Undbundling bei Gitarrenangeboten auf ebay???

Klar, in Zukunft nicht nur auf ebay sondern auch bei neuen Gitarren: Z.B. das Griffbrett muss extra für 240€ erworben werden, bei dreiteiligen Bodies sind die ersten 2 Teile mit dabei, den dritten Teil musst Du auswählen und dann für 169.99 kaufen. Die ersten Tonpotis und Volumenpotis sind dabei, jedes weitere kostet 75.-, ebenso sind die 3 tiefen Saiten im Preis enthalten, die anderen gibts wahlweise zu je 5,79. Bei den Mechniken sind nur 2 im Preis inbegriffen, die 3. und 4. kosten 19,99, auf die 5. und 6. kannst Du 500 Payback-Punkte einzahlen und bekommst sie dann mit einem Treue-Handschuh für 16,73. Garantie gibts nur noch 2 Wochen, kannste Dir aber den Rest für 439.- dazu kaufen. Vom Koffer gibts nur 2 Schnallen umsonst, die 3. kostet 25.-.

Super Idee, find ich toll. Ach ja bei ner 4 Kilo Paula sind nur die ersten 2,5kg im Preis drin, für je weitere 500g brauchst du ein Rezept vom Hausarzt und musst dann je 1€ pro Gramm berappen.

Du hast recht: EXTREEEEEEEEM ausbaufähige Idee.

Zu dem Verkäufer auf ebay fällt mir nur ein Satz ein: Wenn die geistige Sonne tief genug steht werfen auch Zwerge lange Schatten.

vg meikii



Schlechten Arbeitstag gehabt oder wie? :bad:

Wenn du keine normale Antwort geben kannst, dann lass' es doch einfach, hier wird einfach auch diskutiert und das die ganze Welt nicht deiner Meinung ist, damit wirst du früher oder später klarkommen müssen.
Echt wenn ich sowas lese kommt's mir schon wieder hoch da oben steht nicht ein vernünftiges Argument gegen diese Idee, mach dir mal Gedanken.

Gruß Felix
 
Schlechten Arbeitstag gehabt oder wie? :bad:

Wenn du keine normale Antwort geben kannst, dann lass' es doch einfach, hier wird einfach auch diskutiert und das die ganze Welt nicht deiner Meinung ist, damit wirst du früher oder später klarkommen müssen.
Echt wenn ich sowas lese kommt's mir schon wieder hoch da oben steht nicht ein vernünftiges Argument gegen diese Idee, mach dir mal Gedanken.

Gruß Felix

Hi Felix,

Du hast meine Antwort glaube ich nicht verstanden: Ich arbeite im Bereich Pricing in einer Branche, in der die von mir genannten Praktiken Realität sind: Airlines lassen ihre Passagiere seit 2-3 Jahren extra zahlen für Terminalbenutzung, Sicherheit etc. Ryanair erwägt (ob's dir jetzt gefällt oder nicht) eine Toilettenbenutzunggebühr an Board. United Airlines verlangt seit 1 Monat Geld für Getränke auf Langstreckenflügen - auch wenn der Flug 14 Stunden dauert (natürlich verbietet sie es den Kunden Getränke selbst mitzubringen). Füher war die Ticketausstellung kostenlos, heute kostet sie bis zu 20€. Wenn Du Airlines anrufst - egal was Du willst - ist das neuerdings kostenpflichtig. Wenn Du mit Kreditkarte zahlen möchtests kostet das in Kürze 15€. Wenn Du unter der Woche fliegen willst und das Wochenende nicht dabei ist, musst du extra zahlen. Wenn du am gleichen Tag zurück möchtest an dem du auch abgeflogen bist, wird es am teuersten. Wenn Du später buchst wird es teurer als wenn Du früh buchst, aber kurz vorher ist es wieder viel billiger.Bis auf den Tag des Abflugs, da ist es am teuersten. Wir nennen das Revenue und Yield Management, im speziellen "Unbundling", sprich Dinge die früher selbstverständlich inklusive waren, werden aus dem Kernproduktangebot herausgebrochen und auf den Kunden abgewälzt und/oder extra bepreist. Die Airline-Kunden nennen es oft Abzocke. Übrigens rat mal wer die Toner-Kartusche bezahlt wenn Du Dir die Internet Tickets fürs Kino ausdruckst: Bei uns hat ein Internet Ticket fürs Kino mittlerweile 2 volle Seiten voll mit Werbung - und jetzt darfst Du mal raten, wer die Werbeeinnahmen bekommt :gruebel::gruebel::gruebel:

Kann sein, dass Du jetzt immer noch nicht nachvollziehen kannst, wovon ich spreche. Ich glaube aber schon, dass es in diesem Forum auch Gemeindemitglieder gibt, die das können. Ich bin mit Deinem Vorschlag einverstanden dass Du Dich an den Stellen ausklinkst, an denen Du nicht mehr mitkommst und erst wieder zu den Punkten was schreibst, die Du verstehst. :great:

Viele Grüsse
meikii
 
Ebay sieht das auch net so als seriös an ,also ist die Auktion rausgenommen wurden .
 
Moin Zusammen!

Zunächst mal das hier:

ebaylink.jpg


Und jetzt meinen Senf zu dem Thema, ohne daß ich mich damit in Eure völlig
unangebrachte Klopperei einmischen möchte:

Ob der Anbieter damit jetzt tatsächlich Gebühren umgehen wollte (und den
Aspekt bei seinem Angebot überhaupt bedacht hat...?) will ich jetzt mal außen
vorlassen. Das Tremolo ist mit Sicherheit nicht jeden Paula-Fans Ding, was aber
nicht ausschließt, daß jemand das Teil trotzdem möchte. So wie hier der Anbieter.
Und ggfs auch ein potentieller Käufer.

Wenn er die Gitte jetzt wahlweise mit oder ohne das Teil anbietet, spricht er
schonmal BEIDE Kategorien möglicher Käufer an. Das ist legitim und daran kann
ich nichts Verwerfliches finden.

Den Koffer extra anzubieten, wäre für mich, wenn ich an der Gitte interessiert
gewesen wäre, schonmal erfreulich gewesen, weil ich zahlenmäßig über deutlich
mehr Paula-Cases verfüge als ich jemals zum Gig mitnehme - also FÜR MICH
schonmal im Fall eines Kaufs ein weiteres Plus. Ich weiß nämlich langsam
nicht mehr, wohin mit den §$%&/('#dingern...

Und PU-Tausch bei ner Gitte ist m.M. nix sooo außergewöhnliches. In meiner
Wundertüte finden sich z.Zt. 6 Humbucker, mit denen ich auch ne Paula gut
(und für MEINEN Geschmack besser als mit den O-PUs) bestücken könnte.

Natürlich kann man das Angebot als Abzocke auslegen und den Versuch, sich
teilweise um die Gebühren zu drücken. Aber auch so, daß der Anbieter einen
möglichst großen Interessentenkreis ansprechen will. Und solange er die
"Extras" in seinem Angebot deutlich auszeichnet, so wie in der Anzeige getan
und das Karnickel nicht erst aus dem Zylinder holt, wenn der Käufer bei ihm
vor der Tür steht, finde ich den Deal ok. Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
und wem das Angebot nicht paßt, der braucht nicht zu bieten.

Übrigens gab es das Unbundling in den Staaten schon vor *zig Jahren -
Autohändler boten im Rahmen des Customizings ihre nackten Karossen an,
die man dann mit den gewünschten Rädern, Sitzen, Bezügen bis hin zum
Motor und Lenkrad zum Wunschauto komplettierte. M.W. wurde das von den
Kunden dankbar angenommen.

Bei Gitarren gibt's das übrigens auch - schaut Euch mal bei CARVIN um.

Allerdings nehmen die ihren Kunden die Mühe der Taschenrechnerquälerei ab... :D

Wo ich's allerdings unmöglich finde, ist bei den von meikii beschriebenen Praktiken
der Airlines, wo es im Rahmen des Wettbewerbs imho ausschließlich darum geht,
den Endpreis zu verschleiern und einen Preisvergleich und Wettbewerb zu
behindern. Als Kunde sollte man dem entgegentreten, indem man solche Anbieter
boykottiert.

Zu dem Link mit der gestrippten Paula:

Zur Seriösität und dem vermutlichen Geisteszustand DIESES Anbieters wurde hier im
Board schon in einigen Threads ausgiebig gepostet, Kommentar erübrigt sich somit.
Aber die Idee, ne gstrippte Gitarre anzubieten, die man sich dann nach Wunsch
komplettieren kann, würde MICH durchaus ansprechen.

Ich finde, beim Unbundling sollte man differenzieren, um welchen Bereich es sich
handelt. Und dann einfach mal beobachten, wie es angenommen wird...

Wünsche Euch noch nen schönen Sonntag.

Gruß Uwe
--------------------------------------------
ed.: acer's u. mein Post haben sich überschnitten, sry...
 
Ich bin mit Deinem Vorschlag einverstanden dass Du Dich an den Stellen ausklinkst, an denen Du nicht mehr mitkommst und erst wieder zu den Punkten was schreibst, die Du verstehst. :great:

Was deine Fluggesellschaftsachen angeht, mag das ja vielleicht nicht so der Knaller sein, und auch evetuell richtig schei**e, aber sind wir hier im Flieger-Board? :rolleyes:

Ich habe geschrieben das ich die Idee an Gitarren etc. gut finde, ich will keinen Flug buchen!
Wenn man einen Korpus bei einem Hersteller kauft, dessen Qualität mit dem Preis übereinstimmt, und ihn dann so bestückt/ bestücken lässt wie man es selbst möchte, ist das meiner Meinung nach eine geschäftstüchtige Idee. Da brauchst du jetzt auch garnicht mehr alles abzustreiten. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und deswegen musst du das was ich hier geschrieben habe auch garnicht mehr versuchen abzustreiten oder schlecht zu machen, es ist einfach nur meine Meinung. ;)

Uwe Körner;4086257 schrieb:
Bei Gitarren gibt's das übrigens auch - schaut Euch mal bei CARVIN um.

Und Uwe hat uns jetzt auch mitgeteilt das die Idee schon bereits auf Gitarren übertragen wurde. :)

Gruß Felix
 
Und Uwe hat uns jetzt auch mitgeteilt das die Idee schon bereits auf Gitarren übertragen wurde. :)

Gruß Felix

Einschränkung:

CARVIN verkauft keine gestrippten Rohlinge, sondern die kompletten Gitten,
aber eben bis hin zu den Hölzern, Inlays, PUs, Rähmchen, Knöppen etc wie
der Kunde das aus der Speisekarte raussucht. Das ist Customhop (ohne die
Relic-Sch....) zum Serienpreis.

Abernixdestokotz ist das analoge Geschäftspolitik zu den Autohändlern; ich
glaube nicht, daß da jemand ne nackte Karosse gekauft hat... :D
-----------------------------------------

ed.: Sowas in der Art gibt's bei uns in der Autoindustrie übrigens auch noch,
aber nicht für Endverbraucher:

BMW und Mercedes liefert nackte Kutschen an Edeltuner, mit denen sie auch
Verträge haben, und die pimpen die Karossen dann mit Motor, Fahrwerk,
Karosserie- und Innenausstattungsteilen nach Wunsch für den Käufer.
 
Uwe Körner;4086367 schrieb:
Einschränkung:

CARVIN verkauft keine gestrippten Rohlinge, sondern die kompletten Gitten,
aber eben bis hin zu den Hölzern, Inlays, PUs, Rähmchen, Knöppen etc wie
der Kunde das aus der Speisekarte raussucht. Das ist Customhop (ohne die
Relic-Sch....) zum Serienpreis.

Deswegen habe ich ja geschrieben, das man sie sich selbst bestückt oder eben bestücken lässt.
Und das, sowie das Carvin anbietet finde ich sehr sinnvoll, da muss man nicht mehr die Werkpickups austauschen, und bei Ebay verhökern.
Man kann sich individuell seine Gitarre zusammenstellen. :)


Gruß Felix
 
O-Ton Lieschen Müller:"Ich spiele schon drei Gibson Les Paul":D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben