Unterschied: Cajon und Bass-Cajon

  • Ersteller Anna-Clara
  • Erstellt am
A
Anna-Clara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
11.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, ein paar Cajon-Kenner von euch können mir vill. weiterhelfen. Und zwar:

Ich möchte mir eine Cajon kaufen, bin auf dem Gebiet "Cajon" aber kompletter Neuling, hab noch nie Schlagzeug oder Trommel oder sonst was gespielt, musikalisch bin ich aber schon. :)

Ich war schon in einem Musikladen wo mir der Verkäufer ein paar Cajons angespielt hat. Am besten fand ich das Bass-Cajon von Schlagwerk 2inOne BC 462. Der Sound war einfach spitze.

Nun meine Frage:
Die Bass-Cajon ist ja größer und hat nur oben in der Mitte 3 Schrauben. Kann ich sie aber genauso spielen wie eine "normale" Cajon oder spielt man eine Bass-Cajon schon anders?
Oder kann ich mit einer Bass-Cajon generell weniger machen als mit einer normalen Cajon? Mit "normal" mein ich einfach die gängigen Cajons, die nicht so groß sind u. die die meisten Leute spielen. Bei den Videos auf youtube spielen eben die meisten die kleinen Cajons, nur wenige Bass-Cajons.

Ich möcht das Ganze einfach hobbymäßig machen. Am Abend nach der Arbeit u. WE einfach am Cajon sitzen u. dabei Spaß haben.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, ob dann die Bass-Cajon überhaupt geeignet ist für mich?

Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen. :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi Anna-Clara;
Ich persönlich würde mit einem normalen Cajon beginnen, zumal der Bass ja auch sehr druckvoll ist. Die Spielmöglichkeiten sind ja auch so vielfältig, dass du
bestimmt damit viel Spaß haben wirst. Vielleicht noch ein Lehrbuch und schon kannst du Lostrommeln. Da hier im Forum etliche Cajonexperten sind, wirst du
bestimmt noch einige gute Ratschläge bekommen;
Gruß Günter
 
Das sehe ich ähnlich. Fang lieber mit einer normalen Cajon an. Ich habe damals auch mit dem 2in1 angefangen. Da kann man schon viel mit anfangen.
 
tachchen

joa ich hab auch normal angefangen, aber ich denke nich dass es ein problem wäre mit ner basscajon anzufangen, die sind halt teurer...
die schlagwerk 2in1 bass hat eig. den selben snaresound wie ein normales und dazu halt ordentlich druckvolleren basssound.
das gute an der 2in1 bass:

kannste mit beater spielen.

d. h. wenn du vlt. schlagzeug auch ganz cool findest, kannst du mit den schlagwerk komponenten ( bodenplatte ) und ner fußmaschine eine kleine bassdrum kreieren. dazu kann man dann noch n cajon zusätzlich spielen und /oder was ich sehr cool finde :
erweitere die bass-cajon mit dem schlagwerk-cajinto. das gibt ein sehr cooles wohnzimmer-drumset mit super sound :great:

Wenn du nur so ein bisschen spielen willst brauchst du aber vlt. eher nich druckvollen bass...?
und die basscajons sind schwieriger zu transportieren....und ich denke auch dass z. B. die LaPeru oder 2in1 deluxe auch mit sicherheit ausreichenden bass haben.
Cajon-direkt macht auch sehr coole cajons mit super sound und niedrigen preisen...kannste dir auch mal anschauen:
http://www.cajon-direkt.de/zen_cd/?language=de
die machen auch das square-drum-kit, dass ist sozusagen eine basscajon (aber ohne snare) und eine holzsnare ähnlich dem schlagwerk-cajinto.
guter preis, ich persönlich spiels seit drei jahren und es ist echt ein geiles teil.
360 euro ist absolut annehmbar würde ich sagen und das eignet sich von der Lautstärke auch gut fürs wohnzimmer, um einfach n bisschn zu trommeln.

aber wenn du das cajon feeling mit draufsitzen willst, is schlagwerk die bessere wahl.

hoffe das hilft die jetz ein bisschen weiter....;)

lg bambusspalter:)

---------- Post hinzugefügt um 18:05:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:16 ----------

ich vergaß:

die schlagwerk bass-cajon spielt sich (ohne fußBeater) genauso wie die normalen "cajons", es gibt genauso Tragetaschen dafür -> sprich der einzige unterschied ist die größe und der dadurch druckvollere bass..und es ist halt teurer.
Und generell: wenns dir am besten gefällt, es gibt keine "norm" was erlaubt ist oder nicht. wenn dir der sound gefällt und du gern so eins im wohnzimmer stehn hättest, mach das ;) :great:

lg
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung
Hallo Anna-Clara!
Ich denke, wenn du mit dem Cajon spielen beginnen möchtest und bereits im Laden die Bass Cajon gestest hast und zufrieden warst, würde ich diese auch kaufen. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn ein "Einsteiger-Modell" zu wählen, das dir dann eventuell weniger zusagt.
Liebe Grüße
Alex
 
Ob sie wohl 10 Jahre nach der Anfrage immer noch nichts gefunden hat?
 
Ob sie wohl 10 Jahre nach der Anfrage immer noch nichts gefunden hat?
Sie selbst vielleicht schon, aber den Beitrag (und die Fragestellung) lesen ja vielleicht noch andere und die hören dann vielleicht auf ihr Bauchgefühl. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben