Unterschied Concerto II und Concerto II N

R
roudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo werte Leute,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Hohner Concerto II und einer Concerto II N erklären.
Die Concerto II kenne ich, aktuell spiele ich auf einer Arietta.
Hab die Möglich eine Concerto II N günstig (200 Eur) zu erwerben.
Was ist eure Meinung.
Danke für eine Antwort
Roudy
 
Eigenschaft
 
Hallo Roudy,

ich habe Deinen Thread mal in die richtige Abteilung verschoben, denn es geht Dir ja nicht um Funktion oder Reparatur. Hohner hat irgendwann begonnen, mit Hilfe der Buchstaben hinter den Modellbezeichnungen die Baujahre bzw. Modell-Generationen zu kennzeichnen - davor gab's die Buchstaben nicht. Um es noch konplizierter zu machen ;): Auch vom Concerto II gibt es unterschiedliche Generationen, erkennbar u. a. an unterschiedlichen Registerdrückern und Diskantverdecken.
Es handelt sich aber prinzipiell um das gleiche/ähnliche Instrument, nur ist das II N neuer als das II und ggf. technisch "moderner". Auf den Erhaltungszustand lässt sich dadurch aber nur bedingt schließen, denn dabei kommt's auf Lagerung und sonstige Behandlung an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das II N ist optisch moderner gestaltet. Weiterhin ist die Tastenlagerung und die Registermechanik der II N moderner als bei der alten concerto II. Auch die Clavishebel und die Klappen sind bei der II N in neuerer Bauart gefertigt.
Sonstige wesentliche Komponenten (Stimmplatten, Bassmechanik, Gehäusebauweise etc.) weisen keine großen Unterschiede aus.
Das II N ist etwas jünger - aber durchaus auch schon 30 Jahre alt. Die älteren Concerto II sind eher schon 40- 50 Jahre alt.

Ein Concerto II N das noch ordentlich spielt, solltest Du nach meiner Meinung für Euro 200,- sofort kaufen. Das ist ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben