unplugged konzert mikrofonauswahl?

  • Ersteller fitzeflinger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
fitzeflinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Kekse
-48
Ort
Bielefeld
hey leute ich brauche eure hilfe!

nächsten freitag (10. februar) spiele ich mit meiner band auf einem unplugged konzert und wir haben vor die ganze sache aufzunehmen.
mit dem techniker ist soweit alles abgeklärt, wie ich das gestalten will da habe ich relativ freie wahl.

unsicherheiten habe ich in der mikrofonwahl, was ich wo verwenden soll. mit der positionierung an sich kenne ich mich aus, habe aber mit den vorhandenen mikros keine große erfahrung. dazu kommt dass ich noch nie unplugged konzerte aufgenommen hab, vielleicht könnt ihr mir ja empfehlen was am meisten sinn macht.

mein grober plan sieht bisher so aus, dass sich die instrumente halbkreisförmig auf die bühne stellen (ca. 4x5m): hinten in der mitte die drums, dann zu den seiten hin 2 a-gitarren, 1 a-bass und 2mal gesang (w und m), sodass die closeup-mikrofone so gut es geht von den anderen instrumenten wegzeigen. wie die instrumente im einzelnen auf die seiten verteilt werden könnten, da wäre ich auch dankbar über vorschläge.
in die bühnenmitte kann man dann noch zusätzliche room mic's hinstellen oder ähnliche sachen machen (vorschläge?).
bass und gitarren haben alle piezotonabnehmer, aber die klingen nicht besonders schön. der drummer ist verhältnismäßig sehr laut, alle anderen instrumente laufen für das konzert über die PA.
die boxen stehen links und rechts vor der bühne, monitorboxen werden die 2 sänger vermutlich brauchen, ich hoffe jedoch dass man diese möglichst leise machen kann.


hier erstmal die verfügbaren mikrofone:

4x AKG c391
4x beyerdynamic m201
1x beyerdynamic opus 99
1x shure sm57
3/4x shure sm58
1x hitec audio fat 3 (wer's nicht kennt: günstiges großmembran-kondensator, bei gesang bereits getestet, klang überraschend gut, allerdings in einer studiosituation)
-diverse dynamische standardgesangsmikros (namen nicht im kopf behalten)
-mehrere D.I.'s
-und ein billigmikrofon-koffer von superlux, das bassdrum mikro ist aber ganz okay
-bass läuft eventuell statt über D.I. über einen bassamp

zudem wäre ich noch bereit für maximal 250 € mikrofone zu kaufen die ich danach wieder zurücksende, wenn es sachen gibt die zusätzlich sinn machen. (30tage moneyback etc)
auch wichtig: mein audio interface hat maximal 14 kanäle die ich belegen kann, davon 12 mit 48v.
so, ich offe ich habe nichts vergessen...

ich wäre über jede hilfe dankbar!

marek
 
Eigenschaft
 
zudem wäre ich noch bereit für maximal 250 € mikrofone zu kaufen die ich danach wieder zurücksende, wenn es sachen gibt die zusätzlich sinn machen. (30tage moneyback etc)

:bad:

Mit dieser asozialen Einstellung schädigst Du alle anderen Kunden. Wer meinst Du wohl, bezahlt solche Aktionen? Genau: diese Art Schmarotzertum müssen die Händler heutzutage in den Preis einkalkulieren und wir alle bezahlen für Dich mit. Aus dem Grund bekommst Du auch keine Beratung von mir.

Geh gefälligst zu einem Verleiher, wenn Du die Mikros nur für einen Tag brauchst. Dafür sind die da und ein paar Mikros kosten nicht die Welt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:bad:

Mit dieser asozialen Einstellung schädigst Du alle anderen Kunden. Wer meinst Du wohl, bezahlt solche Aktionen? Genau: diese Art Schmarotzertum müssen die Händler heutzutage in den Preis einkalkulieren und wir alle bezahlen für Dich mit. Aus dem Grund bekommst Du auch keine Beratung von mir.

Geh gefälligst zu einem Verleiher, wenn Du die Mikros nur für einen Tag brauchst. Dafür sind die da und ein paar Mikros kosten nicht die Welt.

Banjo
prost.gif
 
... aus o. g. Gründen geschlossen. MfG. Basselch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben