Unterschied 2 er Randall Boxen

  • Ersteller Mario Makary
  • Erstellt am
M
Mario Makary
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
12.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ich hab mir 8 16 OHM celestionbs Hot 100 gekauft da ich auf anhieb keine box finden konnte bei der diese Speaker serienmäßig verbeut sind,dann habe ich sie auchnoch leider mit den Celestion K100 verwechselt die allerdingsnurnoch in 8 Ohm zu bekommen sind außer in Amerika da gibt es ab und an die 16 Ohm variante auf ebay.com

Frage Randall baut diese Speaker ind die "Trasher Boxen" abgeshen daß sie übergröße haben mehr Volumen nach hinten, gibt es 2 varinaten einma eine geschlosene einmal eine mit 3 bassrefelx Öffnungen,nun ja, nahcdem ich jetzt gelesen habe daß die boxen übergröße haben habe ich mich entschieden selber welche zu bauen ähnlich,eigentlich wollte ich aus günstigen geraden 4x 12 ern die Speaker rauswerfen und diese hier einbauen
. CIMG6844.jpg Da Randall die Boxen aber in Übergröße baut weiß ichnicht ob das sinvoll wäre also würde ich eine eigenbaue bevorzugen(kam jemand eigentlich schomal auf die Idee eine 8x 12 er zu bauen??? und wenn nicht warum nicht,wegen dem gewicht oder wegen dem sound für E bass gibt es ja z.b 8x10er)
http://www.randallamplifiers.com/th_product/thrasher-412s/ hier die Box einmal mit Bassreflex (gleicher Preis wie die ohne).

Hier die geschlossenen http://www.randallamplifiers.com/th_product/thrasher-412a/


Leider kann man weder beim Hersteller noch bei verkäufern erfahren wo der " Soundunterscheid" liegt ich denke mal es wird ja einen geben sonst gäbe es ekine 2 ausführungen in beiden boxen sind die absolut gleichen Speaker verbaut und einen presiunterscheid gibt es auch nicht.

Hat jemand eine idee wie der Soundunterschied sein könnte???


Gruß Mario
 
Eigenschaft
 
Servus,

das du kaum Infos findest liegt warscheinlich daran, dass der Thrasher und die von dir genannten Boxen noch nicht wirklich in Deutschland erhältlich sind.

Vielleicht sagt der nette Herr in diesem Video was dazu?!?!
http://www.youtube.com/watch?v=tWwTMNfBPaI

Greez Dome
 
kam jemand eigentlich schomal auf die Idee eine 8x 12 er zu bauen???

Nur ein unbedeutender Hersteller namens Marshall. ;)

3426792402_bdb3150d41.jpg


Gewicht und Größe waren aber das Problem.

The 8x12s featured an angled top portion and a straight profile for the remaining six speakers. These cabinets actually had an open back to the top portion, closed on the bottom. For the most part, these cabinets had all the features of today’s “stack,” but proved unwieldy with their weight and size. Marshall only made six of these 8x12s, four going to The Who and two to the Small Faces. Two weeks later, Pete returned to Jim Marshall asking for the stacks to be cut in half.
Quelle: http://www.thewho.net/whotabs/gear/guitar/marshallstack.html
 
Aaalso: Erstmal scheinen Deine Speaker NICHT mit denen identisch zu sein, die Randall in den besagten Boxen verbaut. Dort sind Celestion G12H-100 drin, Du hast allerdings G12T-100.
Mir scheint also, Du weißt gar nicht so recht, was da eigentlich vor Dir liegt. Nur weil Randall oversized baut, muß dass für Deine Klangvorstellungen auch nicht gleich ideal sein, auch wenn Du jetzt die gleichen Speaker hättest. Mir klingt das ganze also erstmal etwas abenteuerlich.

Die Randall Thrasher 412s ist gerade ausgeführt und die Bassreflexkonstruktion dient dazu, den Bass zu verstärken. Bei einem Fullstack steht die 412s zuunterst.
Die Randall Thrasher 412a ist abgewinkelt, strahlt also mehr nach oben ab und gehört bei einem Fullstack oben hin.
Einen Unterschied gibt es also nur in der Basswiedergabe und im Abstrahlwinkel der Lautsprecher.

Und ja: eine 8x12er ist krankhaft schwer und sperrig. Eine Ampeg 8x10er wiegt schon 75kg, weshalb sowas eher elitäreren Bands überlassen wird. Matamp hatte auch schon 6x15er Boxen gebaut, die mal locker über 100kg wogen.
Zwei 4x12er finde ich ja schon tendenziell Blödsinn, aber das kriegt man wenigstens noch zu zweit irgendwie bewegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben