High-Gain Amp Simulation gesucht bis 100€

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Moin,

da ich im nächsten Jahr für ein paar Monate im Ausland leben/studieren werde und dort ungern aufs Üben und Aufnehmen verzichten möchte bräuchte ich Eure Hilfe bei der Auswahl eines vernünftigen VST-Plugins.

Wichtig ist:
- Hauptaugenmerk sollte auf High-Gain gelegt werden. Für Demos benötige ich vernünftige Sounds in Richtung As I Lay Dying, Heaven Shall Burn, es sollte allerdings auch möglich sein nette Leadsounds abrufen zu können zum Beispiel in Richtung Vai, Satriani etc.
- Clean sollte auch möglich sein, allerdings ist mir die Qualität dabei nicht so unheimlich wichtig.
- Effekte können gern dabei sein, allerdings muss es keine riesige Auswahl sein. Sprich ich brauche nicht unbedingt einen Bit Crusher oder Ring Modulator oder so ;)
- Ein vernünftiges Userinterface ist ebenfalls ein muss und für mich der Grund, weshalb ich mich von Freeware abwende. Ich möchte alles übersichtlich in einem Fenster haben und nicht zig verschiedene Fenster öffnen müssen um ein paar Parameter zu verändern.
- Es MUSS unter OSX laufen.
- Es sollte eine Demo geben

Preislich sollte sich die Simulation möglichst bei 100€ +- 10-20 € bewegen.

Bisher getestet:
Guitar-Rig 5 Demo - war okay, der VAN 51 gefiel mir recht gut, ansonsten war ich nicht 100%ig überzeugt von dem Programm
Amplitube free - nicht so meins. Eventuell mit Zukäufen brauchbar?!
S-Gear - Super geiles Programm nur leider gefiel mir der High-Gain Amp (Jackal oder so?!) nicht so wirklich gut.
Magix Vandal - Bisher mein Favorit, sollte sich nichts anderes finden werde ich noch etwas sparen und mir das Programm zulegen
Peavey Revalver - Die Peavey High-Gain Amps waren spitze. Eventuell reicht hier auch die HP Version :gruebel: ?

Vielleicht könntet ihr mir ja noch ein paar weitere Tipps geben. Falls ihr noch weitere Infos braucht sagt bescheid,

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Für die ganz harte Gangart ist der "Metal Amp Room" von Softube spezialisiert. Komplett ohne Schnickschnack. Dürfte auch noch in Deinem Preisrahmen liegen. Effekte musst Du allerdings aus Deiner DAW dazunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sagen wir es mal so, mit Amplitube Free (bzw. Custom Shop) und dem Metal-Pack würdest du mit 40€ auf jeden Fall am günstigsten davon kommen.
In dem Pack gibt es 2 Ampmodelle, mit denen sich auf jeden Fall etwas anfangen lässt, nämlich dem Metal Lead T (Triple Rectifier) u. den Metal Lead V (5150).
Die sind beide schon ziemlich gelungen finde ich.
Effekte sind auch mit am Start und die Cabsims sind auch zu gebrauchen.

Bei Guitar Rig fand ich auch nur den Van 51 und den Ultrasonic wirklich cool.

Was es auch noch gäbe wäre Podfarm.
Da gibt es eigentlich alles was man sich so an Amp-Sims wünscht, in den verschiedensten Richtungen (Orange, ENGL, Diezel, Peavey, Mesa - alles dabei)
Ist zurzeit für 95€ (Platinum mit allen Packs) zu haben, bei Thomann.
Allerdings braucht man noch einen iLok.

Ich habe auch mal ein Shootout zwischen Guitar Rig 5, Amplitube 3, Podfarm und Freeware gemacht, vll. hilft dir das ein wenig weiter.
(Link siehe Signatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir revalver schon gefallen hat dann tuts auch die hp version, die habe ich auch. Allerdings würde ich jetzt noch ein paar tage auf das neue revalver warten. Dort kannst du dir dann im customshop wie bei amplitube z.b. den peavey 6505 für gerade mal 8 $ besorgen. Mein favorit ist allerdings der tse x50 v2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es wirklich ein Plugin sein? Das beste was man sich in "klein" kaufen kann, ist ein gebrauchter Boss BR-5 (bekommt man zum Teil schon unter 50€ in der Bucht). Wer mehr als vier Spuren benötigt, den Nachfolger (wird aber für unter 100€ schwierig zu finden). Das Ding ist wie eine Kippenschachtel und hat ein brauchbares Multieffekt (Boss GT-10 Chip etwas abgespeckt), Rhythmusmaschine und ein Vierspurgerät drin. Dazu funktioniert das ganze alternativ auch als vollwertiges USB-Interface samt Effektgerät und auch mit externen Mikros. Es gibt keine Plugins, die was vergleichbares bieten können.

Andere Alternative wäre ein PocketPod oder ein Korg Pandorra, da sind die Sounds noch ein wenig besser, dafür fehlt die Aufnahmemöglichkeit. PocketPod lässt sich auch wunderbar vom Rechner aus bedienen.

All die Sachen klingen besser als irgeneine Software (und das sage ich als Revalver3.5 und Podfarm2 Nutzer). Man kann zwar mit der Software nahe kommen, das ist aber viel umständlicher als mit so einem Gerätchen...

Nur so ein Vorschlag zum Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber die GT-10 Zerrsounds waren doch ziemlich künstlich klingend .. die heutigen Software Modeller sind da imho schon deutlich überlegen.

Nichtsdestotrotz ist das Boss sicher ein schönes All in One Tool

Ist natürlich alles Geschmackssache ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aktuelle SW ist schön und gut, aber nur wenn man dann auch ein geeignetes Interface benutzt. Das Problem der Software ist meist nicht in der Software, sondern weil ein hochohmiger Instrumenteneingang fehlt und die Leute dann über line-in rein gehen - daher kann die Dynamik so zimelich nie stimmen und auch mit keiner HW mithalten.

Und wenn man schon eine Schachtel mitschleppen muss, dann würde ich eben zu so was tendieren. Wie gesagt ist das Ding auch ein USB-Audiointerface, das kommt dann einer evtl. verwendeten SW auch zugute (Dynamik!), auch wenn man die Boss-Effekte nicht verwendet. Und wenn der Rechner mal schlapp macht oder nicht da ist, kann man mit dem Ding stand-alone weiter arbeiten.

"Künstlich" liegt übrigens meist an den falschen Settings ;) Ich habe einige recht brauchbare Sounds hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn wir schon bei hardware sind hat mich die digitech rp serie sehr beeindruckt. Zumindest was ich so auf youtube gesehen hab. Kann auf der arbeit leider keinen link raussuchen aber das ding hat mich ziemlich aus den socken gehauen. Sonst mal auf youtube den user zuglemat oder so ähnlich suchen, der macht arabischen metal mit nem digitech rp 1000. Die kleineren und günstigen versionen dürften allerdings auch brauchbar sein ;-) ... er hat zwar einen recht künstlichen sound sollte man noch erwähnen aber normales geht auch damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mein Zoom G3 mitnehmen werde. Daher benötige ich auch keine Effekte in dem Plugin ;)

Warum ich das G3 nicht allein nutze? Clean klingt es ziemlich gut, Crunch ebenfalls aber die High-Gain Sounds gefallen mir nicht.

Bisher gefällt mir das TSE X50 ziemlich gut, bin allerdings noch für weitere Vorschläge offen.

Gruß
Christoph
 
In dem Fall würde ich unter gängigen Plugins Podfarm empfehlen (easy zu bedienen und man kommt schnell zu brauchbaren Sounds.

Oder wenn du gern im "naja" user-interface herumschraubst, dann eher Revalver (meines Erachtens die beste SW-Lösung betr. Klang, die Arbeit lohnt sich). Aber dann die neue Version, kommt nächste Woche raus. Das minimale Programm ist kostenlos und Amps, Boxen, FX etc. kann man sich einzeln zukaufen. Das neue Interface scheint auch so easy geworden zu sein, wie bei Podfarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Christoph,

du willst den TSE X50. Versprochen. Das ist mein GoTo PlugIn für solche Sounds und dass auch in der Zeit in der ich mein AxeFx zu Hause hatte. Warum?
As I Lay Dying/HSB -> Prototyp für PVH5150 Sounds. Der X50 ist meiner meinung nach die beste 5150 Sim im Moment. Also passt das schonmal die die Faust aufs Auge. In der Vollversion ist auch ein IR Loader dabei mit guten IRs, benutz ich auch sehr viel.
Wenn du dann noch Clean sounds willst lad dir von LePoulin den Xtac runter, ist free und sehr genial für super cleane Sounds bis crunch. Deckt also alles ab was der X50 nicht abdeckt.
So und jetzt noch hier:
http://youtu.be/SN1doqXQxRQ?list=UUYyRTDzJsn42ApRA5B38Pqw <- 100% TSE X50
Und da du den TSE X50 in der Vorversion ohne die Effekte und den IR Loader kostenlos laden kannst, kannste dir ja selbst ein Bild machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem tse x50 machst du auf jeden fall nix falsch. Benutze ich auch am meisten, an 2. Stelle revalver, 3. Amplitube und danach die freeware sims. Iwo in der rubrik "kritik und tipps zu mix" findest du ein killswitch engage cover von mir gemischt und ich meine ich hab den x50 da verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 100€ kommt mir nur das Line6 UX1 in den Kopf, dazu kommt die Lizenz für Podfarm 2, diese Kombi benutze ich Zuhause zum üben und recorden, klingt deutlich besser als ein Pocketpod. Auf dem Gebrauchtmarkt geht das Interface für 100€ inkl. Lizenz für PodFarm 2.5 rum (was selbst gekauft nochmal 100€ kosten würde). Meiner Meinung nach viel besser und echter als Guitar Rig, Amplitube &co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 100€ kommt mir nur das Line6 UX1 in den Kopf, dazu kommt die Lizenz für Podfarm 2, diese Kombi benutze ich Zuhause zum üben und recorden, klingt deutlich besser als ein Pocketpod. Auf dem Gebrauchtmarkt geht das Interface für 100€ inkl. Lizenz für PodFarm 2.5 rum (was selbst gekauft nochmal 100€ kosten würde). Meiner Meinung nach viel besser und echter als Guitar Rig, Amplitube &co.

Finger weg vom UX1 - das ist das schlechteste, langsamste Interface aller Zeiten, außerdem funktioniert das mitgelieferte Podfarm NUR wenn UX1 am USB-Port steckt.

Wenn Podfarm, dann lieber solo kaufen, mit Dongle oder mittels PC autorisiert. Dann kann man es mit beliebiger HW benutzen, ohne immer das grottige UX1 mitschleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Also bisher hängen geblieben sind auf jeden Fall der TSE X-50, das neue Peavey Revalver sowie Amplitube mit dem Powerball aus dem Custom Shop (Liegt einzig daran, dass ich den Powerball selbst spiele). Pod-Farm kenne ich noch von früher aus.... ähm.. gewissen Plattformen. In der damaligen Version gefiel es mir nicht so besonders gut aber ich denke Line 6 wird da auch Verbesserungen erzielt haben oder?!

Habe mir jetzt von TSE die Demo besorgt und werde es heute Abend mal ausgiebig testen. Bei Revalver warte ich dann noch bis das Programm veröffentlicht wird.

Amplitube-Free lädt auch gerade, will mich da mal mit dem Custom Shop vertraut machen und dann eventuell zuschlagen.
 
Amplitube Custom Shop teste auch mal den Soldano SLO 100
 
Das neuere Podfarm 2.5x ist viel besser als das alte, da gibt es auch kostenlose Demo, kannst ja auch mit antesten. Es sei denn du bist jetzt auf Linux, da wirds mit der registrierung (für alle davon) sehr kompliziert bis unmöglich :( Nur wegen dem shice hab ich noch das gewisse Betriebssystem noch parallel drauf.


Noch was zum UX1 - habe die Hardware oben zwar nieder gemacht und die muss immer dabei sein als Dongle auch wenn nicht verwendet, aber sollte einer wegen Podfarm interesse daran haben, würde ich gern mein (neuwertiges mit allem dabei) UX1 schon für einen deutlich zweistelligen Betrag los werden. Einfach per PN melden.
 
Warte einfach noch bis Montag, da kommt Peavey Revalver 4 raus.
Gibt eine kostenlose Grundversion, die du kostenpflichtig erweitern kannst, oder du kaufst dir einfach gleich die Vollversion für 100Euro.
Für High-Gain ist das so ziemlich das beste, was ich kenne :)

http://peavey.com/products/revalver/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben