalls wegen kind).

meine geschichte inkl. einem review vom Native Instruments Komplete Audio 6 (das ich erstmal sehr empfehlen kann, auch wenn es jetzt doch wieder über 200€ kostet) findest du hier:

https://www.musiker-board.de/threads/preamp-oder-gleich-neues-interface-fuer-daw.671091/

es gibt aber natürlich auch ne eigene interfaces Abteilung im Musikerboard

Unter SierraOS (ich kenne mich mit Macs echt nur rudimentär aus) gab es mit dem NIKA6 wohl einige Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich genau?
Ich will Gitarre und Bass in Zukunft ohne Amp, nur über Laptop spielen und dabei über Kopfhörer oder Lautsprecher mich hören.
Wenn möglich wäre es auch super, gleich die Möglichkeit des Recordens zu erhalten. Dann kann ich mich auch da mal ranwagen.

Das hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_u_22.htm

und BiasFX reichen vollkommen aus.
 
Konnte das Focusrite Scarlett 2i2 relativ günstig gebraucht erstehen. Damit wäre das Interface schonmal vorhanden.

Nun zur Software. Welche ist denn im Moment am empfehlenswertesten mit dem besten P/L-Verhältnis?
 
Nun zur Software. Welche ist denn im Moment am empfehlenswertesten mit dem besten P/L-Verhältnis?
P/L Verhältnis bei Klang klingt ein bisschen wie Entfernung in Litern...
Am besten wird das P/L Verhältnis selbstverständlich sein, wenn die Software umsonst ist. Garage Band ist gar nicht schlecht.
Bei meinem neu gekauften 2i2 war Ableton Live Lite dabei, außerdem ein Bass Plugin von Novation (glaube ich) und irgendein Hall. Wenn du das 2i2 registrierst, kannst du das ja vielleicht herunterladen.
Bias habe ich, mit Jam Up, auf meinem iPad. Das ist super! Außerdem einen Test wert sind Amplitube und Scuffham S-Gear (das finde ich am besten) und die ganzen "Umsonst-Sachen", deren Namen ich vergessen habe. Und das würde ich machen - testen! Weil nur du weißt, welcher Sound dir wieviel Geld wert ist.
Ich habe AKG K121 Studio Kopfhörer und JBL Control 1 Monitore. Ich bin da aber kein Experte, ich weiß nur dass ich mit dem Zeug ganz zufrieden bin. Jedenfalls ist die Qualität der Boxen/Kopfhörer genauso wichtig wie die der Software, und eins von beiden in "gut" solltest du zum Testen schon am Start haben.
 
Nutze doch erstmal GarageBand und kaufe dir Mainstage dazu dann hast alle Erweiterungen die auch in Logic dabei sind (fast alle weil manche mit GB nicht funktionieren). Musst halt nur das Zeug an der richtigen Stelle abspeichern und die GB Bibliothek aktualisieren.

Dennoch, wenn du sonst eine Röhre gewöhnt bist würde ich über eine Proberaumbeteiligung nachdenken. Alternativ für Kopfhörerspielen nutze ich lieber meinen Boss Micro BR oder - fast noch lieber- meinen Zoom G1Xon. Ist mir zu viel Gedöns mit der DAW.
 
Hi

ich denke auch, erst einmal Garageband nutzen. Dazu ein Steinberg oder Focusrite Interface (so um die 100,- bis 150,- Euro, Cubase ist dann meist in LE Form auch dabei) mit einem guten Kopfhörer (ich selbst nutze den DT 770 Pro von Beyerdynamik). Falls die AmpSims und Effekte von GB Dir nicht so gefallen, evtl. mal S-Gear testen (geht für eine gewisse Zeit sogar kostenlos). Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Kollegen schon geschrieben haben.
S-Gear ist meiner Meinung nach die Referenz wenn man am Computer Gitarre spielen will. Nicht Zuviel Zeugs drin, aber das was man kauft klingt. Vor allem liefert Mike auch gescheite Impulse mit. Ich habe als Audiointerface ein Roland Duo capture ex und einen Jbl Kopfhörer.
Achtung , es soll bald einen neue SGear Version kommen. Du kannst aber erst mal die Software kostenlos testen
 
S-Gear ist meiner Meinung nach die Referenz wenn man am Computer Gitarre spielen will.
Ja, S-Gear klingt schon extrem gut. Allerdings hatte ich neulich die Möglichkeit, die Vollversion von Overloud TH3 zu testen. Ich muss sagen, das gefällt mir sogar noch besser. Klanglich absolut spitze. Und natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten als S-Gear. Einziger Kritikpunkt ist die Oberfläche, die wirkt etwas unaufgeräumt.
 
Tach,
Das würde ich gerne mal testen, ich denke aber mir das mir 69 Amps ein wenig Zuviel wären . So ein THD Flexi hat natürlich was, aber brauch ich diese viele Optionen;; ich werd mal die Augen aufhalten, danke für den Tipp.
 
Du solltest m. E. unbedingt BIAS Amp/FX ausprobieren - inkl. der Celestion-Speaker. Ich habe echt alles durch, aber BIAS Amp 2 Elite (bzw. das separat erhältliche Modern Vintage Package) ist unfassbar gut!
 
+1 für S-Gear, finde ich persönlich auch klanglich und vom Spielgefühl noch besser als Overloud TH3, was aber, wenn man mehr Optionen und Effekte haben möchte evtl. sogar die erste Wahl wäre.
Mir persönlich reicht die Ausstattung von S-Gear, wenn ich doch mal mehr benötige benutze ich Effekte aus anderen PlugIns.
 
Hi Leute,

da bei uns bald Nachwuchs ansteht und unser Hobby- und Musikzimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert werden muss, wollte ich mich mal mit Amp-Simulation beschäftigen, damit ich in Zukunft auch über Kopfhörer und Lautsprecher spielen kann. Meinen Amp darf ich ja zum Glück gehalten. :D

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich dafür erstmal eure Hilfe.

Was will ich genau?
Ich will Gitarre und Bass in Zukunft ohne Amp, nur über Laptop spielen und dabei über Kopfhörer oder Lautsprecher mich hören.
Wenn möglich wäre es auch super, gleich die Möglichkeit des Recordens zu erhalten. Dann kann ich mich auch da mal ranwagen.

Was brauche ich?
Ein MacBook Pro habe ich. Das war's dann aber erstmal

Dann brauche wohl noch ein Audio Interface. Tut's da ein einfaches, wie z.B. das Focusrite 2i2?
Auf was muss ich dabei achten bzw. gibt es andere Tipps?

Als nächstes natürlich Amp- und Effekte-Simulation für Gitarre und Bass.
Wo bekomme ich das meiste für mein Geld?
Als ich mal etwas auf Youtube geschaut hab, hat mir das Bias Amp 2 Plugin ganz gut gefallen. Für Effekte scheint's da ja auch was zu geben.
Die Plugins von UAD hören sich auch spannend an, nur der Preis schreckt mich ab bzw. würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Zum Preisrahmen: Insgesamt würde ich ungern mehr als 500€ investieren. Da sollte dann auch wirklich alles mit dabei sein, was ich brauche. Amps, Effekte, Hardware, Software.


Dann schonmal besten Dank für eure Hilfe, ohne Tipps wäre ich echt aufgeschmissen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
ich benutze AmpliTube als Gitarrenverstärker und Als DAW Samplidude Pro x3 Suite. Mein Interface ist Von Steinberg UR242. Ich kann dir AmpliTube empfehlen weil du dort auch Loops machen kannst und jamen. IK Multimedia bietet sehr viel und preislich gut. Die haben Simulationen von vast allen Verstärkertypen. Ist echt klasse.
 
Du solltest m. E. unbedingt BIAS Amp/FX ausprobieren - inkl. der Celestion-Speaker. Ich habe echt alles durch, aber BIAS Amp 2 Elite (bzw. das separat erhältliche Modern Vintage Package) ist unfassbar gut!
Ich habe inzwischen auch alle durchprobiert, aber Bias gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klingt zwar gut, aber die Bedienung und UI ist zum weglaufen...
 
Ich habe inzwischen auch alle durchprobiert, aber Bias gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Klingt zwar gut, aber die Bedienung und UI ist zum weglaufen...

Fand ich anfangs aus. Bis ich BIAS Amp 2 ausprobiert haben. Mit BIAS Amp habe ich mich nie wirklich beschäftigt, weil ich immer dachte, dass man das ganze Tweaking gar nicht braucht. Aber man hat soviele Möglichkeiten und kann sich quasi seinen eigenen Amp zusammenbauen und ganz einfach das eigene Ohr entscheiden lassen. Und die UI ist endlich gut und intuitiv.

Und: dank der Partnerschaft mit Celestion gibt's nun endlich eine zeitgemäße Möglichkeit, IRs zu verwenden - 1-2 Mikrofone (aus insgesamt 4) frei vor dem Speaker positionieren, die IRs werden automatisch geladen. Klingt absolut sagenhaft und für mich sogar noch besser, als die IRs direkt im (ebenfalls vorhandenen) IR-Loader zu laden. Auch wenn das etwas komisch klingen mag ;-)

Die fertigen Amps uns Cabs kann man dann in BIAS FX laden, wo man halt Effekte hinzufügen kann. Da ich High Gain-Amps "baue", muss halt noch ein Tubescreamer davor, um es tight zu bekommen. Kann man natürlich auch einzeln in seiner DAW machen, wenn man auf BIAS FX verzichten will. Da dürfte in Kürze dann auch der Nachfolger anstehen, denn die pixelige GUI sieht dort schon sehr mittelprächtig aus.
 
Fand ich anfangs aus. Bis ich BIAS Amp 2 ausprobiert haben. Mit BIAS Amp habe ich mich nie wirklich beschäftigt, weil ich immer dachte, dass man das ganze Tweaking gar nicht braucht. Aber man hat soviele Möglichkeiten und kann sich quasi seinen eigenen Amp zusammenbauen und ganz einfach das eigene Ohr entscheiden lassen. Und die UI ist endlich gut und intuitiv.

Und: dank der Partnerschaft mit Celestion gibt's nun endlich eine zeitgemäße Möglichkeit, IRs zu verwenden - 1-2 Mikrofone (aus insgesamt 4) frei vor dem Speaker positionieren, die IRs werden automatisch geladen. Klingt absolut sagenhaft und für mich sogar noch besser, als die IRs direkt im (ebenfalls vorhandenen) IR-Loader zu laden. Auch wenn das etwas komisch klingen mag ;-)

Die fertigen Amps uns Cabs kann man dann in BIAS FX laden, wo man halt Effekte hinzufügen kann. Da ich High Gain-Amps "baue", muss halt noch ein Tubescreamer davor, um es tight zu bekommen. Kann man natürlich auch einzeln in seiner DAW machen, wenn man auf BIAS FX verzichten will. Da dürfte in Kürze dann auch der Nachfolger anstehen, denn die pixelige GUI sieht dort schon sehr mittelprächtig aus.

Zum Glück gibt es von fast allen eine Testversion. Hängen geblieben bin ich bei S-Gear. Klingt m.E. noch einen Tick besser als Bias. Davor schnalle ich den TH3, allerdings nur für die Effekte, ohne Amp. Das ergibt eine super Kombination. IR je nach Geschmack, wobei ich dir Recht geben muss, die original Celestion sind schon sehr gut. Aber auch Ownhammer und Rosen sollte man probiert haben ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben