Unangenehmes Piepen bei Benutzung von bei ASIO-Treiber

• Ersteller Amentis
  • Erstellt am
A
Amentis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Kekse
0
Hey,

ich habe ein unangenehmes Piepen wenn ich meine DAW (Fruity Loops) mit einem ASIO-Treiber verwende. Wenn ich merkwürdigerweise meine Maus bewege, wird dieses Piepen intensiver. Wenn ich allerdings den "normalen" Audiotreiber von Windows nutze, ist dieses Piepen nicht vorhanden.
Ich habe ein Alesis MultiMix 4 USB Interface per USB an meinem Rechner, PreSonus Eris E5 Studiomonitore im Interface per 6,3mm Klinkenstecker und Studiokopfhörer.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
Es ist echt sehr störend.

Über schnelle Hilfe wäre ich mega erfreut.

Liebe Grüße

Eigenschaft

Stelle den ASIO-Treiber doch mal auf 44 KHz bei 16bit (höhere Auflösung macht das Interface nämlich nicht mit).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich muss gestehen ich habe nicht so die Ahnung von ASIO-Treibern, wo genau kann ich dies tun?

Ich habe allerdings gerade per Zufall festgestellt, dass das Piepen definitiv vom im Screenshot blau markierten Eintrag kommt. Wenn ich es deaktiviere hört das Piepen auf.

• Gefällt mir
..ist ja schonmal ein Anfang. Per Zufall hast Du dies jetzt bestimmt nicht festgestellt, sondern über den Willen, Dich mit der Materie auseinanderzusetzen. :great:

• Gefällt mir
Kannst du mir denn eventuell verraten was da "passiert" wenn ich das deaktiviere? Und ob es überhaupt essentiell ist? Sonst würde ich es einfach deaktiviert lassen und wäre somit das Piepen los.

Ich bin zwar kein ASIO4all-Spezi, aber:

Lt. Herstellerbeschreibung kann das Interface halt nur 44 KHz Auflösungen bei 16bit Wortbreite.

Im Screenshot ist ein blaues Dreieck mit Pfeilrichtung nach rechts zu sehen, da würde ich vermuten, daß, wenn Du darauf klickst, dann die korrekten Werte einstellen kannst.
Also bei beiden (Out und In) die Funktion aktivieren, aber die korrekten Einstellungen wählen.

Happy recording! :great:

• Gefällt mir
Hey,

dieses blaue Dreieck bedeutet nur, dass das Gerät aktiv ist. Die einzigen Optionen die ich zum Einstellen habe, sieht man oben auf dem Screenshot rechts.
Ist "USB Audio Codec In" nicht der Mikrofoneingang? Wenn ja, den brauche ich nämlich nicht. Dann würde ich den einfach deaktiviert lassen. Liege ich richtig?

Ja, das sollte es sein.

• Gefällt mir
Super, ich danke dir vielmals. Ich lasse das einfach deaktiviert, brauche ich nämlich nicht und werde ich auch nie. Will keine eigenen Vocals einsingen. :)