Ungleicher Sound bei 3-Fingertechnik

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

also, ich hab die letzten beiden Tage jetzt verstärkt auf die 3-Finger-Technik hingeübt. Dass das Timing noch nicht perfekt ist und die Lautstärke nicht passt, ist ja klar.

Aber ich hab ein viel größeres Problem:

Egal, wie kurz ich den Nagel des rechten Zeigefingers feile (also da ist NICHTS mehr zu sehen), bekomm ich bei dem immer ein "Pläng" mit. Das sticht natürlich in dem 3er Schlag IMMER raus.
Ich bin verzweifelt. Was kann ich da machen?

- Irgendwas über den Fingernagel ziehen? (Geht aber wahrscheinlich sehr schnell kaputt?)
- Extrem viel und hart spielen, dass hoffentlich die Hornhaut so dick wird, dass sie drüber wächst?
- Alle anderen Fingernägel wachsen lassen, sodass es halt ein gleichmäßiges "Pläng" gibt?


Bin wirklich verzweifelt... Weiß da echt nicht weiter...

Ich hoffe, mein Basslehrer ist bald wieder da =( Aber der kann ja für meine Anatomie auch nix...
 
Eigenschaft
 
Hmmm, ich berühre mit meinen Nägeln überhaupt nie die Saiten - weder auf Bass noch auf Gitarre.

Die Nägel sind ganz kurz, die Fingerkuppen haben ordentlich Hornhaut. Mit denen "schlage" ich beim Bass geradezu auf die Saiten und erzeuge so mit Zeige- und Mittelfinger auch einen gleichmäßigen Klang.

...mit drei Fingern sollte das auch gehen, denke ich.
 
Danke für die Rückmeldung!

Normalerweise würde das ja auch gehen. Bloß mein Zeigefinger ist anatomisch... na irgendwie ungünstig. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.

Ich kann es nicht (weder seitlich, noch von oben, noch sonst irgendwie) die Saite anzuschlagen OHNE, dass der Nagel mal an der Saite hängenbleibt...
 
Wie hast du das denn beim 2-Finger-Anschlag gelöst?
 
Ich hab mit Mittel- und Ringfinger gespielt und den Zeigefinger aussen vorgelassen.
Wenn der Fingernagel am Mittelfinger sehr kurz ist, geht das.
 
Wenn dein Zeigefinger anatomisch tatsächlich so große Probleme bereitet, wieso bleibst du dann nicht bei Mittel- und Ringfinger?
 
Weil ich mit der Zwei-Finger-Technik leider nicht schnell genug anschlagen kann. Und mir wäre es lieber, auch alle Geschwindigkeiten ohne Plektrum spielen zu können...
 
Sicherlich Übungssache und dauert auch seine Zeit bis es vernünftig klappt.
Es muss sich so eine Art "Gleichberechtigung" der Finger herausbilden, der Anschlag muss gleich stark möglich sein, das Timing usw..

Dass es allermeist nicht an den Fingern liegt, sieht man ja bei den Gitarristen. Z.B. mit mehreren Fingern schnell auf einer Western zupfen, da sind die Unterschiede ja noch größer.
Ich würde statt mit ZF und MF im Wechselschlag viel mit MF und RF üben, dann wieder alle 3 usw. Aber da hat wohl jeder so seine Übungsmethode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die drei Finger erzeugen schon durch ihre unterschiedliche Position auf der Saite einen unterschiedlichen Sound. Dass aber einer der Finger "klackert," sollte nicht sein, Schick mal ein Bild von Deiner Pranke.

Gruß,
Jo
 
Moment, ich mach später mal bei Tageslicht Bilder.

Ich bin grad am "Gegentest" und lasse mir die Nägel alle drei mal wachsen. Vielleicht klackerts dann eben gleichmäßig.

Was aber bei der letzten Probe aufgefallen ist: Es war so schweinisch laut, dass man das sicher nicht gehört hat. Das ist aber nicht wirklich das Ziel, es sollte schon bei jeder Lautstärke gleich gut sein.
 
Hi,

so, ich hab mal versucht meine Finger etwas scharf zu fotografieren.
Die Nägel sind grade extrem kurz eben um keine Nebengeräusche zu verursachen. Was ja aber nicht klappt.

Ich denke, man kann die anatomischen Unterschiede zwischen RF, MF und ZF deutlich sehen. Der ZF ist einfach nicht "fleischig" genug um ihn ohne Nebengeräusche an der Saite abzuziehen...
 

Anhänge

  • RF.jpg
    RF.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 142
  • MF.jpg
    MF.jpg
    85 KB · Aufrufe: 151
  • ZF.jpg
    ZF.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 163
Sieht für mich jetzt erstmal unauffällig aus.

Das mit dem Fingernagel klackern hatte ich ganz am Anfang auch mal, da hat mir mein Basslehrer die Haltung der rechten Hand (und Arm) einmal ordentlich korrigiert und seitdem weiß ich, wie ich die drehen muss, wenn ich die Fingernagellänge (in Grenzen) unterschätzt habe. Da spielt dann unter Umständen die Gurtlänge bzw. Spielhöhe des Basses auch mit rein...
Gibt's "Live und in Action" Bilder, wo man die Haltung insgesamt sehen kann?
 
Hi,

"Live und in Action" Bilder gibt's noch nicht. Aber schön, dass es jetzt noch nicht verloren scheint.
Ich versuche mal Bilder machen zu lassen.
 
Hallo,

also Deine Finger sehen "normal" aus. Allerdings sind die Finger ungleich lang, das ist beim "klacken" der entscheidene Faktor.

Ich hatte auch einmal so ein "klackern", allerdings beim Mittelfinger. Das kurz halten des Nagels half, aber wichtiger war folgendes:

Die Finger sind ungleich lang, der Mittelfinger ist viel länger als der Zeigefinger. Wenn es einen satten Sound geben soll, spiele ich die Seite so, dass ich mehr mit der Fingerbeere (?), also mit dem fleischigen Teil so ungefähr auf Höhe der Mitte des Fingernagels die Seite berühre und dann denn Finger anwinkle und so die Saite spiele. Der letzte Kontakt mit der Saite und dem Finger ist dann in Richtung Fingerspitze, aber noch im fleischigen Teil. Wenn ich jetzt das mit der selben Hand und Fingerstellung mit dem Mittelfinger angeschlagen habe, dann war wegen des längern Fingers der Erstkontakt ungefähr da, wo beim Zeigefinger die Saite den Letztkontakt hat, der Mittelfinger wird dann angewickelt und der Letztkontakt ist an der Fingerspitze, so kommt die Saite kommt in Kontakt mit dem Fingernagel und es "klackt".

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich beim Mittelfinger den Finger anders krümme beim Anschlagen, so dass ich mit der mittleren Fingerbeere die Saite erstmals berühre und die Saite den Letztkontakt vor der Fingerspitze habe, so "Klackt" es nicht.

Bei Dir ist es wahrscheinlich andersrum, so dass Du Deinen Zeigefinger im Vergleich zum Mittelfinger vor dem Anschlag mehr strecken solltest, damit Du die Saite erstmals mit ungefähr der Mitte der Fingerbeere berührst.

Wegen der unterschiedlichen Fingerlänge sollten auch die Anschlagswinkel unterschiedlich sein. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, mit dem Anschlagswinkel zu experimentieren. Das "klacken" ist verschwunden.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben