Umstieg von DP auf Masterkeyboard

  • Ersteller Kalli91
  • Erstellt am
K
Kalli91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.20
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

eben diese Fragestellung beschäftigt mich gerade: Soll ich vom DP aufs rein software-basierte Klavierspielen umsteigen? Ich habe mir kürzlich von Imperfect das Braunschweig Upright Plug-In zugelegt und der Klang ist wirklich beeindruckend. Das Spielgefühl bedarf noch einiger Tweaks, kommt so jedenfalls haptisch nicht an die internen Sounds meines Yamaha P515 heran, aber klanglich ist das Plug-In Für meinen Geschmack wesentlich besser. Im Vergleich sind die Sounds des P515 geradezu arschlangweilig. Gut, bei dem 515 sind es auch nur Grands die zur Verfügung stehen. Ein Upright bedient da natürlich eine andere klangliche Sparte.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, das P 515 zu veräußern und es durch ein Masterkeyboard zu ersetzen. Könnte preislich dann im Bereich um 1000 Euro liegen. Ein gescheiter Laptop muss eh angeschafft werden, tut also in dem Fall finanziell nichts zur Sache und ein Interface ist bereits vorhanden.

Nachteile rein virtueller Instrumente ist großes Frickelpotential, software-seitiges Rumgefummel und Getweake was eventuell vonnöten ist. Kann ganz schön nerven, aber das klangliche Endergebnis kann es wert sein. Aktuell interessieren mich die internen Sounds des Yamaha jedenfalls überhaupt nicht mehr, sodass ich mir vorstellen kann das Ding eh nur noch als Midi-Keyboard zu verwenden.

Jetzt kann man sich fragen: Wieso nicht einfach das P 515 behalten und als Masterkeyboard verwenden? Die eingebauten Sounds stören ja nicht und sind im Zweifelsfall praktisch und nice-to-have.

Die Antwort: Die Tastatur des P 515 sagt mir eigentlich nicht mehr so wirklich zu. Sie ist auf der schwergängigeren Seite und hat so einen gewissen Initalwiderstand. Beim Spielen einzelner Noten ist das sehr angenehm, bei Akkordarbeit sagt es mir haptisch nicht sehr zu.

Ich wollte mir einfach ein paar Anregungen zu dieser Problematik holen. Vielleicht übersehe ich etwas. Hat jemand Vorschläge für Masterkeyboards in dem genannten Preisbereich?

Viele Grüße

Kalli
 
Eigenschaft
 
Mich würde es stören, vor dem Spielen den PC starten zu müssen. Da ist das P515 schneller bereit.
Ich benutze meins jetzt zeitweise als Tastatur für den MODX7. Der hat etliche Sound und wird bestimmt nicht so bald langweilig.
Aber ich denke, so eine Kombi wäre für Dich keine Option, da Dich die P515 Tastatur stört?
Die ist tatsächlich ziemlich schwergängig, sogar im Vergleich zu meinem A-Piano, dafür aber auch gut zu kontrollieren. Auf der Synth-Tastatur Piano zu spielen ist dagegen wesentlich schwerer zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde inzwischen immer eine Tastatur mit Klangerzeugung nehmen. zB Yamaha CP88, Nord Piano, andere Marken haben auch schöne Töchter... Du bist unabhängiger und das wichtigste: Du musst nicht erst die ganze Peripherie hochfahren um eben einmal zu spielen. Such dir ein passendes Digi/Stagepiano und wenn du frickeln willst, häng den Rechner dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch das Yamaha P515. Ich finde die Tastatur super. Wenn ich umsteigen würde, dann nur mit Kawai VPC1. Das hat auch eine tolle Tastatur! Alles andere käme für mich nicht in Frage (außer Lachnit vielleicht).

Kawai VPC1


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastatur des P 515 sagt mir eigentlich nicht mehr so wirklich zu. Sie ist auf der schwergängigeren Seite...
Du könntest Alternativen bei Kawai und Roland testen, da gibt es teilweise leichtgängigere Tastaturen.

Außerdem sind natürlich auch die besonders langen Holztasten der Grand Feel Tastaturen interessant, z.B. in einem gebrauchten Kawai MP11(oder SE).
Im Kawai VPC Masterkeyboard werkelt die Vorgängertastatur der Grand Feel, bei Gefallen wäre das sicher ein Tip.
Günstiger und einen Test wert wäre auch das Studiologic Grand mit Fatar TP40 Wood, Spielgefühl müsstest Du mal schauen.
https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kawai VPC Masterkeyboard werkelt die Vorgängertastatur der Grand Feel
Der Leiter meiner Musikschule hat die. Ich finde sie grandios. Die längeren sind natürlich nochmal ein paar Nuancen besser. Aber das MP11 ist gleich mal einen Tausender teurer.

Viele Grüße,
McCoy
 
Natürlich ist das MP11SE teurer, aber auch wesentlich umfangreicher ausgestattet. Mein Tip war ein gebrauchtes MP11 (ohne SE), das böte mehr als ein VPC zum praktisch gleichen Preis.

Es ist immer eine Frage des Blickwinkel, ich mag eingebaute Sounds und eigentlich auch Lautsprecher, wie es der Kollege mit dem P-515 schon hat.
Meinem Geschmack noch näher bekanntlich wären das Kawai ES 920 oder das Roland FP-90X.
Die Dinger müssten nur einmal dann vorraätig sein, wenn ich einen G.A.S-Anfall habe, denn mein fröhlicher Dilettantismus wird eigentlich immer noch vom FP-30 befriedigt.

Gruß Claus
 
Danke für alle Antworten! Ich werde an der DP Front wohl vorerst die Füße stillhalten.

Liebe Grüße

Kalli
 
Gute Entscheidung. (y)
Dein P-515 hat u.a. bereits ein vollwertiges Interface und die Spieltechnik ließe sich eigentlich schon anpassen.
YT Clip Torsten Eil über Armgewicht

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben