Out of Phase - bin verwirrt

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

ich habe heute meine heiss geliebte Mex Strat noch ein bisschen heisser machen wollen und habe ein HSH Modell draus gemacht:

Bridge: DiMarzio Chopper DP184
Middle: Standard Strat Pickup, Single Coil
Neck: DiMarzio Air Norton S DP180

Ich hab das verlötet nach einem Diagramm, was ich bei DiMarzio gefunden habe. Schwarz/Weiss jeweils zusammengelötet und isoliert, jeweils Rot an den 5-Wege-Switch und jeweils Grün und den blanken Draht an den Volume Poti.
Eigentlich klingt es für mich auch ganz gut. Ich habe aber eben (natürlich nach dem Zusammenbau) noch eine Notiz in der Verpackung des Choppers gefunden, die besagt, dass man nur bei Verwendung von Full Size Humbuckern Rot heiss ist, also an den 5-Wege-Switch gehört. Da ich aber noch einen Single Coil drin habe, müsste jetzt Grün an heiss oder wie darf ich das verstehen? Wie macht sich Out-of-Phase überhaupt bemerkbar?
Ich würd gern wissen, ob ich nochmal alles auseinander bauen muss :confused:
 
Eigenschaft
 
Wieder ein typischer Azriel, nix zur Hilfe beizutragen, aber Leute blöd darstehen lassen :great: Ich dacht darüber wären wir hinaus, aber naja.

Es ist doch ganz einfach zu durchschauen, was ich gemacht habe. Ich hab nach Wiring Diagramm gelötet und nachher einen Hinweisaufkleber gefunden, der besagt, dass wenn man nicht nur Humbucker in der Gitarre hat eben Grün statt Rot heiss ist. Davon stand nichts im Diagramm, daher frag ich hier nach Erfahrungen anderer oder wie/ob man Out-of-Phase raushören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich klingt es für mich auch ganz gut. .............Wie macht sich Out-of-Phase überhaupt bemerkbar?
Ich würd gern wissen, ob ich nochmal alles auseinander bauen muss :confused:
wenns gut klingt ists sicher falsch, den out of phase klingt meiner meinung nach ziemlich besch...den.. und ist halt als "special effect" ja recht nett, aber auf Dauer...ne
Vielleicht hast du ja aus Versehen eine Seriell/Paralell Schaltung gemacht, die klingt recht "gut".. bei Out of Phase merkst du das der Klang einfach seltsam ist.. quakig irgendwie..lol,

---------- Post hinzugefügt um 22:48:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:04 ----------

ich hab dir da mal auf die schnelle was aufgenommen:


Sound 1 - Neck Humbucker "normal"
Sound 2 - Neck Humbucker "gesplittet"
Sound 3 - Neck Humbucker "Out of Phase mit Bridge Humbucker in Serie"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi exo, vielen dank für die Mühe! Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal umgelötet. Jetzt kann ich nachvollziehen, wie sich out of Phase anhört, nämlich irgendwie weit weg, mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein. Besonders in der Zwischenstellung fällt das auf, also mit Bridge + Middle. Die erste Lötaktion war also richtig und ich hab mir die Mühe ganz umsonst gemacht :D
Wenigstens weiß ich es jetzt beim nächsten mal :)

Kann man das so sagen: Wenn alle Schaltstationen gleich laut und gleich präsent sind, dann passt es? So ist mein Eindruck grad jedenfalls. Wäre ja hilfreich, wenn mal jemand die selbe Frage hat und diesen Thread findet.
 
Hallo hoosty,

vielleicht machst du dir beim nächsten Mal einfach mal etwas mehr Mühe beim Erstellen des Titels? So wie du den Titel formuliert hast, hat Azriel sicher geglaubt, du wolltest einen Out-of-Phase-Sound haben. Bei sorgfältiger Lektüre deines Postings kann man dann vermuten, dass du gar keinen Out-Of-Phase-Sound willst...
Wenn du den Titel in Zukunft passend zum Posting wählst, dann klappt es vielleicht auch mit Azriel;-)

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben