Unschlüssig beim Akkordeonkauf

  • Ersteller Quetschn
  • Erstellt am
Q
Quetschn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
29.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Servus miteinander,

ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
Ich bin Wiedereinsteiger und spiele auf einem Erbstück Weltmeister Consona mit 96 Bässen. Sie ist mir zu groß und zu schwer. Außerdem klingt sie mir zu brav. Jetzt möchte ich mich von ihr trennen und mir ein kleineres Instrument kaufen. Es sollte ein Allroundkkordeon sein. Ich spiele Klezmer-, Folk- und Bayerische Volksmusik. Momentan liebäugle ich mit einer Pigini Preludio 36 3 neu oder alternativ eine Hohner Concerto lll (ca.20Jahre alt).

Hat jemand einen Tipp oder eine Entscheidungshilfe für mich?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Quetschn

die Pigini Preludio kenn ich nicht, aber die Concerto lll (ohne weiteren Buchstaben, ca 40 Jahre alt) sehr wohl: kräftige Bässe, Register, die für alle möglichen Stile geeignet sind, scheussliches Design, aber guter Ton. Sehr zuverlässig und robust. Die Tasten sind ein wenig schmäler als bei der Weltmeister, was ich nicht so komfortabel finde.

Ich hoffe, beide Instrumente sind in einem guten Zustand. Dann bleibt nur noch: vergleichen und im Bauch entscheiden.

Grüsse, accordion
 
Hallo Quetschn,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Hat der/die/das Concerto III, mit dem/der Du liebäugelst, auch einen Baureihen-Buchstaben? Wenn ja: Ich bin als ehemaliger Besitzer eines/r Concerto III S kein besonderer Fan dieser Baureihe - besser ist meiner Meinung nach das etwas ältere N-Modell. Recht universell einsetzbar ist dieses Instrument allerdings, wobei Du bedenken solltest, dass es eben kein spezielles "Folklore-Akkordeon" ist und deshalb immer noch in die Kategorie "brav" fällt. Wenn Du "bissiges" Tremolo oder eine sanfte Schwebung suchst, bist Du evtl. mit einem anderen Akkordeon besser bedient. Wie hoch ist denn Dein Budget?
 
Servus,
ein reines Folklore-Akkordeon suche ich eigentlich nicht. Das Concerto lll hat keinen Buchstaben in der Bezeichnung. Es hat das goldene "karierte" Verdeck und weiße Registertasten (die gab es auch mit goldenen Registertasten). Die Pigini wäre neu. Die 2000Eus sind absolute Schallgrenze. Zu accordions Beitrag: gegen die schmäleren Tasten hätte ich gar nichts einzuwenden.
Grüße,
Quetschn
 
Hallo Quetschn,

dann handelt es sich beim Concerto III um ein Modell von Anfang der 1960er Jahre (ich spiele ein Concerto I aus 1959, das noch die honigfarbenen Registerdrücker besitzt) - also nicht 20 Jahre (Anfang der 1990er Jahre war die S-Serie aktuell), sondern ca. 50 Jahre alt! Weißt Du, ob das Akkordeon top in Ordnung ist? Bei solchen Oldies kann sich ein vermeintliches Schnäppchen (üblicher Gebrachtpreis ca. 250 bis 400 €), das wenig gespielt und unsachgemäß gelagert wurde, schnell als Ruine entpuppen.
So sehr ich den Klang (und die Verarbeitung) der Concertos aus dieser Serie mag: Wenn Du bereit bist, das Geld für die Pigini auszugeben, dann ist die Qual der Wahl keine mehr ;). Mit einem neuen Instrument solltest Du Dir in den nächsten Jahren erst einmal keine Gedanken über eine Reparatur zu machen brauchen. Und wenn Dir Klang und Bespielbarkeit gefallen, schlag zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quetschn,

vor ein paar Monaten suchte ich ein leichtes, kleines Instrument mit 72 Bässen und hatte auch die Pigini Preludio 36 3 in der engeren Auswahl. Ich mochte das Tremolo, ob es "brav" klang weiß ich nicht, es war ein "normales" Werkstremolo. Schlimme Dinge kann man bestimmt trotzdem drauf spielen.:eek: Furchtbar fand ich den Klang der Bassseite: Joghurtbecher! Aber vom Spielkomfort ist das Instrument deutlich besser als die Concerto. Hast du beide angespielt?

Ciao,
milky.
 
Hallo Milky,

ich denke, daß für ihn einfach nur das "Solisten-Tremolo" zu schwach ist. Die Consona ist linear auf etwa 6 oder 7 Cent gestimmt. Ein typisches "Normaltremolo" geht von 26 - 9 oder 21 - 7 Cent... je nachdem...
 
Servus,
ich hab keine von den beiden gespielt. Die eine ist in Berlin, die andere in der Oberpfalz. Nächste Woche werde ich nach M ins Akkordeon-center fahren und schauen was die zur Zeit haben. Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung. Gut Ding braucht einfach Weile. Aber froh wäre ich schon wenn ich eine Nachfolgerin für die Consona, das große Trumm, hätte.

Ciao,
Quetschn
 
Hallo,

mit einem Budget von Euro 2.000,- würde ich vor der Kaufentscheidung sehr intensiv testen. Da gibts außer Hohner und Pigini meines Erachtens noch einige interessante Marken.

Die alte Concerto III würde ich da trotz solider Bauart nicht in die engere Wahl nehmen.

Gruß HLW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben