Unsauberer Klang zweier Keys beim Roland RD-700GX

J
JackFB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
19.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Nach ein bischen Soundspielerei am 700GX ist mir der schräge Sound der Tasten E2 (12. weiße Taste von links) und leicht bemerkbar auch A1 (8. Taste von links) aufgefallen.

TONE: Expressive Grand (nicht modifiziert, Werkseinstellung!, quasi das Gerät nur eingeschaltet)


Diese beiden Töne produzieren zusätzlich zum Pianoklang ein deutlich zu hörendes metallisches zusätzliches Geräusch ähnlich eines Schepperns. Der Versuch einer Soundbeschreibung: klingt als ob man auf eine Schraube mehrere Muttern schraubt und diese Muttern sich unter hoher Resonanz langsam bewegen.

Ich bin deswegen letzte Woche nochmal im Justmusic gewesen und hab das dortige 700 GX nochmal daraufhin untersucht. Genau das selbe Scheppern der beiden Töne. Der Verkäufer hat sich daraufhin auch nochmal daran gemacht und über die Designerfunktion versucht über alle möglichen Einstellungen dieses Geräusch wegzubekommem. Jedoch ohne Erfolg. Scheint fest im Pianosample integriert zu sein.

Das selbe Scheppern ist dann auch bei diversen anderen Pianoklängen, die von dem Expressive Grand "Hauptsamples" abstammen zu hören, bei dem einen mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt. Beim Ultimate und Superior ist es nicht so leicht zu bemerken. (A1, E2)


Weiß noch jemand Rat wie ich dieses Geräusch entfernen könnte? Ich möchte dem Verkäufer keine Inkompetenz unterstellen (nein wirklich nicht, macht auch nen sehr netten Eindruck) aber wenn man das Haus voller Pianos hat zweifel ich daran, dass man sich bis ins Letzte mit allen Geräten auskennt.


Hat noch jemand von euch den gleichen Effekt beim Spielen dieser beiden Tastentöne? Ansonsten könnte man nämlich erwarten, dass man für über 2200 (T)Euro ein gescheit gesampeltes Gerät bekommt, zumal das 700GX laut diverser Foren ja als eines DER momentanen Stagepianos gilt.


Danke schonmal für eure Hilfe.


PS: Falls jemand Rat weiß, wie ich mit dem 700 GX und einer USB-Verbindung zum PC und damit zu Sonar LE eine Soundprobe aufnehmen kann wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich euch auch ein Klangbeispiel liefern. Momentan bin ich nur dazu gekommen über die USB-Verbindung MIDI-Aufnahmen zu machen, die aber beim Playback den Sound des Sonar LE Accoustic Grands spielen.



EDIT: Im Roland Forum gibts offenbar einen User der ein ähnliches Problem hat

http://forums.rolandclan.info/index.php?action=show_thread&thread=19600&fid=19&page=1

Allerdings mit dem SX-Modell und auch nicht mit den Standard Piano Sounds. Evtl müsste ich mal die restlichen Tones durchgehen, ob sich dieser Klang bei den Orgeln, Epianos, Clavs, etc repdroduzieren lässt.
 
Eigenschaft
 
ja ich höre es auch
ist übrigens beim F1 auch deutlich hörbar

liegt wohl daran, dass der gesampelte flügel bei diesen tönen eine resonanz auslöst; irgendwo im gehäuse

mich persönlich stört das übrigens nicht
mein klavier tut das auch
und wahrscheinlich auch tausende andere klaviere und flügel

ich würde nicht behaupten, dass man daran die qualität der samples messen sollte
(oder gerade daran?!)
 
Bei meinem (vor einiger Zeit verkauften) RD700GX habe ich gemerkt, dass das g'' bzw g5 Sample dünner klingt als zb die beiden benachbarten schwarzen Tasten. Mit dem V-Piano gibt's keine Probleme mehr :cool: Eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm, aber wenn man's einmal hört... Es will einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wem anders fällt das wahrscheinlich gar nicht auf, aber man kennt den Ton schon bevor man ihn spielt und weiß, was einen erwartet. Mir ging das genauso.
 
liegt wohl daran, dass der gesampelte flügel bei diesen tönen eine resonanz auslöst; irgendwo im gehäuse

mich persönlich stört das übrigens nicht
mein klavier tut das auch
und wahrscheinlich auch tausende andere klaviere und flügel

Stören... Jein. Für mich klingt es einfach so, als sei der Ton der Taste "defekt" und das stört mich ;) Ich kann leider den Sound eines richtigen Flügels nicht einschätzen, aber zumindest bei dem Klavier meiner Eltern treten so deutlich differenzierten Hintergrundgeräusche beim Spielen nicht auf, obwohl da auch einiges an Gehäuse mitschwingt.

ist übrigens beim F1 auch deutlich hörbar

bei mir klingt das F superklar ...


Nach kurzem Weg in die Stadt hab ich mich mit einem neuen Kabel ausgestattet und hab den Sound verschiedener Tasten aufgenommen, damit ihr mal was auf/für die Ohren bekommt. Dann weiß auch jeder was ich meine und brauch sich nicht mit der 0815-Erkärung oben abgeben :p


e-d-c-d-e-2.zip -> Aufnahme mit nem kurzen Lauf von e2 zu c1 und zurück
e2 c1.zip -> e2 (bei der man das Geräusch am deutlichsten hört) und zum Vergleich ein meiner Meinung nach klar klingendes c1
f1 f2.zip -> das von Roon angesprochene f1 (klingt bei mir sehr sauber, super zum Vgl mit dem e2), und nen f2 zum Vgl mitm e2
 

Anhänge

  • e-d-c-d-e-2.zip
    261,7 KB · Aufrufe: 163
  • e2c1.zip
    440,9 KB · Aufrufe: 177
  • f1f2.zip
    439 KB · Aufrufe: 140

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben