Unhappy New Year + Hörbeispiel...

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Hallo allerseits:)!
Da 2010 vor der Tür' steht, habe ich mir gedacht, dass ich einen Song zum neuen Jahr schreiben kann.
Ich adressiere folgenden Song (Unhappy New Year) an all' diejenigen, die generell auf Partys, auf Geschäftsfeiern und in Discos gehen;).

Hier der Text:

UNHAPPY NEW YEAR

Yeah, tonight's your night! You're dressed up to the nines!
You're an uninvited guest at New Year's celebration.
Shall I refill your wine glass? Or would you like to dance?
Enjoy yourself! The night has just begun!
The atmosphere is luxurious. Oh yeah!
And now it's for you to open the champagne bottle.

With a grin on your face
You open the bottle
And all that shoots out
Is an Unhappy New Year...

On the battlefield you celebrate tonight.
Do you amuse yourself? Is this the war you've started?
Shall I refill your wine glass? Or would you like to dance?
ENJOY YOURSELF WHILE CHILDREN DIE OF STARVATION!
Oh, what a criminal idea to celebrate right here!
A villain you are, thus the New Year will penalise you!

The fuse burns down (alternativ: you light the fuse)
Your rocket shoots skywards
Its explosion scatters
An Unhappy New Year
An Unhappy New Year
An Unhappy New Year...

Der Songtext ist noch nicht komplett. Eventuell könnte ich noch eine Strophe hinzufügen.
Natürlich erhoffe ich mir Kritik und auch Verbesserungsvorschläge jeglicher Art:)!
Ich habe mal eine Aufnahme gemacht. Dabei habe ich selbst gesungen + Gitarre gespielt. Die Schlagzeugspur habe ich in Guitar Pro bearbeitet.
Hier könnte Ihr Euch die Aufnahme anhören:
http://www.box.net/shared/5n5dijo9ff
Danke im Voraus für Eure Kommentare:)..
Gruß, LOVEGUNMASK...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne zeitmaschine?
 
Hey LOVEGUNMASK,


Finde den Text gelungen, sprachlich ist mir nix aufgestoßen, gut.

Bei der musikalischen Umsetzung könnte ich mir noch ein bisschen mehr Wumms vorstellen ab on the battlefield... hab da verzerrte, dröhnende E-Gitarren im Kopf. An sich kommt aber dieses etwas ironische gut herüber.

you light the fuse finde ich persönlich stimmiger, hattest du ja als Alternative geschrieben!

Kurzer Kommentar, naja immerhin besser als nix, hoffe kannst was damit anfangen

Gruß Priceless
 
Hey, Priceless:)!
Vielen Dank' für Deinen Beitrag:)!
Du hast mich damit auf eine neue Idee gebracht:
Bei der musikalischen Umsetzung könnte ich mir noch ein bisschen mehr Wumms vorstellen ab on the battlefield... hab da verzerrte, dröhnende E-Gitarren im Kopf.
Du hast völlig Recht! Bei "on the battlefield" ist sozusagen der Wendepunkt. Da muss es auch musikalisch aggressiv sein.
Ich habe mir so vorgestellt, wie man das LIVE auf der Bühne performen könnte.
Für den ersten Vers stelle ich mir Partystimmung vor (bunte Lichter, Konfettiregen). Dabei sind alle von der Band feierlich gekleidet (Anzug, Krawatte, High Heels, Schminke). Der Sänger hält ein Glas Wein in seiner Hand und sorgt für Partystimmung.
Der Zuschauer ahnt noch nicht, was ihn erwartet.
Ab "on the battlefield" stürmt von allen Ecken eine Gruppe von Soldaten mit Plastikgewehren gewehren in den Saal ein. Sie inszinieren einen Krieg. Danach kommt eine Gruppe von dünnen Kindern (oben ohne) in den Saal hereingekrabbelt. Die Kinder sind derbst geschminkt, so dass man merkt, dass sie hilfsbedürftig sind. Außerdem könnten die Kinder auch I AM SO HUNGRY- Plakate in die Luft halten.
Die Soldaten + Kinder sind dann sowohl auf der Bühne, als auch unter den Zuschauern.
Die Band ignoriert einfach den Krieg + die hungernden Kinder und spielt in guter Stimmung feierlich weiter. Einige Bandmitglieder treten mit ihren Füßen sogar auf einige Kinder.
Das Elend wird einfach von der Band ignoriert und der Song bis zum Schluss in Feierlaune durchgespielt.
Ich persönlich denke, dass man so (nämlich LIVE) die Botschaft des Song's noch besser verstehen könnte!
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß, LOVEGUNMASK:).
 
Sind eure Konzerte immer so aufwändig? :D
Wenn ihr die Möglichkeit habt das so umzusetzen wäre es wahrscheinlich ganz cool. Vermittelt die Botschaft allerdings ein bisschen zu sehr mit dem Holzhammer, wenn du mich fragst.
 
Naja obs gleich so drastisch sein muss *gg*. Aber du hast ein wichtiges Wort noch gesagt, was ich auch im Kopf hatte: Wendepunkt, weil ab da gehts ja sozusagen gegen diese partypeople...
 
@ absoluterfreak & Priceless:
Danke für Eure Posts:)!
Ich habe mir jetzt das mit der LIVE-Idee noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke, dass es durchaus gut sein kann, wenn man etwas übertreibt oder sehr dramatisiert. Ist ja z. B. bei Komödien genau das Selbe. Man übertreibt einfach ungeheuer, kann aber so dem Zuschauer eine Botschaft vermitteln.
Außerdem wäre es in dem Song gar nicht mal richtig übertrieben oder dramatisiert. Es ist wäre ja eigentlich nur die Realität, die auf die Bühne gebracht wird. Denn Party und Hungertod zum selben Zeitpunkt ist ja die Realität. Und wenn die Band in Partylaune die verhungernden Kinder ignoriert und weiterspielt, ist ja dabei auch nix dramatisiert. Das ist ja gerade die Realität, die nicht verleugnet werden sollte.
Vermittelt die Botschaft allerdings ein bisschen zu sehr mit dem Holzhammer, wenn du mich fragst.
Wenn der Hammer auf das eigene Gewissen schlägt, kann es von mir aus auch gerne ein Hammer aus Stahl sein:p!
Falls die Idee irgendwann mal umgesetzt werden sollte, kann ich diesen Thread ja hochziehen und dann ein Video dazu posten^^...
Gruß, LOVEGUNMASK:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Song, den ich im Jahr 2009 mit 19 Jahren geschrieben, und über die letzten Jahren - sprachlich, musikalisch und stilistisch - (stark) überarbeitet habe, war bis zuletzt als Album-Opener geplant.
Seit den Terroranschlägen in Paris hinkt dieser Song allerdings der Zeit hinterher, weshalb er von der Album-Liste gestrichen wird. Dabei war es gerade dieser Song, auf dessen Live-Performance ich mich am meisten gefreut hatte. Aber so wie vor etwa 6 Jahren geplant, geht das gewiss nicht mehr; ich verweise auf meinen obigen Beitrag #5 von Januar 2010:

Ich habe mir so vorgestellt, wie man das LIVE auf der Bühne performen könnte.
Für den ersten Vers stelle ich mir Partystimmung vor (bunte Lichter, Konfettiregen). Dabei sind alle von der Band feierlich gekleidet (Anzug, Krawatte, High Heels, Schminke). Der Sänger hält ein Glas Wein in seiner Hand und sorgt für Partystimmung.
Der Zuschauer ahnt noch nicht, was ihn erwartet.
Ab "on the battlefield" stürmt von allen Ecken eine Gruppe von Soldaten mit Plastikgewehren gewehren in den Saal ein. Sie inszinieren einen Krieg.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb ich damals das Konzeptalbum, auf dem dieser Song von Anfang an geplant war, aus einem inneren Impuls heraus 'Prophet of Doom' (dt.: 'Unheilsprophet') nennen wollte, bis ich mich 2014 für einen anderen, türkischen, Albumtitel entschieden habe:
Gâvur Izmir'in Sokak Köpekleri; türkisch für Die Straßenhunde von Gâvur Izmir
Dieser Song wird nicht mit aufgenommen, weil er mittlerweile passé ist.
Nur so zur Info..

LGM...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben