Kaufberatung: DP für Anfänger

K
k0jiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
02.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
Sehr geehrtes Musiker-Board,

ich hätte sehr gerne eine Kaufberatung für ein Digitalpiano.

Ich schiebe nun schon seit Jahren den Wunsch vor mir her (ein bisschen) Klavier spielen zu lernen. Nachdem ich mich jetzt zwei Jahren und ein bisschen mit der Gitarre abgelenkt habe, ist mir während ich mich in letzter Zeit mehr mit Musiktheorie auseinandersetzte klar geworden, dass ich doch noch mit dem Klavier anfangen will. Es soll ein bloßes Hobby sein und ich strebe auf Grund meines fortgeschrittenen Lebensalters (22) auch keine spielerischen Höchstleistungen, geschweige denn Mittelleistungen mehr an. Dennoch habe ich den Entschluss gefasst, bin nun allerdings etwas unschlüssig bezüglich des DP an sich.
Um der Diskussion vorzugreifen:
Ein richtiges Klavier kommt für mich aus mehreren Gründen, wie Lautstärke, Gewicht, Transport oder auch Kosten/Instandhaltungskosten nicht in Frage.

Wie man vielleicht bereits herauslesen konnte, habe wirklich keine Ahnung vom Klavier.
Aber meine laienhaften Grundvorstellungen / Voraussetzungen an das gewünschte DP sind die folgenden:
- es sollte sich näherungsweise spielen lassen wie ein richtiges Klavier; d.h. eine gute gewichtete Tastatur, dynamischer Anschlag, evtl. Hammermechanik, Pedalen
- es sollte auf jedenfall einen Kopfhörer-Anschluss haben, damit ich nachts was zu tun habe; Midi-Anschlüsse, evtl. USB wäre auch nicht schlecht
- es sollte vom Gewicht und Ausmaßen nicht zu sperrig sein. (Kleine Wohnung im 2 Stock.)
- es sollte aussehen wie ein Klavier, d.h. Stagepianos etc. fallen raus ( außer man überzeugt mich mit unschlagbaren argumenten )
- es sollte eigentlich keinen masterkeyboard(/ synthesizer) schnick schnack allá pitch bend oder sowas haben

Bei meiner Online Recherche bin ich auf die Yamaha CLP Reihe gestossen, wobei mir das CLP 340 recht interessant erschien.
Ich freue mich auf eure Beratung und weitere Vorschläge. Wie es z.B. mit der neueren CLP 4xx Serie ausieht, oder ob man sich bei Kawai und Roland umschauen sollte.

Der obligatorische Besuch beim Musikinstrumentenfachverkäufer ist in zwei Wochen geplant, da ich zur Zeit den ganzen Tag im Studium gebunden bin.

Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1500€ - max.! 1800€,
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] (blutiger) Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Umzug, ansonsten nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
~80kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum Üben / Erlernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klassischer Piano / Flügelsound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Kopfhörerausgang, gute Tastatur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, zumindest bin z.B. ich nicht gewillt nur für Lack 300€ draufzupacken :>

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Liebe(r) k0jiro,

der Preisrahmen, den du dir gesetzt hast, sieht ganz vernünftig aus. Für 1500 EUR bekommt man schon gut spielbare Digitalpianos. Welchen Hersteller und welches Modell man wählt, ist sehr Geschmackssache. Du kannst dir ja mal die verschiedenen Threads, die in den letzten Wochen hier zu genau dem Thema entstanden sind, durchlesen. Am Ende hilft aber nur: in ein gutes Musikhaus gehen und ausprobieren, was dir von der Tastatur und vom Klang am meisten zusagt - und sich nicht allzusehr von den Verkäufern beschwatzen lassen - die haben auch ihre Vorlieben, die nicht mit deinen übereinstimmen müssen.

Grüße
Inge
 
- es sollte aussehen wie ein Klavier, d.h. Stagepianos etc. fallen raus ( außer man überzeugt mich mit unschlagbaren argumenten )
Hier möchte ich mal ansetzen. Du bist ziemlich genau in der gleichen Situation (budget- und anforderungsbezogen) wie ich vor ca. 1 1/2 Jahren. Für mich war damals auch klar, dass es ein Digitalpiano in Möbeloptik werden sollte, weil ich in erster Linie das Klavierspielen lernen und für mich selbst spielen wollte. Ich hab mich dann auch für ein solches Instrument (ein Kawai CA51) entschieden.

Während ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Instrument bin, ärgere ich mich doch ziemlich darüber, kein Stage Piano gekauft zu haben.
Ich hätte damals nie damit gerechnet, dass man schon als totaler Anfänger mit nur ein paar Klavierstunden im Rücken schon so enormen Spaß im "Band-Kontext" haben kann. Den Gegenbeweis haben ein paar kleine Jam-Sessions gebracht, die ich mit zwei Arbeitskollegen hatte (einer spielt Gitarre, einer Bass). Schon mit ein paar einfachen Begleitakkorden kriegt man da was hin, was irgendwie nach Musik klingt - ein unheimlicher Motivationsfaktor!
Das Blöde: wenn wir jammen wollen, geht das nur bei mir zu Hause - und da gelten eben bestimmte Lautstärke-Restriktionen, damit mir mein Nachbar nicht aufs Dach steigt.
Ich bin z. Zt. hart am Überlegen, ob ich mein CA51 wieder verkaufen und das Geld in ein hochwertiges Stage Piano stecken sollte, oder ob ich mir eher ein Einsteiger-Stage-Piano als Ergänzung anschaffe.

Also mein Tipp: Denke genau über folgende Frage nach: Kannst Du es für Dich 100% ausschließen, dass Du ein portables Instrument brauchst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben