Undbundling bei Gitarrenangeboten auf ebay???

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo,

Habe gerade etwas gesehen, was ich sonst nur von Airlines kenne: Ein eigentlich komplettes Produkt wird Schritt für Schritt in Einzelteile zerlegt und dann als "Hauptprodukt" plus "kostenpflichtiges Zubehör" verkauft:

http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-Classic-1960-Zubehoer-wahlweise_W0QQitemZ300342751673QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item45edd2b1b9&_trksid=p3286.c0.m14

Gegen Koffer als Zubehör habe ich grundsätzlich nichts, das sehe ich auch als Zubehör ausser er gehört "serienmässig" dazu. Dies ist aber doch wohl bei Gibson der Fall.

Grenzwertiger find ich da schon, die Geschichte mit dem Tremolo, aber gut, kann man alles diskutieren.

Wo's bei mir aufhört, ist, die Pickups einer Gitarre als "Zubehör" deklarieren zu wollen. Ich war mal in New York, da wollte mir ein windiger Verkäufer die serienmässige und in Verkpackung und Anleitung aufgeführte Fernbedienung eines DVD Players plötzlich für 30$ Aufpreis als Zubehör verkaufen!!!! Bei meinem nächsten Autokauf muss ich dann womöglich damit rechnen, Türen als Sonderausstattung zu bestellen oder wie ist das?

So was regt mich echt auf, wenn die Leute meinen sie könnten einen für völlig dumm verkaufen.
Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße
meikii
 
Eigenschaft
 
Einfach bei ebay melden.

Er umgeht die Gebühren mit dieser Aktion.
 
Ja, ausserdem lässt er das Angebot um mindestens 150€ billiger erscheinen, weil ne Klampfe ohne PU's ja jetzt nicht so richtig gut am Amp kommt....

Von mir ein dickes Minus für den Typ :bad::bad::bad::bad::bad:
 
Hm... ich hab auch mal 'nen OLP- China- Stingray in der Bucht versenkt und den Käufern die Option gelassen, für 40€ das Flightcase dazuzukaufen. Aber die Pickups rauszureißen... :eek:

Vielleicht möchte er mit dieser Strategie ja Hobbyschrauber ansprechen, die sowieso ihre eigenen Lieblingspickups reinlöten... :confused:

Ich würde mal abwarten, ob er überhaupt genug Bieter findet, die sich drauf einlassen, oder ob er viele potenzielle Käufer abschreckt, weils zu sehr nach Bastelkram aussieht. :rolleyes:

Alex
 
Ich versteh euren Aufriss jetzt nicht. Wenn du die Gitarre mit PU's und Tremolo haben willst dan sagste dem Typen das einfach. Is doch kein Problem. Die Gitarre wird dadurch ja nicht 250€ teurer und beschissen wird hier ja auch Keiner.

Was währe denn wenn er einen "Gitarrenrohling" verkaufen würde. Ohne PU's Potis und Steg. (solche Auktionen gibts ja öffters) Und dann drunter schreiben würde das man auf Wunsch noch die Originalteile dazubekommen kann. Da würde sich doch auch keiner aufregen, oder?


Ich persönlich würd die Gitarre zum Beispiel ohne dem blöden Tremolo nehmen.

...ob er überhaupt genug Bieter findet, die sich drauf einlassen, oder ob er viele potenzielle Käufer abschreckt, weils zu sehr nach Bastelkram aussieht. :rolleyes:

Steht doch da das er die Dinger einbaut. Wahrscheinlich sind die sogar gerade eingebaut und er nimmt sie im Fall der Fälle nur raus.
 
René2097;4084657 schrieb:
Steht doch da das er die Dinger einbaut. Wahrscheinlich sind die sogar gerade eingebaut und er nimmt sie im Fall der Fälle nur raus.
DIR und MIR ist das klar. Aber ist das auch für Lieschen Müller klar? :)

Alex
 
DIR und MIR ist das klar. Aber ist das auch für Lieschen Müller klar? :)

Alex

Wer eine Gitarre in dieser Preisklasse ersteigert, dem sollte das klar sein. Ich finde der Text ist klar und verständlich geschrieben, ein Betrugsversuch kann man da nun wirklich nicht unterstellen.

Ob man das gut oder schlecht findet mag nun jeder für sich entscheiden, ich finde es OK.

Man muss eben wissen wieviel man dafür bieten möchte. Es hat doch auch Vorteile, wenn man nur das erwirbt was man wirklich haben möchte.

Das der Verkäufer dadurch eventuell ein par Euro Ebay-Gebühren spart ist richtig. Ob das jetzt noch im Graubereich der Ebay-Regeln als tolerierbar einzustufen ist oder schon einen Regelverstoss darstellt soll bitte Ebay selber entscheiden.

Mir als potentiellen Bieter ist die Einhaltung der Ebay Regeln aber erst einmal vollkommen egal.
 
Kauft Lieschen Müller eine original Gibson Les Paul?
 
René2097;4084694 schrieb:
Kauft Lieschen Müller eine original Gibson Les Paul?
Weiß ich nicht. Frag sie selber. ;)

Ich wundere mich immer wieder, wovon es abhängen kann, dass ein und dasselbe Produkt über Ebay so unterschiedliche Verkaufspreise erzielen kann. Sobald irgendwas auch nur entfernt nach Gebastel aussieht, sinkt der Endpreis.

Kann mich natürlich irren. Bin kein Hellseher, und ein prophetisches Wort von Gott persönlich kann ich zu der Auktion ebenfalls nicht anbieten. Zwei hochmotivierte Bieter reichen ja schon, um den Preis hochzutreiben. Lasst uns also abwarten. Aber mich würd's nicht wundern, wenn die Klampfe relativ günstig übern Tisch geht. :)

Alex

P.S. Betrugsversuch unterstelle ich keinen. IMHO handelt es sich um eine aggressive und ungewöhnliche, aber insgesamt noch faire Angebotsstrategie, mit der der Verkäufer einen höheren Preis zu erzielen hofft - inwieweit das Auktionshaus Ebay sich davon betrogen fühlt, muss es selbst enstcheiden.
 
René2097;4084657 schrieb:
Ich versteh euren Aufriss jetzt nicht.
Was währe denn wenn er einen "Gitarrenrohling" verkaufen würde. Ohne PU's Potis und Steg. (solche Auktionen gibts ja öffters) Und dann drunter schreiben würde das man auf Wunsch noch die Originalteile dazubekommen kann. Da würde sich doch auch keiner aufregen, oder?

Is ja kein Aufriss, wenn man hier im Board etwas diskutiert und Meinungen austauscht. Hat ihn ja keiner beschimpft.

Aber: Er verkauft eben keinen Rohling sondern eine Original Gibson Les Paul und ich kenn halt Paulas nur mit PU's. Wer setzt sich denn jetzt bitte sehr hin und errechnet den Preis den ein Pauls wirklich ohne PU's wert ist, denn die 150 die er für die beiden PU's will würde er als Einzelteile nie und nimmer bekommen.

Dann soll er halt einen Gibson Rohling mit Hardware anbieten, aber so find ich's sehr irreführend.

....UND: Ich bin 100% bei Dir: Betrug ist das natürlich nicht, aber richtig vertrauenerweckend halt auch nicht.

vg meikii
 
Wenn schon, dann sollte man auch entsprechende Fotos einstellen. Ohne Tremolo und Pickups. Das mit dem Koffer ist ja in Ordnung - der ist nicht auf dem Bild. Der Rest ist Unsinn.
Das finde ich genauso frech wie leere Verkaufsverpackungen von Digitalkameras etc. zu verkaufen. Es gibt genug Dumme da draußen - muss man doch nicht machen sowas ;\

Ich hoffe er erhält möglichst wenig Gebote und der Käufer lässt ihn alles abmontieren =)
 
René2097;4084657 schrieb:
Ich versteh euren Aufriss jetzt nicht. Wenn du die Gitarre mit PU's und Tremolo haben willst dan sagste dem Typen das einfach. Is doch kein Problem. Die Gitarre wird dadurch ja nicht 250€ teurer und beschissen wird hier ja auch Keiner.

Beschissen nicht. Aber es gibt nicht ohne Grund "Regeln" bei ebay, die auch beachtet werden sollten. Wenn solche Praktiken Schule machen, nimmt das irgendwann unüberschaubare Ausmaße an.

Mir als potentiellen Bieter ist die Einhaltung der Ebay Regeln aber erst einmal vollkommen egal.

klar sieht man als Bieter immer seinen eigenen Vorteil. Aber wie gesagt. Wenn das Schule macht, wird's nervig.
 
klar sieht man als Bieter immer seinen eigenen Vorteil. Aber wie gesagt. Wenn das Schule macht, wird's nervig.

Warum?

Ebay versteht sich als für den Verkäufer kostenpflichtigen Marktplatz und dürfte daher Interesse haben das man nicht dort für Artikel "wirbt" die man dann am Ebay-System vorbei verkauft.

Inwieweit Ebay dieses Interesse mit dem Interesse überhaupt möglichst viele Angebote zu haben abwägt, ist eben Ebay überlassen.

Warum nervt es dich als Käufer, wenn so eventuell der Verkäufer Ebay-Gebühren einspart? Das ist doch klar eine Sache zwischen Ebay und Verkäufer.

Und ob dieses Modell Schule macht hängt eben von den Käufern ab. Wenn das keinen Anklang in der Form von Geboten findet, dann wird sich das auch nicht durchsetzen.
 
Warum nervt es dich als Käufer, wenn so eventuell der Verkäufer Ebay-Gebühren einspart? Das ist doch klar eine Sache zwischen Ebay und Verkäufer.

Nerven würde mich eine Auktion wie diese z.B. nicht wirklich. Ich hätte aber bedenken, dass die Art der Auktion sich ändert, wenn das Umgehen der Gebühren "erlaubt" wäre. Viele würden das nutzen, nicht nur hier im Instrumentenbereich.

Dann gibt es z.B. nur noch nackte Handys oder Digitalkameras, und den Akku der eigentlich dazugehört, bekommt man dann für 10€ extra mitgeliefert. Fernseher bekommste dann ohne Aufstellfuss, und Kaffemaschinen ohne Kanne.

Und wie das ganze bei Reklamationen aussieht ist auch noch fraglich. Das Endgebot ist für alle sichtbar. Steht dort 1000€, und du zahlst im Hintergrund 1350€, ist das in meinen Augen alles etwas undurchsichtig.

Mir persönlich würden diese Praktiken nicht gefallen.
 
Also als erstes will ich kurz erwähnen das Bayern dank Ribéry das 2:0 geschossen hat. :great:

Abe nun zum Thema:

Ich finde die Kernidee echt ausbaufähig!
Jetzt nicht wie man bei Ebay die Gebühren hinteziehen kann, sondern der Verkauf von nur der Gitarre ohne Elektronik und Hardware. :)
Der Hersteller würde sich dann nämlich ''nur'' um die Gitarre selbst kümmern müssen, der Käufer über den Rest.Vielleicht würde es dann auch im Preis etwas runtergehen.

Aber wenn man sich seine Gitarre dann nach Belieben bestücken kann, dann ist das doch Bombe. :)

Mit Anspielen wird's dann halt schwierig aber da gibt es bestimmt auch eine Lösung für.

Aber für die Kernidee 1+ :great:

Gruß Felix
 
Ich finde die Kernidee echt ausbaufähig!
Gruß Felix

Klar, in Zukunft nicht nur auf ebay sondern auch bei neuen Gitarren: Z.B. das Griffbrett muss extra für 240€ erworben werden, bei dreiteiligen Bodies sind die ersten 2 Teile mit dabei, den dritten Teil musst Du auswählen und dann für 169.99 kaufen. Die ersten Tonpotis und Volumenpotis sind dabei, jedes weitere kostet 75.-, ebenso sind die 3 tiefen Saiten im Preis enthalten, die anderen gibts wahlweise zu je 5,79. Bei den Mechniken sind nur 2 im Preis inbegriffen, die 3. und 4. kosten 19,99, auf die 5. und 6. kannst Du 500 Payback-Punkte einzahlen und bekommst sie dann mit einem Treue-Handschuh für 16,73. Garantie gibts nur noch 2 Wochen, kannste Dir aber den Rest für 439.- dazu kaufen. Vom Koffer gibts nur 2 Schnallen umsonst, die 3. kostet 25.-.

Super Idee, find ich toll. Ach ja bei ner 4 Kilo Paula sind nur die ersten 2,5kg im Preis drin, für je weitere 500g brauchst du ein Rezept vom Hausarzt und musst dann je 1€ pro Gramm berappen.

Du hast recht: EXTREEEEEEEEM ausbaufähige Idee.

Zu dem Verkäufer auf ebay fällt mir nur ein Satz ein: Wenn die geistige Sonne tief genug steht werfen auch Zwerge lange Schatten.

vg meikii
 
Wenn die geistige Sonne tief genug steht werfen auch Zwerge lange Schatten.
Sag bloß, du hörst Maffay. :eek:

41D7AY5WKCL._SL500_AA240_.jpg


Die Doppel- LP hatte ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal. Das zähle ich zu meinen Jugendsünden. ;)

Alex
 
Sag bloß, du hörst Maffay. :eek:

41D7AY5WKCL._SL500_AA240_.jpg


Die Doppel- LP hatte ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal. Das zähle ich zu meinen Jugendsünden. ;)

Alex
:igitt::ugly::bad:

Ne, das war der Herr Kästner. Übrigens, die ach so ausbaufähige Idee lässt sich auch aufs Fernsehen übertragen: Für die GEZ Gebühr gibts in Zukunft nur die Trailer, für den Film musste dann 1€ pro Minute einwerfen, alles gut mit Plüsch ausstaffiert :D

vg meikii
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben