"Unendlich" haltbare Saiten für wenig bespielten Bass gesucht...

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo!! :)
Jetzt lacht bitte nicht über den Titel, mir ist grade nix "noch aussagekräftigeres" eingefallen. ;)

Ich suche für meinen Zweitbass Saiten, die extrem lange haltbar sind.
Der Grund ist, dass der Bass im Endeffekt fast nie gespielt wird, da ich ihn immer als Backup-Bass bei Liveshows mitnehme, falls meine andere Maschine mal Zicken machen sollte (was ja zum Glück nie vorkommt).
D.h. der Bass liegt immer im Koffer und ich muss leider mindestens 3-4 mal im Jahr neue Saiten draufmachen ohne dass ich mit dem Bass merklich gespielt hätte, da die Saiten vom draufspannen und rumliegen einfach auch an Punch und Sound verlieren. Und erst beim Gig, bzw. bei Bedarf brauch ich die Saiten nicht zu wechseln, da muss der Bass bereits perfekt spielbereit sein...

Gibt's da irgendwelche Saiten die ewig haltbar sind und ewig gut klingen, wenn sie nicht gespielt werden???
Für E-Gitarren gibt's von Ernie Ball, Elexir und Thomastik so beschichtete Saiten, die sollen auch ewig halten, k.A. unser Gitarrer spielt diese Saiten.

Meine regulären Saiten sind Fender 7350 Stainless Steel Roundwound 045-100.
Mein Ersatzbass ist ein Fender MIM P-Bass und ich spiel mit 'nem Pick über einen Ampeg Amp (haha, welch orignelles Setup...).

Hier habe ich mal beschichtete Basssaiten verlinkt, dass ihr euch was drunter vorstellen könnt... :) (falls ihr sie nicht kennt)
D'Addario EXP170
Elixir Nanoweb Light

Danke! :D
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Elixir Saiten, die halten echt ewig! Mindestens 6 Monate, wenn man regelmäßig spielt. Eher länger. Falls sie ausfransen, ist das nicht so schlimm ;)
 
Ich hab ein jahr elixir saiten gespielt, und zwar immer. sie hatten ungefähr abnutzungserscheinungen die andere nach 2 monaten haben. Und ich hab mir wieder welche draufgemacht, weil ich einfach zu faul bin, regelmäßig 6 saiten aufzuziehn :D
Die würde ich wirklich empfehlen, die investition lohnt sich.

Gruß
Jens
 
Also Rounds sind ja dann ganz schön teuer wenn man sie nach drei Monaten wechselt. Wenn ich überlege, dass Flats nach 20 Jahren immer noch sind wie sie sein sollen... :great:
 
Ich finde die EMPs von Warwick super klick. Man merkt kaum das sie beschichtet sind und halten echt lange.
 
Dann ist dein Bass aber nicht grad optimal gelagert ? :)
Vielleicht auch mal über nen anderen Koffer nachdenken und ab und an die Saiten abwischen.

Egal, ja unendlich lang wenn nicht gespielt geht. Das sind - wie Gitarren - beschichtete Saiten. Natürlich verlieren die bei vielem Spielen auch ihren klang, und die Beschichtung geht (beim spielen) kaputt. Aber wenn du den Bass so gut wie nie benutzt, ist das wirklich die optimale Lösung :great:

ELIXIR NANOWEB LIGHT E-BASS
( z.B. bei thomann : https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_ebass.htm )
sind anfürsich "die" saiten wenn es um beschichtung geht. Vorteil bei den saiten ist, das
man die wirklich aufspannen kann und spielen. Diese extremem obertöne wie es
bei neuen saiten normal ist, fehlen hier einfach. Die Saiten sind quasi direkt eingespielt,was der Lebenslänge in deinem Fall nur zugute kommt :)

Warwick hat sich mit den "EMP" Saiten auch mal in den bereich gewagt:
Der 100er satz von thomann ( https://www.thomann.de/de/warwick_emp_38210_ml.htm )

Die D'addario variante heisst "EXL"
( thomann: https://www.thomann.de/de/daddario_exp160.htm )
hier find ich sind die ganz hohen obertöne da und bleiben lange da,
daher nicht mein geschmack, könnten dir aber stehen ;)

Letzer Kandidat ist der Porsche unter den Saiten.
Die Ritter Strings sind ein traum an ausgeglichenheit:
http://www.ritter-basses-shop.com/s...gs&PHPSESSID=6d907a41c7b1dbf2ce30c906738bae01
Qualität hat leider ihre Preis...
 
Ich hab ein jahr elixir saiten gespielt, und zwar immer. sie hatten ungefähr abnutzungserscheinungen die andere nach 2 monaten haben. Und ich hab mir wieder welche draufgemacht, weil ich einfach zu faul bin, regelmäßig 6 saiten aufzuziehn :D
Die würde ich wirklich empfehlen, die investition lohnt sich.

Gruß
Jens

Mal ne Frage zu den beschichteteten Saiten: Ich hab so ein Ultraschall-Reinigungsgerät - verkraften die das?

Ansonsten zum Topic: wenn dich der Sound nicht stört, nimm doch wirklich Flats ;)

spud
 
Dann ist dein Bass aber nicht grad optimal gelagert ? :)
Vielleicht auch mal über nen anderen Koffer nachdenken und ab und an die Saiten abwischen.

Sehe ich auch so. Liegt der Bass immer im Koffer, dann können die Saiten rosten. Da herrscht so ein Mikrokosmos an Luftfeuchtigkeit. Abhilfe schaffen Silikatkissen, welche die Feuchtigkeit aufnehmen. Der sparsame Mensch packt Reis in ein Baumwollsäckchen und tauscht das regelmäßig aus.

Saiten werden nun mal alt. Beschichtete Saiten altern auch, weil diese der Spannung nachgeben und ausleiern. Flatwounds sind Geschmackssache, da hat man den verbrauchten Sound von Rounds von Anfang an, daher ändert sich nicht so viel (nicht ärgern über die Aussage, ich spiele auf dem Precision selbst Flats...:D).
Vielleicht wäre eine lebensverlängernde Maßnahme, frische Rounds aufzuziehen und diese dann mit FastFret o. ä. zu konservieren. Auf meinem Backupbass ziehe ich übrigens Career Strinx auf, die kosten 8€ und können dann ruhig zweimal im Jahr gewechselt werden...;)
 
ich hab jetzt auf meinen harley benton fretless schon drei jahre glaub ich die gleichen saiten drauf - ghs black nylons. sind roundwound saiten mit einem flatwound-nylon-mantel. die klingen noch immer genauso, wie beim aufziehen, hab ich das gefühl. und dabei spiele ich die ja sogar recht häufig.
eine alternative zu den flats also - die sind nämlich im sound ebenso nicht wirklich wie roundwounds, aber trotzdem merklich anders als flats
 
Vielen Dank für eure Beiträge. :)

Jaja, der Koffer ist natürilch sicherlich auch ein Problem, der gute SKB Koffer und der Fender Koffer sind für die "guten" Bässe reserviert und für den Fender MIM blieb nur noch ein Harley Benton Koffer übrig...

Ich seh schon, die Sache wird auf diese beschichteten Saiten von D'addario oder Elexir rauslaufen.

Ich hab's eine zeitlang auch mal mit Harley Benton Saiten für 9,90€ für meinen Ersatzbass probiert, aber die musste ich trotzdem auch noch mehrmals im Jahr wechseln und irgendwie haben mir die vom Spielgefühl nicht getaut, obwohl die Saiten jetzt nicht unbedingt schlecht waren.
 
Mach doch einfach alles :)

- Trockenkissen in den Koffer (kaufen oder selber bauen)
und
- Beschichtete Saiten nehmen

Damit bist du so oder so auf der sicheren saiten.
Ich hab für meinen Sterling auch so nen "billigen" MSA koffer.
Die taugen eigentlich schon, auch bei feuchtigkeit. Man sollte halt nur die Sckchen drin lassen oder ab und an nachkaufen :great:
 
Bei Plekspiel würde ich aber nicht grad die Elixirsaiten empfeheln, da soll die Beschichtung so weit ich gehört hab leicht abblättern.
 
Das kann ich bestätigen - Elixiers halten nur dann lange, wenn man sie mit Fingern spielt. Der Einsatz von Picks beschädigt die Beschichtung recht schnell (bei anderen Saiten soll das nicht so extrem sein), so dass auch die Elixiers nicht sooo lange halten.

Hier habe ich zu einer ähnlichen Frage gute Antworten bekommen: https://www.musiker-board.de/vb/saiten/336413-beschichtete-saiten-f-r-plek-spiel.html

Viele Grüße
Jo
 
Thomastik-Infeld Jazz Bass Roundwound vieleicht?
die klingen zwar schon anders als am anfang wenn man sie ne weile spielt aber nicht schlechter... kann man imo problemlos 1-2 jahre drauflassen :)
 
Hi

Also ob die Saiten bei Plekspiel schnell abnutzen oder nicht ist doch eher nebensächlich, nicht? Es geht schliesslich drum (soweit ich bislang richtig verfolgt habe), dass es einen Satz Saiten braucht welche vielleicht ein paar Wochen, vielleicht aber auch erst nach evtl einem Jahr zum Einsatz kämen - eben dann wenn dieser Ersatzbass gebraucht wird - nach dem aufziehen der langlebigen Saiten.

Und da hannibalxsmith ja auch angegeben hat dass sein Bass erster Wahl noch nie gezickt hat.. ist es doch wegen der Beschichtung nebensächlich, da sie wenn überhaupt selten Beansprucht wird mit Plek.

Aber Säckchen sind dennoch nebenher sinnvoll ;) (je um welche Saiten es sich handelt halt sinnvoller oder weniger)

Lieber Gruss, Chris :)
 
ich kann die Elixirs auch nur empfehlen. Ich spiele die jetzt seit Juni und sie fangen langsam an zu "fusseln", vor allem die H-Saite, weil da bei mir meistens der daumen draufliegt :D
 
Gibt's da irgendwelche Saiten die ewig haltbar sind und ewig gut klingen, wenn sie nicht gespielt werden???

Würde dir spontan zu D'addario Chromes raten. Die halten und klingen auch bei Bespielen extrem lange (also bei Flats ist das wirklich außerordentlich).

Wenn dir Flats auf dem Ersatzbass eine zu große Umgewöhnung sind; nimm halt Elixirs (bei denn konnte ich zB diese Schutzschicht nie lieb gewinnen).
 
nimm halt Elixirs (bei denn konnte ich zB diese Schutzschicht nie lieb gewinnen).

Der Markt für beschichtete Saiten ist glücklicherweise längst reichhaltiger. Es gibt wirklich technisch besseres als Elixir, und klanglich hat man bald schon die Qual der Wahl. Kann man sich ja nochmal überlegen... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben