Undichtigkeiten, Balg u.a., Atlantic IVN Deluxe

  • Ersteller Lotta Wiedereinsteigerin
  • Erstellt am
Lotta Wiedereinsteigerin
Lotta Wiedereinsteigerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
18.01.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Ihr alle,

ich habe ein älteres Altlantic IVN Deleuxe gekauft. Leider ist der Balg nicht doch und es verliert viel Luft. Zum Glück kommt kein Ton dabei. Ich vermute es ist die vordere Balgdichtung.
Da ich weiß wie lange es bei Jose Dias dauert ( und außerdem wird er mich schimpfen warum ich mein Akkordeon nicht bei ihm gekauft habe ( reine Geldfrage) möchte ich gern einige Dinge selbst reparieren. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, denke ich.ich hätte total Spaß daran mit anderen zusammen zu kommen und mal gemeinsam zu lernen wie man einfachere Dinge repariert und könnte auch einen Raum ( Bochum) zur Verfügung stellen, wegen Corona natürlich nur begrenzt und mit MNS.

Naja, also auch ohne Kurs: Am wichtigsten ist erstmal die Dichtigkeit, denke ich. Ich habe Fotos gemacht. Vielleicht mag mal wer drauf schauen.

Liebe Grüße Claudia
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • C0E7D450-9699-45F2-81D8-B335E5E2F3D6.jpeg
    C0E7D450-9699-45F2-81D8-B335E5E2F3D6.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 232
  • 9D30A59A-65C2-4790-B5A4-986EC13151BE.jpeg
    9D30A59A-65C2-4790-B5A4-986EC13151BE.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 204
  • 3CB07026-D0BE-4D7C-9BD6-F80ADE6B575A.jpeg
    3CB07026-D0BE-4D7C-9BD6-F80ADE6B575A.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 207
Ich vermute es ist die vordere Balgdichtung.

Soweit ich auf den Bildern erkennen kann ist die Balgdichtung an mehreren Stellen stark eingeqetscht und an an einer Stelle steckt ein undefinierbarer "Span" im Dichtungsgummi.
Speziell die eingequetschte Ecke vom zweiten Bild sieht mir stark danach aus, als ob die undicht wäre.

  • Das kann man gut nachprüfen. Akko zusammenbauen und dann Druck auf den Balg geben und mit feuchter Hand oder dem Gesicht in etwas Abstand rundum über die Dichtstellen fahren - so kann man selbst geringen Luftzug schon spüren. Das würde ich dann aber auch gleich an der anderen Seites des Balges nachprüfen.. vielleicht gibts ja mehr als ein Leck... Wobei die Seite zum Diskant schon der Hauptverdächtige ist, denn die Seite wird auf und zu gemacht wenn man das Akko öffnet. Die Basseite belässt man meist dran und drum gibts da dann logischerweise wesentlich weniger Chancen was einzuquetschen.

  • Diese Dichtgummis kann man problemlos im Ersatzteilhandel kaufen (hier zum Beispiel). Die gibts in unterschiedlichen Breiten (mitunter sogar selbstklebend). Deshalb mal an der Balglängsseite messen, wie breit der Dichtgummi ist, damit man den richtigen kauft.
  • Das sind Moosgummistreifen, die man als Meterware kauft und dann z.B. mit Pattex einklebt. Die kann man auch ohne Probleme um die Ecken kleben.

  • Beim Einkleben ist zu beachten: den alten Dichtgummi zuerst entfernen und alte Gummireste aus der Fuge rausschaben.
  • Mit Pattex einkleben und in die Nut drücken.
  • Hierbei beachten, dass das Gehäuse offen bleiben muss, bis der Kleber komplett trocken ist. Denn das Acenton das im normalen Pattex enthalten ist löst Zelluloid an und diffundiert auch in die Kunststoffventile an den Stimmzungen... die dann mitunter ihre Form verlieren können. Wenn der Kleber sauber abgelüftet und trocken ist passiert nix mehr, dann kann man wieder alles zusammenbauen.

Wenn man den Dichtgummi gleichmäßig eingeklebt hat müsste dann wieder alles dicht sein.:)
 
Danke, das klingt machbar.
Ich berichte wie es weiter geht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben