Unschlüssig bei der Drumset-Wahl :o

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 5 Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[x] Anderes (denke nicht das es so wie ich mir das Vorstelle ermöglichbar ist, aber im Grunde suche ich BD, 1TT, 1FT + Hardware - Fussmaschine + Becken)



Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum + Gigs
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[] 1000-1200 €
[x] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal (vereinzelt andere Genre, aber hauptsächlich Rock/Metal)
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes (Wie oben erwähnt würde mir BD, 1TT, 1FT vollkommen reichen)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes (22", 10"/12" + 16")


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[x] 22"x18"
[x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle (Hatte bis jetzt Tama/Pearl, aber bin für alles offen was gut ist)
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: )


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bis jetzt habe ich etwas in Richtung Tama Superstar Hyperdrive bzw. Pearl Vision im Auge)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Ich bedanke mich schon einmal für die Vorschläge :) und wünsche noch frohe Weihnachten euch allen

Grüße
Petergriffin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist ideal für dich...
ich weiss, es ist eine auktion aber ich glaube, das Renown würde wirklich gut passen, kannst ja mal antesten..

ansonsten, was ich eigentlich seltener empfehle, könntest du mit deinem Budget auch ernsthaft über einen Customset der üblichen Verdächtigen (Trommelbauer) nachdenken.
Allerdings solltest du dann wirklich wissen, was du möchtest...

beste Grüsse bece
 
Danke schonmal dir bece :)

Aber ich muss dazu sagen, jau Auktionen sind so ne Sache, ich schau mirs mal an, aber hat gerade schon nen guten Sprung um 200€ gemacht.... naja schauen, aber um ehrlich zu sein wären mir das auch so gesehen zu viele Toms :redface:
Da ich gerne nen 1TT, 1FT aufbau spiele, mit Ride über der Bassdrum, bin natürlich weiterhin offen für andere Vorschläge.

Zu Custom - kenn mich in dem Bereich sehr wenig aus, wen bezeichnest du den dort als "Üblichen Verdächtigen" ? :)

Grüße
Petergriffin
 
hab dir kurz vor deiner Antwort eine PN geschrieben...
;)


nachtrag*: in der stand u.a. das das ebay set ein 6p Set ist und es bei einem reinen 3p Set auch andere (hochwertige) Alternativen gibt

grüsse bece

ps. du könntest die nicht gebrauchten Toms verkaufen oder für die Zeit aufheben, in der sich dein Geschmack vielleicht wieder ändert...soll vorkommen, bei mir auch,-;)

*nur zum Verständniss für die anderen Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Toms? Pffffffffffffffffffffff :rofl:

Du musst ja nicht alles aufbauen, notfalls hast du noch ein paar zum erweitern. Mittlerweile ist es auch modern, das Set so aufzubauen:
tumblr_m0f313ILsi1rq7yazo1_400.jpg

Das wäre dann auch möglich, wenn du gerne mehrere Toms willst, kann ja sein, dass du irgendwann man mehr Toms willst. Versuche dich einfach mal am Gretsch, ist ein super Set. ;)
 

Würde das Set nehmen (okay, Snare kannste als 2.Snare nehmen oder verkaufen), denn es hat Qualität. klingt gut, mit ungebohrter Basdrum und ist dafür verdammt billig.


Dazu den Standart Musikerboardbeckensatz, der aber wirklich verteufelt gut klingt :)

Hardware nimmste dann am besten aus der Millenium Pro Serie:


Das wäre jetzt so meine Idee dazu, hoffe ich konnte helfen
Gruß Jan :)
 
Danke für die weiteren Antworten, @Lucas K, den Aufbau hatte ich auch schon, liegt mir aber bei einer 22" Bassdrum nicht, da ich mit 1,75m nicht der größte bin und bei mir die Toms sehr flach aufgebaut werden. Das geht sich dann nur mit ner 20" Bassdrum aus, welche ich aber aus Soundgründen eher nicht möchte :) deshalb die 1TT, 1FT Variante, Alternativ wäre dann eher 1TT, 2FT drin :)

@Jan REMO, Die Becken hatte ich auch schon im Hinterkopf, (Wollte es in den Edit schreiben, aber irgendwie spinnt das mitm Safari aufm Mac ....) sprich Becken wäre ich schon beim Zultan Rockbeat Set + Aja 16" China.
Beim Set muss ich zwar sagen, das es schon meine Konfiguration wäre, aber das Finish ist auf jeden fall mal gar nicht schön. Und mit ~500€ neu sind wir da auch höchstens im Unteren-Mittelbereich :redface: da schau ich doch lieber nach Obererm-Mittelbereich / Unterem-High-End im Gebrauchtmarkt :) bei der Hardware wäre das auch so eine Sache, die würde ich wahrscheinlich eher einzeln kaufen, da ich z.B. keine Fußmaschine benötige.

Grüße
Petergriffin

PS: Wäre jemand so nett und könnte mir die Equivalente zum Tama Superstar, bzw. Pearl Vision nennen, sprich von Mapex, PDP, Gretsch usw. sprich was in der selben Liga spielt im Neukauf-Bereich. Danke schonmal :)
 
Ich kenne jetzt deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber Budget und Konfiguration sind genau das richtige für Selbstbau.

Wenn du genau weisst, was du willst kannst du dir dein Traumset bauen und hast für die nächstebn 50 Jahre Ruhe.
 
stimmt ist ne idee : wenn ich mich nicht irre ist ja birke für rock/metal eigentlich gut geeignet oder? ( rest ist natürlich stimmen)
wenn du dir bei stdrums mal was anguckst, kommst du zB auf das hier:
http://www.stdrums.de/shop/index.php?cat=c184_CVL-Birken-Kessel-Birchwood-shells.html
da kannst du dir alles aussuchen, was du willst. das gute ist- du brauchst nur 3 kessel. du wirst also relativ günstig wegkommen, und kannst dir in allen Belangen dein traumset kaufen ( wie Haensi schon sagte)
 
Bei Creammusic gibt es mehrere Yamaha Rock Tour Customs zum Schnäppchenpreis.

Liste 1100 € - jetzt für 600 €.

Oberknaller ist allerdings ein PDP Platinum. Liste 2500 € für 1000 €.
Sind zwar zwei Hängetoms dabei, aber die fressen ja kein Heu. ;)

Eine nicht benötigte Tom zu Hause in den Schrank zu sperren ist jedenfalls einfacher, als später eine nachzubestellen. manche Firmen wechsel so oft ihre Finishes, dass es schwer wird später das betreffende zu besorgen.

Ein schöner Schnapper ist beim Onkel Hans auch das Kirchhoff Atrium. https://www.thomann.de/de/kirchhoff_atrium_dark_mocha_burst_specia.htm
Ein wirklich toller Preis für ein wirklich durchdachtes und gut verarbeitetes Drumset.
 
Hm...

also mal ganz ehrlich, wenn ich nicht schon zwei Sets bei mir daheim herumstehen hätte, würd ich's dir nicht vorschlagen sondern wahrscheinlich selber anfragen:

ist mir gerade bei den Kleinanzeigen aufgefallen:

*Link per PM* für Tama Superstar Hyperdrive + Becken + Hardware (fremdes Angebot, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, einfach mal bei dem Typ anfragen)

Über Dofuma steht leider nix drin, aber du bekommst sehr ordentliche Becken, die Bassdrum in der gewünschten Größe und deine kurzen Wunsch-Toms - außerdem mit doppelstrebiger Tama-Hardware, die auch sehr ordentlich aussieht.

Mal so als Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Creammusic gibt es mehrere Yamaha Rock Tour Customs zum Schnäppchenpreis.

Liste 1100 € - jetzt für 600 €.

Oberknaller ist allerdings ein PDP Platinum. Liste 2500 € für 1000 €.
wo siehst du die? ich hab nich eins davon gefunden? Ôo
oder guck ich beim falschem cream-music(.de)

edit: ach nur shellsets ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben