....und noch ein Stratprojekt auf Basis einer SX....

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich ja in die Les Paul Ecke und bin mit meiner Edwards auch sehr zufrieden, aber mich reizt auch eine Strat... da ich auch gerne bastele war es natürlich naheliegend (nach einer refinished und gepimten Tele) jetzt mal eine Strat umzubasteln. Bei der Suche nach einer lohnenden Basis hatte ich mir schon mal ne Marathon angelacht (nicht doll wie nicht anders zu erwarten) und war dann auch mit einer Cheri Basic nicht glücklich das ich das Halsprofil nicht mochte und der schichtverleimte Body meine Bastellust sofort im Keim erstickte.

Neben den anderen üblichen verdächtigen hatte ich immer eine SX im Kopf über die man viel gutes liest, nach einiger Suche bin ich auf eine limited Edition gestossen die einen massiven dreiteiligen Alderbody hat und über einen wirklich schönen flamed maple neck (AAA) verfügt.

Als die Strat kam, hab ich gleich die Mechaniken gegen Kluson Mini getauscht (die eigentlich an meiner Tele verbaut waren). Die SX ist wirklich toll vom Holz her, Hals mit schönem fetten Profil und nachdem ich den Hals begradigt, mich etwas um die Bünde gekümmert und das Trem flach aufliegend gestellt habe bin ich mit dem Ergebnis hier einigermassen zufrieden.

Die SX hat ein Pearloid Pickguard mit einer HSS Bestückung, die wirklich nicht schlecht klingt aber nicht das ich was ich wollte... ich möchte eine klassische SSS haben...

Nach viel hin und her und der nicht durchsetzbaren (und auch eventuell nicht sinnvollen Anschaffung) von teureren Alternativen bin ich über Artec nach Wilkinson zu den Ironstone Platinum Pick ups aus England gekommen. Die haben durchweg gute Rezensionen... Elektrik wird eine prewired von Custom world guitar parts aus Holland mit 3 alpha Potis und orange drop... dazu ein mint pickguard... ich mag es!:D
Anschließend werde ich wohl noch ein GFS Trem mit Stahlblock verbauen, das ist aber im Gegensatz zu den anderen Teilen noch nicht bestellt und auch gerade nicht lieferbar!
Ansonsten lasse ich die Gitarre in Ihrem transparentem Honigton...kein schleifen und mehrwöchiges Ölen...

Werde die Tage mal Bilder einstellen und vom weiteren Fortgang berichten!

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist schon mal das Pickguard gekommen. Am Hals musste ich es natürlich anpassen und die Bohrungen passen natürlich nicht aber ich finde die Kombi sieht sehr gut aus... Freu mich auf die Pickups aus Uk und die Schaltung aus NL...
http://img46.imageshack.us/img46/3663/n91a.jpg
 
Soderle, hier geht es auch weiter... Diese Woche sind die Ironstone Platinum Pickups gekommen... sehen gut aus... Schön fand ich das sowohl Federn als auch Gummis dabei war...



und rein in Pcikguard...



und von hinten...



Jetzt warte ich noch auf das Wiring Kit aus den Niederlanden, dann kann ich das einbauen und verlöten. Da ich noch Cremefarbene Knöpfe brauche habe ich mal versucht meine weißen Knöpfe zu färben, erst ein wenig in Essig gelegt und dann mit einer Mischung aus Curcuma (riechen jetzt lecker), Betaisodona und Kaliumpermagnat gelegt. Das Ergebnis ist etwas gelb leuchtend geworden... Hmm, vielleicht nochmal ohne Curcuma???

Grüße Stefan
 
Hallo,

so heute ist dann die Schaltung gekommen. Ich bin schlichtweg begeistert...



Drin war sie auch ganz flugs...



Löten muss ich noch, aber dafür brauche ich Ruhe... sprich Kinder weit weg. Hoffe das der Grigsby Schalter von der Höhe her passt, sonst muss ich am Body nochmal Hand anlegen...

Von den gelben Potiknöpfen hatte ich ja schon geschrieben, ich hab sie jetzt nochmal nur in Kaliumpermagnat gelegt und siehe da, voll Vintage... mehr als ich es wollte...



Ich glaube ich hab mein Agingmittel für weisse Knöpfe gefunden... ggfs. müssen die cremefarbenen Pickupcover auch nochmal dran glauben...

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

so Phase 1 des Projektes ist erstmal abgeschlossen, das Guitarfetish Tremolo für 52,5 Lochabstand mit Stahlblock werde ich noch bestellen und dann verbauen, dabei werde ich mich auch nochmal intensiv mit der Saitenlage und den Bünden auseinandersetzen.

Die Löterei der Pickups, Masse und Anschlussbuchse ist nicht wirklich meine Königsdisziplin und ich bin immer froh wenn ich das erfolgreich hinter mir habe.
Das montierte Pickguard mit den großen Potis liess sich nach leichtem Anschleifen des Lacks im Elektrofach auch rein "würgen", problematisch waren dabei, die Gummis von den Pickups. Diese waren etwas wulstig und so waren es schwierig sie mit in Fach zu fummeln. Löcher neu vorgebohrt Schrauben rein wunderbar... Toll war dann der erste Test, vor lauter Spannung hatte ich den Volumenregler an der Gitarre nicht aufgedreht und schon Angst das ich doch nochmal zum Lötkolben greifen müsste. Aber nachdem der Fehler entdeckt war kam Ton...
Tja wie klingen die Ironstone Pickups mit der hochwertigen Elektronik (ich liebe sich vernünftige drehende Potis und den massiven Schalter), besser in jedem Fall (die Platium haben 7,5 7,6 und 8,8 kOhm) schön stratig mit drive... nun ja ich muss mich erstmal mit Ihnen anfreunden...

Hier ein Bild des Ergebnisses... ich bin erstmal zufrieden! Weiter geht es wenn das Tremolo da ist...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben