Unplugged Set

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Hallo,

ich habe mal folgendes Anliegen: zu einem Gig im Sommer hat uinser Bassist vorgeschlagen dass wir einen unplugged-Teil spielen...fanden erstmal alle eine super Idee...

Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Yamaha Hip Gig von Bela B. gestoßen...

http://www.youtube.com/watch?v=TINrtriyGtQ

Kann mir jemand erklären wie ich die Toms und die Snare stimmen müsste um einen ähnlichen Sound hinzubekommen ohne mir gleich das Hip Gig kaufen zu müssen?
 
Eigenschaft
 
Meinst du diesen kurzen trockenen Klang ?
Die Felle sollten halt nicht schwingen, da sich das Sustain somit verlängert. Dies gilt es abzukürzen.
Gibts viele Möglichkeiten: Andere Felle (zb Evans EC2 mit Dämpfung), viel Gaffa Tape auf den Fellen, Toms mit Bauschaum ausfüllen ;)
 
Also zur zeit hab ich coated Emperors drauf...
 
Was willst du denn erreichen ?
Diesen kurzen Klang nehm ich mal an.

Mit den Standard Kesselgrößen wird das ein Problem werden, den Klang so hinzubekommen.
Die Snarefelle würde ich beide sehr straff spannen und den Teppich stark abkleben, sodas er kaum noch zu hören ist (wie im Video).
 
Ok...ich dachte eher die Snarefelle 1-2 umdrehungen lösen?...weil die im Vid ja eigentlich wenig Obertöne hat
 
Wie wärs mit Rods zu spielen? Das verändert den Sound auf jeden Set schon extrem in diese Richtung. Dazu brauchts kein HipGig..

Gruß, Ziesi.
 
Ja ok...soweit war ich ehrlich gesagt auch schon^^...aber das ist trotzdem immer noch ein komplett anderer Sound...
 
ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, die Resofelle an den Toms gänzlich abzunehmen. Könnte auch dem Klang nahe kommen.
 
Ich würde mir nicht extra ein zusätzliches Set kaufen.

Moongel einpacken und für den Akustikpart die Toms abkleben und mit Rods spielen. Ne kleine dazu, die nen schmalen teppich hat und auch gedämpft wird. So lange im proberaum rumprobieren, bis der Sound deinen Vorstellungen entspricht.
 
Ok danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben