Unangenehmes Gefühl beim spielen

  • Ersteller conhead
  • Erstellt am
C
conhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
162
Kekse
309
Ort
Berlin
Hiho!

Ich bin Neubasser und habe mir angewöhnt mir, bevor ich meinen Bass in die Hand nehme, die Hände zu waschen.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass der Schmutz weg ist, die Hände flutschen auch besser.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ne Weile spiele und auch mal bißchen durchs Zimmer renne, springe oder headbange, ich ganz schön ins schwitzen komme. Und irgendwann riechen die Finger an der Spielhand so richtig derbe nach den Saiten und es "fühlt" sich beim anspielen auch auf einmal dann so komisch an. Irgendwie so schwerfällig, als würden die Saiten leicht kleben etc. ^^

Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen? Ab wann tritt es bei euch auf?

Also ich kenen als Lösung nur, mir die Hände erneut zu waschen und vielleicht ein bißchen Pause machen ... zu Hause geht das ja noch.
 
Eigenschaft
 
Also, dass die Finger nach den Saiten riechen, also irgendwie so metallisch lässt sich wohl kaum vermeiden, jedenfalls ist das bei mir auch so.
Und auch, dass die Finger etwas kleben ist genauso kaum vermeidbar, da hilft nur Händewaschen.
Ich persönlich habe nicht wirklich Probleme, ich kann auch 2-3 Stunden spielen ohne mir die Hände zu waschen.

Jay-P

Edit: Von wegen "klebende" Saiten: Welche Saiten hast du denn drauf? Es kann durchaus sein, dass sie etwas rauh sind (wie z.B. Warwick-Saiten).
 
Ich hab meinen Bass erst vor 4 Wochen gekauft, deshalb sind noch die originalen drauf. Ist nen Squier Preci!
 
Ich spiele die warwick Blacklabel die sind z.b auch rau^^ deswegen werde ich auch die saiten wescheln.

was für saiten spielst du denn?

und meine finger riechen nach dem spielen auch nach metall lässt sich nicht vermeiden.

Liebe Grüße Michael
 
... ist dieser thread echt ernst gemeint ?!?!? ...
 
Ich kenne das Gefühl bei Liveauftritten. Ab und zu schwitze ich so, dass die Saiten total rutschig werden. Fühlt sich so ähnlich an, wie sich Kreide auf der Tafel anhört, wenn man sie falsch hält. Das empfinde ich auch als recht unangenehm. Meistens ist das Adrenalin aber stärker und meine Aufmerksamkeit richtet sich wieder auf etwas anderes. Vielleicht sollte ich mir mal ein Handtuch zur Seite legen. .oO(Vergess ich wahrscheinlich eh wieder...)

Gruesse, Pablo
 
Ich kenne das Gefühl bei Liveauftritten. Ab und zu schwitze ich so, dass die Saiten total rutschig werden. Fühlt sich so ähnlich an, wie sich Kreide auf der Tafel anhört, wenn man sie falsch hält. Das empfinde ich auch als recht unangenehm. Meistens ist das Adrenalin aber stärker und meine Aufmerksamkeit richtet sich wieder auf etwas anderes. Vielleicht sollte ich mir mal ein Handtuch zur Seite legen. .oO(Vergess ich wahrscheinlich eh wieder...)

Gruesse, Pablo

Das passiert mir auch immer xD
Aber irgendwie nur beim ersten Song, danach is alles gut^^
Hm zum Topic: Andere Saiten ausprobieren^^, wie hier schon öfter geasgt...
 
Wenns dich so stört, hol dir so Desinfektionsseife, die es in jedem Krankenhaus gibt, wo man sich die Hände nicht mit Wasser waschen muss. Auf die Hand, einreiben und mit einem Handtuch abwischen, kannst du ja auf Gigs während Stimmpausen machen.
 
... ist dieser thread echt ernst gemeint ?!?!? ...

Ist dein Kommentar echt ernst gemeint?!?!?

Mayhem schrieb:
Wenns dich so stört, hol dir so Desinfektionsseife, die es in jedem Krankenhaus gibt, wo man sich die Hände nicht mit Wasser waschen muss. Auf die Hand, einreiben und mit einem Handtuch abwischen, kannst du ja auf Gigs während Stimmpausen machen.

...


Mal an alle die das hier bekloppt finden: Ich habe keine Angst vor Schweiß oder gar meinem Bass. Es ging hier nur darum, dass das Spielgefühl nach einiger Zeit nicht mehr passt. Ob ich mir das einbilde oder die Saiten schlecht sind weiß ich nicht.

Wollte mir nur ein paar Tipps abholen. Wenn ihr das bescheuert findet ist das ok aber behaltet dumme Sprüche für euch.
Es gibt keine dummen Fragen :cool:
 
ich hab mal gehört, FRANZBRANNTWEIN (oder so) hilft gegen schwitzen. ohne gewähr, da ichs noch net aufprobiert habe. hab das problem eher weniger:cool:
 
Manche sagen ja es fühlt sich nicht authentisch an, aber es rettet Leben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben