Lucia IIIP - Verständnisfrage zur Dichtigkeit

  • Ersteller Vill-Harmonix
  • Erstellt am
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.507
Kekse
12.082
Ort
Sankt Wendel
Hallo,

erst mal vielen Dank für die kompetenten Themen zum Thema DIY am Akkordeon. Ich habe nur noch gestaunt, was hier an Wissen versammelt ist.

Gestern habe ich beim Familientreffen ein alte Hohner Lucia IIIP in der Hand gehabt - Liebe auf den ersten Blick.
2013-12-25 16.23.30.jpg

Nur beim Zusammendrücken des Balges und nur bei zwei der drei Bassregister waren ohne gedrückte Tasten (zwei nebeneinanderliegende Halb-) Töne zu hören. Das oberste Register war komplett dicht - keine Töne.

Liegt das nun auch an den Tonklappenfilzen oder kann es einen Zusammenhang mit den Registerschiebern geben? Ich habe das Instrument nicht bei mir, aber möchte meiner Verwandten (ohne Internetzugang) gern einen Tipp geben.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Clemens
 
Eigenschaft
 
hallo Clemens,

mit großer Wahrscheinlichkeit sind es die Klappenbeläge. Kann man relativ problemlos überprüfen und korrigieren.


Grüße und fröhliche Weihnachten
Raqib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur beim Zusammendrücken des Balges und nur bei zwei der drei Bassregister waren ohne gedrückte Tasten (zwei nebeneinanderliegende Halb-) Töne zu hören. Das oberste Register war komplett dicht - keine Töne.

Hallo Clemens,

die Lucia kenn ich leider nicht absolut im Detail - ist vermutlaich aber auch nicht nötig, um den Fehler zu lokalisieren.

Ein Ton klingt dann, wenn Luft von auen nach innen durch den Stimmstock und die Stimmplatte strömt, oder umgekehrt. Und agesperrt wird das Ganze durch die Klappen , die an den Tasten befestigt sind und die Tonlöcher verschließen. Wenn im Laufe der Zeit Töne klingen, ohne dass irgendeien Taste gedrückt wurde, dann ist in aller Regel auch die dazugehörige Tonklappe undicht.

Was man da nun machen kann, hängt davon ab, die der Klappenbelag aufgebaut ist, und wie der mittlerweile aussieht. Ich habe derzeit eine alte AtlantikIV hier, wo auch gefühlt ca. 150 Töne gleichzeitig erklingen. Die Ursache hier ist, dass die Klappenbeläge seinerzeit aus Schaumstoff mit Kunstlederbelag (damals hochmodern) ausgeführt wurde und nicht mit Filz und Leder, wie sonst üblich. Leider ist der Schaumstoff über die Jahrzehnte zusammengesunken und das Kunstleder auch nur noch ein jämmerlicher Rest seines früheren Zustandes.

Hier bleibt nur übrig, alle Beläge gegen neue auszutauschen ( in bewährter dauerhafter Ausführung: Filz mit Lederbelag).

Die Lucia ist baulich eine sehr verwandte Konstruktion zur Atlantik und drum tipe ich drauf, dass die Klappenbeläge bei deinem Akkordeon ebenfalls zusammengesunken sind und nun nicht mehr richtig dichten.

Da hilft vermutlich nur, sich neue Beläge zu besorgen ( kann man bei Hohner im Service als zugeschnittene Ersatzteile bestellen) und die Beläge zu tauschen.

Wie man das selber machen kann, hat Wil_Riker sehr schön in diesem Faden beschrieben:

https://www.musiker-board.de/funkti...ischzellenkur-fuer-eine-hohner-lucia-iii.html

Der Rest dürfte dann wahrscheinlich relativ gut funktonieren, da die Lucia eine extrem robuste und dauerhafte Konstruktion ist.

Dass die Luft durch die Registerschieber nach außen kommt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - könnte bei der Lucia theoretisch zwar sein, weil die Registerschieber soweit ich weiß auf der außenliegenden Seite der Planfüllung angebracht sind, aber im Normalfall sind die soweit dicht dass es nicht ausreicht, um mit der "Nebenluft" einen Ton zum schwingen zu bringen - in dem Falll würde ich auch mehrere Töne erwarten. Dass bei deiner Lucia zwei aufeinanderfolgende Halbtöne erklingen halte ich für Zufall.

Erklingen denn die Töne auf der Bassseite, oder auf der Diskantseite?

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die prompten Antworten.

Wil_Rikers Thread zur Frischzellenkur hatte ich mir natürlich durchgelesen. Ich habe auch die Reparaturanleitung zur Atlantik entdeckt und runtergeladen - das sieht ja alles recht übersichtlich aus und macht Hoffnung.

Die Töne erklingen auf der Bassseite - und seltsamerweise nur bei zwei Registern. Wenn man das oberste Register drückt, ist alles dicht.
Auf der Diskant-Seite besteht gar kein Handlungsbedarf.

Was ich nicht verstehe, ist warum das bei dem einen Register nicht passiert - wenn die Klappen undicht sind, müsste doch bei jedem Register ein Ton kommen, oder? Oder decken die Klappen mehrere Löcher (für die unterschiedlichen Register) ab, und sind nur teilweise undicht?

Clemens
 
Die Töne erklingen auf der Bassseite - und seltsamerweise nur bei zwei Registern. Wenn man das oberste Register drückt, ist alles dicht.

So und hier endet zwangsläufig die Ferndiagnose.... denn ab hier gibts einige Möglichkeiten, die in Frage kommen, die man aber nur rausfindet, wenn man das Instrument vor sich hat und nachgucken kann.

Im Diskant ists einfacher - da ist für jeden Ton genau eine Klappe zuständig und die überdeckt alle Tonlöcher der jeweiligen Chöre. Im Bass können es mehr sein - je nach dem, ob man die Grundbässe spielt, oder die Akkorde...

Grundsätzlch ists immer so, dass mit dem Knopfdruck alle zugeordneten Klappen aufgemacht werden. Und durch die Register werden entsprechend der Registerverschaltung entsprechend Chöre zugeschaltet oder abgeschlossen. weil der bass aber immer mehrcchörig ist und obendrein ja Akkorde schaltet, sind das meist mehrere Klappen, die betätigt werden. Deshalb ist es ohne das im Detail und genau anzuschauen auf die Entfernung nicht mehr genau zu sagen, woher nun der Effekt kommt, dass mal mehr oder weniger Töne ungewollt ertönen.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch trotzdem, dass die Klappenbeläge im Laufe der Zeit soviel ihrer Elastizität verloren haben, dass die ersten nun anfangen nicht mehr richtig zu dichten und das vermutlich nicht gleichmäßig, sondern nur teilweise. Ich denke, du solltest dir mal nen ausgedehnten Nachmittag Zeit nehmen und das Instrument vorsichtig zerlegen, bis du an die Klappen rankommst und die mal anschauen. Die brauchst noch nicht mal auszubauen - wenn die Stimmstöcke weg sind, kannst das Gehäuse gegen das Licht halten und etwas hin und herschwenken und drehen - dann sieht man sehr schnell, welche Klappen undicht sind: da wo s durchscheint!

Aber wenn man sich dann an die Arbeit macht, dann am besten gleich mit allen Klappen tauschen, denn wenns an einem Eck anfängt, bekommst du sonst eine ewige Baustelle!

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe das Instrument ja nicht bei mir - deswegen können wir die Diagnose auch nicht fortführen.
Aber ich weiss jetzt, was ich meiner Verwandten sagen kann/muss.
Ich werde mir ihr in Kontakt bleiben, und Euch hoffentlich berichten können, was unternommen wird.

Gruß

Clemens
 
Hallo Vill-Harmonix "Was ich nicht verstehe, ist warum das bei dem einen Register nicht passiert - wenn die Klappen undicht sind, müsste doch bei jedem Register ein Ton kommen, oder? Oder decken die Klappen mehrere Löcher (für die unterschiedlichen Register) ab, und sind nur teilweise undicht?" genau so ist es, die Klappen decken auch mehrere Stimmlagen ab, das heißt wohl, dass die Schaumstoffbelege auf der zu den Außenseiten zusammengedrückt und undicht sind. Also vorher gut messen mit Pappdeckel überprüfen dann in der Bucht oder sonst wo günstig bestellen und mit Sekundenkleber festkleben. Viel Spaß beim basteln
 
dann in der Bucht oder sonst wo günstig bestellen

das "sonstwo" würd ich bei Hohner beginnen und direkt im Service anfragen:

http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/#SERVICEERSATZTEILE

- da kann man die fertig zugeschnitten auf die passende Größe beziehen (nebst allen anderen "Verbrtauchsteilen" , die evtl. sonst noch zur Instandsetzung benötigt werden. Die Klappenbeläge sind inzwischen wie heutzutage üblich aus Filz mit Leder kaschiert.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben