Ungewollt Out-Of-Phase in Zwischenposition

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hi,

ich habe vor kurzem in meine neue Vintage AV6 den Bridge-PU meiner Melody Maker verbaut (in der jetzt ein P90 werkelt).
Klingt mega, allerdings ist die 2. Position, also Bridge/Middle out of phase, vermute ich zumindest. Klingt wie ein heruntergedrücktes Wah und leiser als die anderen Positionen.

Sufu hab ich benutzt und gelernt, dass da wohl 2 Kabel vertauscht sind. Problem ist aber, dass der PU der Melody Maker nur aus einem Kabel und einer silbernen Ummantelung besteht.
Momentan ist der heiße Draht ganz normal mit den 5-Wege-Switch verbunden, die Ummantelung mit der Masse. Als ich die Ummantelung an den Switch und den heißen Draht an die Masse gelgt habe, kam natürlich gar kein Ton mehr raus :redface:

Wie kann ich das beheben? Wär auch kein Weltuntergang, wenn die Zwischenposition out of phase bleibt (klingt ja schon recht "interessant", vllt. braucht mans ja mal), schöner wärs aber normal.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie wärs wenn du nicht bei dem P90 sondern bei dem anderen Tonabnehmer die Kabel tauscht?
Grüße,
Fabi
 
Danke dir, jetzt funktioniert alles einwandfrei :)
 
Dann erklär doch mal kurz für die Nachwelt, was du gemacht hast. Falls jemand auch so ein Problem hat;)
Grüße,
Fabi
 
So wie dus geschrieben hast, einfach die Kabel des Mittel-PUs vertauscht ;)
Hätt ich auch selber drauf kommen können...
 
Ich hake mich mal hier mit ein, da ich wohl ähnliches fabriziert habe.

Zwischenposition Hals Mitte läuft 1A
Zwischenposition Bridge Mitte läuft nicht. Unfassbar dünn, kein Bass..klingt wie OoPh.

Wenn ich jetzt die Mitte drehe, habe ich dann nicht das selbe Spiel zwischen Hals und Mitte?

Der SH6 ist nach SD Schema verlötet. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Beim Duncan Hot und Masse tauschen. Sollte bei einem 4-adrigen PU ja kein Problem sein.
Dann passt der Distortion zu den anderen ohne Phasenauslöschungen.

Alternativ Mitte und Hals PUs umpolen ;)
 
Beim Duncan müssten dann Schwarz gegen Grün getauscht werden. Der blanke Draht bleibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben