Ungewöhnliche Besetzungen bei Ensembles, in denen ein Akkordeon mitspielt

Ich wünsche mir einfach mehr Hinweise über alternative Einsatzmöglichkeiten des Akkordeons.
Ah, na denn mal ein paar Beispiele:

Akkordeon mit Geige und Gitarre:



Akkordeon mit Schuhen & mit Waschzuber und Klappern:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkordeon und Banjo:


 
Oud (arabische Langhalslaute) und Akkordeon, mehrere Hörbeispiele:


Anisa Bazian und Lior Abraham دقات قلب لأحمد فؤاد حسن




Bei einigen Weltmusikhörern etwas bekannter..... Anour Brahem auf der Oud, hier mit Akkordeon und Flügel: Le pas du chat noir (Katze, ich hör Dir trapsen!)



Akkordeon und Oud, dann Wechsel zur D(a)rabuka während der Aufnahme:, gespielt von Shoushig and Raffi Massoyan





Dann Akkordeon im 7/8 Takt, kombiniert mit "eigentümlicher" Perkussion:
Originaltext: Dances of Seven - eine zeitgenössische Komposition für Akkordeon, vietnamesisches Holzschlagzeug und Fußperkussion im 7/8-Takt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Drehleier, Dudelsack & Akkordeon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hlahlasolle - Basotho Jive aus Lesotho
Keine Ahnung, was das für ein selbstgebasteltes Perkussionsinstrument ist.... ;)



"Famo" - die traditionelle Akkordeonmusik aus Lesotho...



Lesotho (Sesotho) ist eines der Länder, in denen sich die Akkordeonkultur am stärksten in der Musik etabliert hat.

Wünsche viel Freude und gute Inspiration beim Hören... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, der Ud ist eine Laute mit kurzem Halse. ;-)

Torquemada, vollkommen richtig, was Du schreibst.... Der oder die (O)ud ist eine Kurzhalslaute.

Womit jetzt offiziell bewiesen wäre:
Saiteninstrumente sind halt nicht so mein Ding! :D
Und werden es auch nie werden!!! :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kam anscheinend (wie mir die Suchfunktion zeigte) im Ratespiel vor:
der brasilianische Forró, das Akkordeon als absolutes Muss, ost auch mit zwei Akkordeons gespielt.



Auch bei der Capoeira (brasilianischer Kampfsport, der bei den "Kämpfen" musikalisch von diversen Perkussionsinstrumenten sowie einem Musikbogen, dem Berimbau, teilweise mit Händeklatschen und Singen begleitet wird), habe ich bereits Akkordeons im Einsatz gesehen.
Leider finde ich hierzu keine Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeon mit Schuhen & mit Waschzuber und Klappern:


Ich pack es nicht mehr und schmeiß mich weg vor Lachen..... Diese Kitchenparty mit den alten Herren ist einfach der Brüller!
:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Wo hast Du denn das ausgebuddelt?

(Warum muss ich da nur ständig an den Faden 50 + denken????) :D
 
Etwas zur Rubrik "Seltsam":

Selbstgebaute keltische Kriegstrompete vorne und Steirische auf dem Rücken gleichzeitig spielen? Und auch noch ein Blues? Das geht:



Für die Ungeduldigen: Ab 0:15 sehen und hören wir den Künstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die spinnen, die Gallier. :-D
 
In Zusammmmenhang mit diesem Faden hat mich die Frage nach dem Akkordeon in Afrika weiter beschäftigt.
Es existieren verschiedene Thesen, ob den nun das Akkordeon bzw. andere Handzuginstrumente durch die Missionare als Orgelersatz und Begleitinstrument zum Gottesdienst eingesetzt oder ob durch die Portugiesen als Kolonialmacht das Akkordeon "importiert" wurde.
Über Prof. Dr. Veit Erlmanns Buch "Populäre Musik in Afrika" bin ich in bei Akkordeon in Angola gelandet. Leider sind brauchbare Youtube Videos hier sehr dünn gesät! Stichwort: Rebita, vielleicht ist jemand fündiger als ich.

Über Angola zu den Kapverdischen Inseln (die ja durch den Sound von Césaria Evora bekannt geworden sind) ein paar Knopfakkordeon-Inspirationen ganz anderer Art: Funana, eine zur Zeit der portugiesischen Kolonisation verbotene Musik- bzw. Tanzform, gespielt wird dazu ein Metallstab:


Akkordeon mit Muschelhorn und Metallriffelstab ... von den Kapverden:



Oque Strada, partugiesische Musik mit Akkordeon und .... , Mandoline, Trompete, einem selbstgebauten Gartenkübelbass:



Hier in München gibt es Kurse für die "Singende Säge". Wie klingt das Ganze mit Akkordeon?


Das Ganze etwas klassischer, aber dennoch gesägt! O sole mio auf Bajan, sozusagen Tange gesägt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Akkordeonfreunde,
Das vieles geht, ist mir klar. Ich habe den Thread aber aufgemacht, um meinen Horizont zu erweitern. Akkordeonorchester kennt jeder, die Oberkrainer-Ensemble-Besetzung kommt häufig vor, das Zusammenspiel von Akkordeon und Drehleier dagegen ist seltener.

Akkordeon + Drehleier ist eigentlich nicht selten zumindest nicht im Bal-Folk. Die Musikwelt ist so facettenreichen, daß keiner einen Überblick über alles hat.



Das lass ich jetzt als "Ungewöhnliche Besetzung" durchgehen :)

Blowzabella, das Maß aller Dinge im Bal-Folk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torquemada, vollkommen richtig, was Du schreibst.... Der oder die (O)ud ist eine Kurzhalslaute.

Womit jetzt offiziell bewiesen wäre:
Saiteninstrumente sind halt nicht so mein Ding! :D
Und werden es auch nie werden!!! :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kam anscheinend (wie mir die Suchfunktion zeigte) im Ratespiel vor:
der brasilianische Forró, das Akkordeon als absolutes Muss, ost auch mit zwei Akkordeons gespielt.



Auch bei der Capoeira (brasilianischer Kampfsport, der bei den "Kämpfen" musikalisch von diversen Perkussionsinstrumenten sowie einem Musikbogen, dem Berimbau, teilweise mit Händeklatschen und Singen begleitet wird), habe ich bereits Akkordeons im Einsatz gesehen.
Leider finde ich hierzu keine Videos...

Also, Akkordeon ist definitiv KEIN Capoeira-Instrument. Da gibt es noch die Atabaque, eine große Trommel, und das Pandeiro, eine Art Tamburin, und die Kuhglocke (Agogo), vielleicht noch so'n Schaber (Reco-Reco). Alles andere ist wilder Freestyle. Mnachmal findet so was aber statt, weil halt gerade ein bekannter Musiker vor Ort ist, den man einbinden möchte. Das gab's auch schon mal mit Geige.
 
Ob das eine in Russland ungewöhnliche Besetzung ist, weiß ich nicht. Aber das macht mir gute Laune:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Akkordeon & Amerikanischer Ex-Präsident dürfte auch ein ungewöhnliche Besetzung sein:

 
Ob das eine in Russland ungewöhnliche Besetzung ist, weiß ich nicht.
Glaube ich nicht - die da sind zwar mittlerweile in Berlin zuhause, können aber immer noch Russisch:

An deren Konzerte geht die Post ab... :prost::stars::w00t:
 


Aranis ist/war eine belgische Avantgarde-Band aus der "RIO"- Ecke (Rock in Opposition). Akkordeon ist immer mit dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben